1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Abblendlicht über Zündschloss abschalten

Abblendlicht über Zündschloss abschalten

Opel Astra G

Guten Tag zusammen,

ich würde bei meinem Opel Astra G Coupe (mit Xenon) gerne eine Kleinigkeit am Verhalten des Lichtschalters ändern.

Momentan ist es so, dass man das Abblendlicht einschaltet und dieses erst wieder ausgeht wenn man den Schalter auf die 0 Stelleung stellt. Das Abblendlicht bleibt also auch an, wenn man den Motor aus macht und den Schlüssel abzieht (Ihr kennt sicher dieses piepen, wenn das Licht noch brennt und die Tür offen ist).

Ich hätte es gerne so, dass ich den Lichtschalter auf die Abblendlicht Stellung stellen kann und sobald ich den Motor aus mache bzw. den Schlüssel abziehe das Licht aus geht (und logischerweiße soll es auch wieder an gehen wenn man den Motor starten und der Lichtschalter noch auf Abblendlicht Stellung steht).

Ich habe schon ein bisschen im Internet geschaut, jedoch leider nichts konkretes dazu finden können. Leider weiß ich auch nicht wie diese Funktion im Fachjargon heißt. Ist das überhaupt machbar beim Opel Astra G?

Ohne jetzt weiteres Wissen zu haben stelle ich mir das eigentlich Recht einfach vor, ich müssen am Lichtschalter doch nur das Dauerplus(?) für die Abblendlicht Stelleung durch Zündungs-/Radioplus(?) ersetzen, oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht das ein oder andere zu meinem Vorhaben sagen.

Vielen Dank

17 Antworten

Naja, Abblendlicht geht bei Abschalten des Motors aus. Nur Standlicht bleibt an und da hat einen guten Grund!

Danke für deine schnelle Antwort.

Also bei mir geht beim Abstellen des Motors gar nichts aus, das Abblendlicht bleibt in voller Beleuchtung an. Vielleicht gibt es beim Xenon nicht Nicht-Xenon Unterschiede? Ich kenne die Funktion wie ich sie gerne hätte von unseren VW Dienstwagen (keine Lichtautomatik) dort geht mit Abstellen des Motors das Abblendlicht aus, obwohl der Lichtschalter weiterhin auf der Abblendlicht Stellung steht.

Dass das Standlicht (Lichtschalterstellung 1.) auch bei ausgeschaltetem Motor gehen sollte ist mir klar 😉

Das das Abblendlicht beim Abschalten des Motors aus geht, wäre mir neu, bei mir bleibt es jedenfalls an, bis ich es ausschalte😉

Wie setzt das TFL-Relai die Funktion dann um? Ist das Licht dann nur solange wie der Lichtschalter auch auf Abblendlicht steht oder auch wenn der auf Aus-Stellung steht (was bei einem TFL-Relai wohl am sinnvollsten ist)?

Soweit ich das im Internet rausfinden konnte soll der Kabelbaum für das Relai schon vorhanden sein und man muss nur das Relai nachrüsten. Das wäre natürlich super.

Das Relais greift den Öldruck ab. Also so wie du es möchtest nur solange der Motor läuft.

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 20. Januar 2017 um 15:38:04 Uhr:

Naja, Abblendlicht geht bei Abschalten des Motors aus. Nur Standlicht bleibt an und da hat einen guten Grund!

Komando zurück! Bin wohl zulange keine Astra mehr gefahren. Ist bei mir genauso, Zündung aus Abblendlicht bleibt an!+

Mit dem original tfl Relais bleibt der Schalter auf null.
Bei Zündung an geht das Standlicht an und wenn der Motor läuft und der öldruck da ist, geht das Abblendlicht an.
Motor aus, Abblendlicht aus und nur Standlicht. Zündung aus alles aus.
Das Relais gibt es für 30€ in der bucht und der Stecker ist am besten zu erreichen in dem man den Tacho ausbaut und dann über dem Sicherungskasten hinter dem querträger guckt. Je nach modeljahr ein schwarzer oder weißer Stecker, der mit einwenig isoband am kabelstrang fest ist.

Zitat:

@Domo1993player schrieb am 21. Januar 2017 um 22:03:52 Uhr:

Mit dem original tfl Relais bleibt der Schalter auf null. [...]

Dann ist das TFL Relai doch nicht das richtige für mich. Ich möchte ja dennoch die Möglichkeit haben ohne Licht fahren zu können. Lediglich wenn das Licht eingeschaltet ist und ich die Zündung aus mache soll das Licht mit ausgehen. Gibt es dafür auch eine Möglichkeit?

Dennoch danke ich euch für eure Vorschläge.

Viele Grüße

Das Abblendlicht kann auch mit TFL Relais wieder ausgeschalten werden.

Ja in dem dann das Standlicht angemacht wird.
Wenn der TE komplett ohne Licht fahren will geht das mit dem original Relais nicht

Die Lösung "Stellung Abblendlicht" als Tagfahrlichtstellung dürfte TÜV mässig auch noch ein problem werden.

Ich glaube wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei, vielleicht habe ich mich bei meiner Erklärung auch etwas komisch ausgedrückt.

Also nochmal ganz stumpf was ich mir vorstelle: Wenn ich ganz normal abends/nachts mit Licht fahre und das Auto geparkt habe und den Schlüssel abziehe möchte ich dass das Licht ausgeht (ohne den Schalter auf die Aus-Stellung zu drehen).

Um es nochmal verdeutlichen was ich gerne möchte eine kleine Tabelle:

Orginal:

Motor aus + Lichtschalter auf Aus = nichts leuchtet
Motor aus + Lichtschalter auf Standlicht = Standlicht leuchtet
Motor aus + Lichtschalter auf Abblendlicht = Abblendlicht leuchtet
Motor an + Lichtschalter auf Aus = nichts leuchtet
Motor an + Lichtschalter auf Standlicht = Standlicht leuchtet
Motor an + Lichtschalter auf Abblendlicht = Abblendlicht leuchtet

Mein Wunsch:

Motor aus + Lichtschalter auf Aus = nichts leuchtet
Motor aus + Lichtschalter auf Standlicht = Standlicht leuchtet
Motor aus + Lichtschalter auf Abblendlicht = nichts leuchtet
Motor an + Lichtschalter auf Aus = nichts leuchtet
Motor an + Lichtschalter auf Standlicht = Standlicht leuchtet
Motor an + Lichtschalter auf Abblendlicht = Abblendlicht leuchtet

Das mein Wunsch TÜV mässig relevant ist kann ich mir fast gar nicht vorstellen, da unsere VW Dienstwagen dieses "Feature" bereits ab Werk haben.

Viele Grüße!

Im Endeffekt müsstest du die Leitung vom Lichtschalter zum Abblendlich über ein Relais schalten, das nur eingeschaltet wird, wenn Schaltplus, z.B. vom Zigarrettenanzünder anliegt. Dann musst du dir noch etwas fürs Standlicht "basteln", was nur dann funktioniert, wenn das Abblendlicht mit an ist. Wenn du das nur über einen 2. Schaltkreis vom Relais mit ziehst, geht es immer mit aus, und das möchtest du ja nicht.

Gruß Dirk

Deine Antwort