Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Abblendlicht Vorne und Hinten ohne Funktion

Abblendlicht Vorne und Hinten ohne Funktion

Peugeot 208 II
Themenstarteram 8. August 2021 um 18:07

Hallo,

wir haben einen Peugeot 208 Baujahr 2011.

Seit gestern geht plötzlich das Abblendlicht vorne und hinten nicht mehr.

Alle anderen Lichter funktionieren einwandfrei (Blinker, Fernlicht, Nebelscheinwerfer usw).

Es wird im Cockpit auch kein Fehler angezeigt. Birnen wurden testweise ausgetauscht aber auch ohne Funktion. Ich denke es liegt vielleicht an einer Sicherung aber im Handbuch gibt es keinen Hinweis für eine Sicherung die für das Abblendlicht zuständig ist. Lediglich zwei Sicherungen für Fernlicht links und rechts.

Hat jemand eine Idee?

Lg

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ist falsch Übersetzt.

Diese Sicherung mal prüfen. Ist für Abblendlicht.

Ein 208 aus 2011? Gab es den 208 nicht erst ab Ende 2012?

Themenstarteram 9. August 2021 um 7:07

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 8. August 2021 um 21:39:55 Uhr:

Ist falsch Übersetzt.

Diese Sicherung mal prüfen. Ist für Abblendlicht.

Danke das werde ich heute Nachmittag gleich mal überprüfen.

@206driver bei mir in den Papieren steht Baujahr 26.09.2011

Schon merkwürdig. Aber du wirst ja wissen, ob du einen 207 oder 208 hast.

Ich finde im Netz Angaben, dass es den 208 erst ab 2012 gab. Leider ist das umfangreiche Preislistenarchiv von Peugeot aktuell nicht verfügbar.

Ob es wirklich ein Übersetzungsfehler ist? Im 207 sind Abblendlicht (jeweils 15A) und Fernlicht (jeweils 10A) noch separat abgesichert. Wäre schon ungewöhnlich, bei gleichen Leuchtmitteln die Sicherung zu reduzieren.

Vielleicht ist das Abblendlicht beim 208 voll übers Bussystem umgesetzt. Das ist beim Standlicht ja schon seit dem 206 der Fall.

"Abblendlicht hinten" wäre ja das normale Standlicht.

Themenstarteram 9. August 2021 um 20:21

Hallo nochmal,

Also Übersetzung scheint nicht falsch zu sein. Wenn ich wie im Handbuch beschrieben F18 und F19 entferne funktioniert das Fernlicht nicht mehr. Was mich stutzig macht, dass im Handbuch bei vielen Dichtungen die vorhanden sind die Bezeichnung im Handbuch fehlt. Ich habe euch mal Fotos vom Handbuch und meinem Sicherungskasten im Motorraum beigefügt. Ich bin echt am verzweifeln woran der Fehler liegt.

Image
Image2

Die großen Quadrate werden wohl eher Relais sein und keine Sicherungen.

Themenstarteram 9. August 2021 um 21:12

Um die Relais geht es auch nicht. Zum Beispiel die 3 15 er Sicherungen unten sind überhaupt nicht beschrieben.

Der Fehler hat sich gerade von selber behoben. Total kurios. Habe zwei 15 er Sicherungen miteinander getauscht und das Licht war da. Aber wenn ich die Sicherungen raus lasse geht das Licht jetzt trotzdem. Total verrückt. Verstehe jetzt selber nicht woran es gelegen hat aber Hauptsache es geht wieder.

Habe auch keine Erfahrungen damit.

Es könnte aber sein, dass dieser Sicherungskasten im inneren ein selbst Reparierbares Relais hat.

Quasi wie ein IF Schalter beim Strom den man umlegen kann. Und dieses Relais sich selber wieder aktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Abblendlicht Vorne und Hinten ohne Funktion