ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. Abblendlicht zu schwach an Bandit

Abblendlicht zu schwach an Bandit

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 6. Mai 2022 um 23:38

Hallo,

 

der TÜV ist der Ansicht dass das Abblendlicht an meiner Bandit 600 von 2001 mit Doppelscheinwerfer zu schwach sei.

Vor 2 Jahren war er dieser Ansicht nicht.

Am Scheinwerfer kann ich nichts erkennen.Keine Feuchtigkeit.Die Glühlampen sind neu und sitzen fest im Sockel.

Ich habe gelesen dieses Motorrad habe ab Werk ein schlechtes Abblendlicht.

 

Danke für Tips

Ähnliche Themen
15 Antworten

Spannung an der Lampe messen.

Hast Du es mal bei der Dekra probiert?

Dann bau die Original-Lampe wieder dran.

Was issen das für ein Umbausatz gewesen ?

Oder haste die Mühle so gekauft ?

und wenn zu wenig spannung, unter 12 volt, an der lampe ankommt, denke mal über son "relaissatz" nach.

hat bei den fj´s dutzendfach wahre wunder bewirkt.

wobei - die batterie sollte schon fit sein.

Einfacher geht es bei der Bandit nicht, einfach einen passenden LED Einsatz mit E Nummer einbauen und hast auch optisch gewonnen

https://m.louis.de/.../10037520?...

https://m.louis.de/.../10049779?list=7386038d96b7505fc74012b549be55f8

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 7. Mai 2022 um 09:06:09 Uhr:

Dann bau die Original-Lampe wieder dran.

Was issen das für ein Umbausatz gewesen ?

Oder haste die Mühle so gekauft ?

Das war auch mein erster Gedanke.

Er hat aber nicht dazu geschrieben, ob naked oder die „S“

Die hatte 2001 auch schon Doppelscheinwerfer.

am 7. Mai 2022 um 9:43

Dann erstmal Infos zum Originalzustand schreiben. Habe schon Nachrüst Doppelscheinwerfer in der Hand gehabt die nur 35/35 Watt Funzelbirnen verbaut hatten, da ist nicht viel Licht zu erwarten.

Gruss Ralf

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 18:43

Ich habe den original Doppelscheinwerfer der S.

An der Osram Nightbreaker liegen 12 V unter Last an.Meine Gelbatterie ist 3 Jahre alt und mach keine Probleme.

Ist die LED-Lampe wirklich deutlich heller ?

Da würde ich doch glatt nochmal hinfahren wenn ein anderer Prüfer vor Ort ist und den ganz offen fragen und das bewerten lassen.

Denn wenn 12 Volt anliegen, sollte das reichen und mehr wirste kaum rausholen können. Was misst Du gleichzeitig an der Batterie für eine Spannung?

Hallo,

mal etwas Mathematik:

Ich gehe davon aus das die Birne bei 12V / 50W hat

Das bedeutet (bezogen auf 12V):

Strom (I): 4,1A

Widerstand (R): 2,9 Ohm

Leistung: 49,7W (durch runden..)

Habe ich nur 11,5V, dann ändert sich das alles wie folgt:

Strom (I): 4,0A

Widerstand (R): 2,9 Ohm (bleibt ja gleich)

Leistung: 45,6W

13,5V:

Strom (I): 4,7A

Widerstand (R): 2,9 Ohm (bleibt ja gleich)

Leistung: 62,8W

Von 11,5V bis 13,5V das macht also 18W Unterschied.

In die ganze Berechnung ist nicht der Spannungsabfall aufgrund schlechter Kontakte einberechnet.

Ich erinnere mich dabei immer noch an eine Frage auf der Berufsschule in einer Klassenarbeit (1. Lehrjahr Feingeräteelektroniker):

Ein Staubsauger mit 110V wird aus Versehen an 220V angeschlossen. Was passiert mit der Leistung von 1000W.

Antwort: ganz einfach. Der Staubsauger hat kurzfristig 4000W :-)

Doppelte Spannung, doppelter Strom = vierfache Leistung.

Ich denke, hier sollte man schon über mindestens saubere Kontakte oder über ein Relais nachdenken.

Kenne die der S nicht, aber meine N hatte so viel Dreck von innen am Glas das das Licht noch gelber war wie sowieso

Hab an der 600N die Doppelscheinwerfer nachgerüstet und mir ist das Licht auch zu schwach und viel zu „gelb“

Hat jemand ne Empfehlung für Birnen mit weissem Licht oder gibts evtl sogar E-zugelassene LED Birnen für die Bandit?

Zugelassene LED gibt's nicht, versuche es mit Osram Nightbreaker Laser Next Generation, das hellste legale Halogen Licht.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 2. Oktober 2022 um 15:55:25 Uhr:

Zugelassene LED gibt's nicht, versuche es mit Osram Nightbreaker Laser Next Generation, das hellste legale Halogen Licht.

Gruß

Andre

jo

plus "meinen" relaissatz (link dahin siehe post aus mai ´22)

dann sollte das ganz gut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. Abblendlicht zu schwach an Bandit