Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Abblendlicht zickt einseitig

Abblendlicht zickt einseitig

Mazda
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 12:06

Hallo miteinander,

bei unserem ´96er 626 GV (Kombi) funktioniert das rechte Abblendlicht nur in Verbindung mit eingeschaltetem Fernlicht. Das erscheint mir kurios.

Die Steckverbindung (ich gehe davon aus das es die mit den 3 Steckern ist) habe ich schon auseinander gezogen und mit reichlich W40 eingsprüht. Dabei ist mir aufgefallen das der Stecker für das Fernlicht gebrochen ist – bekommt aber noch Kontakt.

Die Sicherungen sind in Ordnung. Wer weis Rat? Inzwischen versuche ich eine gebrauchte Steckverbindung zu bekommen.

Ein zweites Thema ist das die Wischerwasserpumpe vorne nicht auf einmal nicht mehr funktioniert. An das Teil ist ja garnicht ranzukommen ohne die Servopumpenleitungen abzubauen. Davor scheue ich mich. Auch hier ist die Sicherung in Ordnung.

Wer hat `ne Ahnung wie/wo ich da messen kann, bzw. wie ich sie ausbauen kann?

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt und viel Erfolg bei den notwendigen Schraubereien

Wolfgang (Blaubeer)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo zusammen, bin seit ein paar Monaten besitzer eines Mazda 6 Sport Kombi (Bj 2004) und bis jetzt sehr zufrieden mit dem Wagen. Gestern ist mir die vordere Birne auf der Fahrerseite durchgebrannt. Eigentlich ja kein Problem diese auszutauschen, als ich dann genauer hinsah, ergab sich ein Problem.

Besteht die Möglichkeit die Birne zu tauschen ohne den Luftfilterkasten auszubauen? Finde leider keine Threads die zu meinem Problem passen. Habe auch schon gelesen das es für diesen Wagen "Helf Dir selbst" Bücher nicht gibt, schade eigentlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbledlicht wechseln' überführt.]

Ich drücke bei meinem den Luffikasten immer nach hinten, so dass ich die Schutzkappe vom Scheinwerfer rausziehen kann. Danach etwas fummeln aber es geht mit dem Birnenwechsel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbledlicht wechseln' überführt.]

am 17. August 2010 um 10:15

Hallo,

wir haben genau das gleiche Fahrzeug. Wir hatten auch mal die gleiche Situation. Abblendlicht Fahrerseite. Soweit ich mich erinnern kann, steht dies eigentl. sehr gut beschrieben in dem etwas dickeren Büchlein drin (Gebrauchsanleitung, Bedienungsanleitung). Habe diese aber leider im Moment nicht hier.

Ich glaube man muss tatsächlich von unten dran. Also die Räder so einschlagen, dass Du guten Zugriff hast. Du must die Verkleidung im Radkasten abnehmen und dann kommst du von unten ran.

Wenn ich heute Abend zuhause bin, schaue ich mal nach und melde mich dann wieder.

LG

E.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbledlicht wechseln' überführt.]

Alles klar! Ich werde es gleich später versuchen und mache dann auch mal ein paar fotos um zukünftige Fragen zu vermeiden ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbledlicht wechseln' überführt.]

am 17. August 2010 um 11:52

Ja ist wirklich so...Du mußt durch den Radkasten.

*Motzmodus an*

um ehrlich zu sein - ein unglaublicher Sche***dreck is das, was mazda da mal wieder gezaubert hat. Durch den Radkasten fummeln um an den Scheinwerfer zu kommen...Wem sowas einfällt sollte das mal nachts bei regen machen, wenn der Radkasten so richtig schön versifft ist-am besten mit Hemd und Anzug.

Ganz toll kundenfreundlich! ....

*motzmodus aus*

 

Hab das letztens bei meinem 626 im dunkeln gemacht ohne Probleme, aber beim M6 is das unmöglich.

 

Gut, daß jetzt dazu die EU einschreitet (wenigstens einmal sinnvoll)

http://www.motormobiles2.de/autoberichte/lampenwechsel_eu_0611.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbledlicht wechseln' überführt.]

so, habe die birne jetzt getauscht! leider keine bilder gemacht, es ging relativ zügig wenn man weiß wo man anfangen muss. aufjedenfall ist eine arbeitsleuchte oder taschenlampe von vorteil! radkasten aufschrauben, kappe nach links abdrehen und man ist direkt an der birne!

habe sowas zuvor auch noch nicht gesehen da ich vorher immer opel (corsa a, corsa b, kadett e GSI, vactra a) und bmw (e46) gefahren bin. da wars nicht so umstädnlich...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbledlicht wechseln' überführt.]

am 17. August 2010 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von addy1986

so, habe die birne jetzt getauscht! leider keine bilder gemacht, es ging relativ zügig wenn man weiß wo man anfangen muss. aufjedenfall ist eine arbeitsleuchte oder taschenlampe von vorteil! radkasten aufschrauben, kappe nach links abdrehen und man ist direkt an der birne!

habe sowas zuvor auch noch nicht gesehen da ich vorher immer opel (corsa a, corsa b, kadett e GSI, vactra a) und bmw (e46) gefahren bin. da wars nicht so umstädnlich...

Wunderbar. Hat ja alles geklappt. Wir standen damals auch wie der Ochs vorm Berg. Man muss erstmal darauf kommen mit dem Radkasten. Aber nur noch im Notfall. Unser Mazdahändler wechselt das ohne Berechnung. Nur Material. Klar, kostet etwas mehr als man evtl. bei ATU oder ähnliches zahlt.

LG

E.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbledlicht wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von lilinator

Ja ist wirklich so...Du mußt durch den Radkasten.

*Motzmodus an*

um ehrlich zu sein - ein unglaublicher Sche***dreck is das, was mazda da mal wieder gezaubert hat.

Durch den Radkasten fummeln um an den Scheinwerfer zu kommen...W

Da gibt es aber weitaus schlimmeres:

Habe das mal an einem Renault erlebt das man dazu den Scheinwerfer

ausbauen muss. Und um dies bewerkstelligen zu können, ist es wiederum

erforderlich die Frontschürze abzubauen.....

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbledlicht wechseln' überführt.]

am 18. August 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Stevie

Zitat:

Original geschrieben von lilinator

Ja ist wirklich so...Du mußt durch den Radkasten.

*Motzmodus an*

um ehrlich zu sein - ein unglaublicher Sche***dreck is das, was mazda da mal wieder gezaubert hat.

Durch den Radkasten fummeln um an den Scheinwerfer zu kommen...W

Da gibt es aber weitaus schlimmeres:

Habe das mal an einem Renault erlebt das man dazu den Scheinwerfer

ausbauen muss. Und um dies bewerkstelligen zu können, ist es wiederum

erforderlich die Frontschürze abzubauen.....

Ja, stimmt. Das habe ich mal im Fernsehen gesehen. Das war beim Modus!! War vor glaube ich 3-4 Jahren. Da kam irgendeine Richtlinie raus, dass die Autos nur noch so verbaut werden dürfen, dass der normale Autofahrer in kurzer Zeit die Scheinwerfer selber wechseln können soll.

Wenn ich das falsch in Erinnerung haben sollte, dann sorry.

Schönen Tag noch.

E.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abbledlicht wechseln' überführt.]

Moin, alles kein Problem.....

Den Scheinwerfer wirste tauschen müssen, das beschriebene Problem ist eben der defekte Stecker ( Massefehler )

Wischwasserpumpe erst mal den Verbindungsstecker die Kontakte reinigen. Stecker siehst Du mittig

wenn das nicht klappt dann melde Dich beschreibe Dir dann den Vorgang wie Du den Wasserbehälter

herausbekommst...Pumpe hätte ich auch....

Zwischenablage01
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 15:54

Moin GD_Fahrer,

das mit dem Licht habe ich hinbekommen. Steckverbindung ordentlich gereinigt, neue angebracht eine weitere H4-Lampe ausgetauscht.

Warum das mit der vorher neuen ausgtauschten nicht klappte ist mir ein Rätzel. Vor allem; die war ja auch nicht defekt, ging aber nur in Verbindung mit eingeschaltetem Fernlicht. Hat ja garnichts damit zu tun sind, wie gesagt 2 unabhängige Scheinwerfer.

Übrigens: die Steckverbindung auf Deinem Foto ist eine andere. Beim unserem GV ist die schwarz, größer und hat nur 3 Kabelanschlüsse. Auch die Karosserie sieht anders aus. Reden wir von gleichen Modell?

 

Den Waschwasserbehälter habe ich nun raus es macht den Eindruck als wäre die W.-Pumpe wirklich hin, bin mir aber noch nicht sicher. Im Netz hat einer eine Gebrauchte ich weis aber noch nicht ob die passt. Bist Du sicher das Deine die Richtige ist?

Wenn ich rausbekomme wie ich Fotos hier einstellen kann mache ich das damit Klarheit besteht. Wieviel möchtest Du für Deine Pumpe haben wenn sie passt.

Ein schönes WE Wolfgang

Na dann GD...da hätten wir ja beide eine.....ich bin im übrigen der "Im Netz hat einer eine Gebrauchte" ;) und ja,die würde passen....also,von wem du sie nimmst,ist egal ;)

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 16:10

Prima,

so gehts auch. Aber ist das dann auch das richtige Teil?

Das mit der Fotohilfe war klasse. Vielen Dank

Schau mal ob Du alles genau erkennen kannst.

Wieviel möchtest Du nun für die Pumpe?

Gern auch #0 67 81 - 2 57 01

Wolfgang

Mazda-626-gv-scheibenwaschwasserpumpe-534
Mazda-626-gv-scheibenwaschwasserpumpe-535

Ich schau morgen mal nach und dann klären wir den Rest ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Abblendlicht zickt einseitig