ForumC2 & C3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Abblendlicht wechseln beim C3??? Help! / Kennzeichenbeleuchtung wechseln

Abblendlicht wechseln beim C3??? Help! / Kennzeichenbeleuchtung wechseln

Citroën C3 1 (F)
Themenstarteram 5. August 2012 um 14:08

Hallo Forum. Gestern erfolglos versucht, das Abblendlicht/FahrerInnenseite vom C3 zu erneuern.

Habe die Batterieabdeckung rausgenommen und die kleinere Abdeckung hinten am Scheinwerfer. Jetzt -mit etwas Schwierigkeiten ranzukommen- müßte der Stecker vom Abblendlicht gezogen werden. Hat jemand eine Ahnung, wie ich da rankomme? Habs mit einer gebogenen Telefonzange versucht, aber mir ist unklar, ob der Stecker wo zusammengedrückt werden muß beim Abziehen.

Dann müßte wohl ein Bügel zur Seite gedrückt werden - den hab ich gar nicht fühlen können. Kann man evtl. da ran, ohne den Stecker erst gezogen zu haben? Und: wo sitzt der Bügel? Und: Muß die Birne dann gedreht werden beim Rausziehen? :confused:

-

Oder: muß ich wirklich die Stoßstange und den Scheinwerfer abmontieren, um ein Birnchen zu erneuern? Das kanns doch wohl nicht sein ...:rolleyes:

Brauch ich Spezialwerkzeug dafür, eine besonders lange gebogene Telefonzange oder sowas???

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, bei Birnchen kann mans nicht allzulang kaputt lassen, mein ich,

siffel :)

PS.: Wenn jemand ein genaues Bild vom Scheinwerfer hinten hätte, wo da der Bügel sitzt und wo ggfs. der Stecker beim Ziehen eingedrückt werden muß, wäre das für mich und zukünftige C3-Generationen sicher auch eine echt große Hilfe (seufz ...).

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2012 um 14:15

Der Stecker ist nur gesteckt, gammelt aber mit der Zeit fest, drum geht der meist schwer ab.

Spange kommt drauf an, welche verbaut ist.

Gibt welche mit einer Haltespange (die andere Seite drueckt nur stumpf auf die Lampe), welche mit zwei Haltespangen, die waeren dann jeweils oben liks und rechts.

Gibt auch noch einen geschlossenen Buegel, der haette oben mittig einen Halter.

Macht sich beim C3 aber generell bescheiden, der wechsel der Leuchtmittel...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. August 2012 um 14:15

Der Stecker ist nur gesteckt, gammelt aber mit der Zeit fest, drum geht der meist schwer ab.

Spange kommt drauf an, welche verbaut ist.

Gibt welche mit einer Haltespange (die andere Seite drueckt nur stumpf auf die Lampe), welche mit zwei Haltespangen, die waeren dann jeweils oben liks und rechts.

Gibt auch noch einen geschlossenen Buegel, der haette oben mittig einen Halter.

Macht sich beim C3 aber generell bescheiden, der wechsel der Leuchtmittel...

Themenstarteram 6. August 2012 um 0:31

Dankeschön, McBundy.-

Hatte heut noch keine Zeit zum Weitermachen, hab aber hier einen link entdeckt, der kaum mehr Wünsche offenläßt, einschließlich Foto (!!!):

http://www.pluriel.de/index.php?showtopic=3281

Spannung steigt ...

Themenstarteram 8. August 2012 um 14:11

Done ... :cool:

Die nette Werkstatt im Siegener Großraum hats mir auf Frage hin erklärt, denn ich war trotz Bild und Erklärungen unter dem link völlig entnervt, kriegte die Klammer nicht auf:

Die Klammer, die die Birne festhält, hat ->! oben 'Schlaufen', da kann man drücken und schieben etc. (auf dem Foto ist das unten!!). Die Schlaufen hängen zum Befestigen über einem Querriegel. Zum Lösen der Klammer muß man die Schlaufen in Fahrtrichtung hin drücken UND nach außen drücken, denn auf dem Riegel sitzen sie in einer Art Nut eingerastet, oder es ist ein Häkchen am Riegel oder sowas. Ich konnte die beiden so nur nacheinander lösen, nicht gleichzeitig.

- Dann war alles ganz einfach ... :p

-

Nach Birnchen-Einsetzen Klammer wieder hochklappen, dann erst das eine Beinchen nach außen und dann in Fahrtrichtung/zum Scheinwerfer hin drücken und über den 'Riegel' hängen, einrasten (so gut man kann ...), dann das andere. (Weiß immer noch nicht, obs schon richtig rastet, abers Birnchen saß fest, jedenfalls... :rolleyes:).

Gewußt wie ... (seufz)

Machts gut und schöne Grüße/gute Fahrt an alle C3-FahrerInnen,

siffel :)

am 10. September 2012 um 16:37

Hallo alle zusammen

Da es auch ums Abblendlicht wechseln geht, benutze ich mal dieses Thema.

Nachdem ich nun auf der Beifahrerseite das Abblendlicht gewechselt habe ist nach gut einem Monat nun auch das rechte auf der Beifahrerseite defekt. Es sieht allerdings so aus, als hätte man hier keine Chance das selbst von Hand zu machen ohne etwas weg zu montieren.

Von daher ist meine Frage:

Was ist der kleinst mögliche Aufwand um auf der Beifahrerseite das Abblendlicht zu wechseln? (self made versteht sich.)

Oder sollte das ganze sogar ohne abmontieren von Auto-Teilen möglich sein?

Ich danke auf jedenfall für jede Antwort.

Gruss Derrazu

Vom welchem Modell denn ?

am 22. September 2012 um 5:12

Es handelt sich hierbei ebenfalls um den C3

Abblendlich für die Beifahrerseite, ganz einfach die Abdeckung hinterm scheinwerfer abnehmen, Den stecker von der H7 abziehen das kann manchmal etwas schwer gehen und denn die Klammer lösen, die müsste oben 2 mal eingeharkt sein, Darauf achten das der Pin der H7 wieder so eingesetzt wird wie sie rausgenommen wurde in den meisten fällen nach oben ansonsten strahlt sie überall hin nur nicht da wo es hin soll und Sie wollen ja nicht den Gegenverkehr blenden ;). H7 wieder fest machen mit der Klammer, den Stecker drauf und die Abdeckkappe wieder einsetzten fertig.

Auf der fahrerseite Wäre noch zu empfehlen falls man die Wechseln möchte die Batterie Abdeckung und den deckel vom Sicherungkasten zu entfernen da hat man denn etwas mehr platz.

Grad auch erfolgreich dank dieser Anleitung gewechselt, vorher ewig herumgefummelt, dann gings ganz leicht.

Nochmal ein paar Punkte zur Betonung wo wir Probleme hatten:

Kontaktstecker lösen - geht vielleicht etwas schwer, ein klein wenig auf und ab kippen und anziehen wenns gar nicht klappt

Halteklammer - Zum besseren Verständnis unbedingt die Bilder in diesem französischen Forum ansehen([1] und [2]).

Die Laschen der Feder befinden sich an der Oberseite oberhalb der Birnenkontakte. Wir habens zunächst falsch verstanden und die Laschen zusammengedrückt - sie gehören aber nach aussen gezogen!

Geht auch einzeln und ist auch mit grösseren Händen möglich. Die Lampe fällt dann fast schon von selber raus - beim Einbau brauchts auch entsprechend nochmal etwas Fingerfertigkeit zum Gleichzeitigen festhalten der Lampe und Einhaken der Klammer.

Beim Wiedereinhaken der Klammer wieder gleich vorgehen - die Laschen einzeln zur Seite nach aussen drücken, dann nach vorne schieben und einhaken lassen.

[1] http://i60.servimg.com/u/f60/11/20/17/17/p1000613.jpg

[2] http://www.auto-evasion.com/.../P1020128.JPG

am 12. Januar 2013 um 16:42

& Direkt bedankt. :)

Schlussendlich bin ich nach intensiver recherche dann auch auf das französische Forum gekommen mit diesen Abbildungen. Hatte dann aber nicht mehr die Lust hier zu posten, weil ich mir gedacht hab, ich wär der einzige der genau das falsch gemacht hat. Auch ich habe es die ganze Zeit zusammengedrückt. Vielleicht sollte Citroen einfach "laschen lösen" Im Handbuch besser definieren, immerhin gibt es mehrere Arten wie man etwas "löst". ^^

Vielen Dank aufjedenfall das nun jemand die richtige Lösung noch gepostet hat.

Gruss Derrazu

Ja, das Handbuch kann man dabei ja total vergessen, mickrige Abbildungen und minimalistische Beschreibung. Vermute ja das machens damit die Vertragshändler auch was dran verdienen wenn mans nicht hinkriegt. Glücklicherweise gibts das Internet! :-)

am 9. Januar 2015 um 15:33

Ich könnte ehrlich gesagt gerade wirklich kotzen. Bei meinem C3 sind gestern gleichzeitig nachts beide Abblendlichter ausgefallen. Toll nachts ohne Licht heimfahren zu müssen. Nachdem es bei meinem Saxo und beim Berlingo schon immer ein elendes Gefummel war, eine H4 zu tauschen, war ich ja auf einiges gefasst.

Ich weiss nun nicht, ob es die Sicherungen oder die H7 sind - also hab ich mal beides besorgt. Ins Handbuch geguckt und - ich soll erst die Batterieabdeckungen abmontieren, damit ich die Sichrungsabdeckung abnehmen kann? Dem Entwickler gehört die Lizenz entzogen!!

Dann muss ich die Abdeckungen weglassen, damit ich die Abdeckung an der Lampeneinheit Fahrerseite abbekomme??? Und dann finde einer mal den Stecker für die H7! Ich kann den nicht erkennen/sehen... aus keiner Blickrichtung. Soll man das blind machen??

Mal sehen, wenn der Sturm nachlässt und mir nicht ständig die Motirhaube um die Ohren fliegt, versuch' ich das noch mal.

Aber zusammen mit den ganzen anderen Macken dieses Autos und dem Ärger mit den schlechten Vertragswerkstätten, war das ganz sicher mein letzter Citroen!

am 9. Januar 2015 um 15:34

Zitat:

Hatte heut noch keine Zeit zum Weitermachen, hab aber hier einen link entdeckt, der kaum mehr Wünsche offenläßt, einschließlich Foto (!!!):

http://www.pluriel.de/index.php?showtopic=3281

Spannung steigt ...

Unter dem Link kommt nichts.

am 9. Januar 2015 um 18:09

Hi Hymeteron

Ja, leider muss man das blind machen.

Ich nehme an, dass du das Abnehmen der Klemme (für den Strom) schon gemacht hast und jetzt nur noch die H4 Birne rausnehmen willst.

Das muss du leider blind ertasten. Gut zu wissen ist, dass die 2. Klemme, die die Birne hält, nicht zusammengedrückt werden muss sondern man muss sie an die Birne drücken und einzeln von der Birne wegschieben, also nach aussen schieben. Das gleiche musst du machen, wenn du die neue Birne reinsetzt in umgekehrter Reihenfolge. Erfahrungsgemäss, tun einem vom Drücken aber die Finger weh, evtl. mit einem Handschuh würde das nicht so schlimm sein.

Ich habe das versucht mit meinen Besch... Zeichenkünsten das darzustellen, ich hoffe es hilft.

am 9. Januar 2015 um 20:45

Mein C3 hat lt. Handbuch H7-Birnen. Die Zeichnung ist schon verständlich. Ist das gleiche System, wie beim Berlingo oder beim Saxo. Danke.

Nein, ich hab den Stecker noch nicht runter. Ich hab den Richtigen noch nicht rausgefummelt. Zuerst hatte ich die Blinkerbirne erwischt. Das ist eine Drehverrigelung. Jetzt fliegt da ein kleines Birnchen rum und will nicht mehr halten. Ich denke das ist das Standlicht. Das Abblendlich hab ich heute nicht finden können. Morgen versuch ich es weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. Abblendlicht wechseln beim C3??? Help! / Kennzeichenbeleuchtung wechseln