ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abblendlicht / Scheinwerfer links defekt, Golf Plus

Abblendlicht / Scheinwerfer links defekt, Golf Plus

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 18:52

Vor ein paar Tagen war ich beim :-) um mir eine neue Halogenlampe in den linken defekten Scheinwerfer einstecken zu lassen. Das hat auch funktioniert. Für ungefähr einen Tag. Dann war die Halogenlampe wieder ausgefallen.

Ich bin also wieder hin und erhielt die etwas irritierende Aussage: "Ja, da müssen wir leider den kompletten Scheinwerfer tauschen. Ich kann auch gar nicht sagen was das kosten wird. An ihrem Scheinwerfer ist etwas (!) verrostet (i.S.v. der Scheinwerfer - 4 Jahre neu - ist verrostet) sodass wir diesen tauschen müssen!"

Meine Fragen dazu:

1. Wieso den ganzen Scheinwerfer tauschen, wenn die Oxidation maximal den Stecker und die Halogenlampe erfasst haben kann?

2. Wer hat Erfahrungen dazu / ähnliches erlebt / kann das einordnen?

3. Wie kann man den Defekt effektiv beheben?

 

Grüsse! DieselWeazel

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. Dezember 2010 um 19:03

1. ich würde an deine stelle die sicherung austauschen und schauen ob die lampe geht und ewentuell austauschen.

2. ich habe noch nie gehört das man wegen eine defekte Lampe den ganzen Scheinwerfer wechseln muss.Höchsten den stecker und der kostet auch nicht die welt.

3. kann da normal nicht oxidiert sein weil der stecker im scheinwerfer dicht geschlossen ist.

Geht nur mit neuem Scheinwerfer, war bei meinem auch so.

Lies ml hier weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...eldung-kein-abblendlicht-t2996871.html

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 20:51

In dem Beitrag steht etwas von "... die Kontaktierung der drehbaren Lampenfassung im Scheinwerfer genauer kontrollieren."

Mich irritiert dass der :-) sich so sicher war den ganzen Scheinwerfer tauschen zu müssen.

Für mich klingt das nach Pfusch in Form von schlechter weil nicht haltbarer Zuliefererqualität. Wäre nicht das erste Mal, nicht das erste Teil.

Wer weis noch Genaueres?

Grüsse, DW

 

War bei mir genau so, kannst mal gucken ob du die Kontakte zum laufen bringst aber vermutlich kriegst du nur ruhe wenn du den scheini komplett tauschst hat mich 230€ gekostet. Ansonsten ist es nur auffällig das es immer nur der Linke ist! Rechts habe ich eine Halogenlampe getauscht und dort ist der Scheini nicht in mitleidenschaft gezogen worden.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 8:49

Haben damit schon mehr Leute Probleme gehabt? - Immer nur der linke? (Warum?)

Wer hat noch Erfahrungen damit gemacht?

Warum kann man das Teil nicht blank machen und mit Kontaktgel einschmieren?

Oder die russische Methode: Schneidschraube reindrehen, Kontakt da.

So langsam verliere ich den Willen immer in die Kiste zu investieren, wg. solchen Nachlässigkeiten in der Qualität.

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 9:39

Vielen Dank für euere Beiträge. Ich weis jetzt dass sie ziemlich zutreffend waren. - War gestern noch mal beim Freundlichen.

Es handelt sich um ein reines Oxidationsproblem. Die kleinen Kontakte in der Lampe sind schwarz.

Was mich wirklich irritiert ist, dass scheinbar viele bereit sind gleich in einen neuen Scheinwerfer zu inverstieren. Ich finde zudem den prognostizierten Reparaturpreis zu hoch, der sich zwischen €90 und €355 bewegen kann (O-Ton).

Mein Freundlicher weis nicht, ob

A.) dazu die Frontschürze weggebaut werden muss (sein VW - WS - System sagt NEIN).

B.) Ob der Scheinwerfer getauscht werden muss / repariert werden kann durch Ersetzen des hinteren Teils.

Wer weis, ob die Frontschürze runter muss?

Beste Grüsse!
DW

1. Habe ich den Scheinwerfer über die Garantie neu bekommen

2. Scheint dein :) ein Dilettant zu sein, wenn er dir nicht mal einen Preis berechnen kann und nicht mal die Arbeitsschritte kennt. Hat er schon ne EDV-Anlage :D

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

1. Habe ich den Scheinwerfer über die Garantie neu bekommen

2. Scheint dein :) ein Dilettant zu sein, wenn er dir nicht mal einen Preis berechnen kann und nicht mal die Arbeitsschritte kennt. Hat er schon ne EDV-Anlage :D

zu 1.) Ich glaube auch an den Weihnachtsmann!

zu2.) Teil eins von deiner Aussage: Da könntest du Recht haben. Ich weis es nicht. Teil zwei: Ja er hat eine EDV - Anlage.

 

Zitat:

Original geschrieben von DieselWeazel

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

1. Habe ich den Scheinwerfer über die Garantie neu bekommen

2. Scheint dein :) ein Dilettant zu sein, wenn er dir nicht mal einen Preis berechnen kann und nicht mal die Arbeitsschritte kennt. Hat er schon ne EDV-Anlage :D

zu 1.) Ich glaube auch an den Weihnachtsmann!

zu2.) Teil eins von deiner Aussage: Da könntest du Recht haben. Ich weis es nicht. Teil zwei: Ja er hat eine EDV - Anlage.

zu 1) Guten Morgen, aufgewacht. Der Wagen war noch innerhalb der ersten 6 Monate nach Gebrauchtkauf. Man sollte sein Recht auch einfordern, wenn man schon beim Händler teurer kauft!

Vermutlich heißt es es ist ein verschleißteil wie z.b. Ne durchgebrannte Lampe.

Der wechsel kann nicht lange brauchen habe innerhalb von 6 Stunden mein Auto zurück bekommen ,ab Auto auf dem Hof diagnose Teil bestellt bis ich das Auto abholen konnte.

Die Teile von fremdfirmen sind quasi die gleichen nur das einzigste der Deckel der Fassung vorne hat ein Gitter und kein VW Zeichen.

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

...Die Teile von fremdfirmen sind quasi die gleichen nur das einzigste der Deckel der Fassung vorne hat ein Gitter und kein VW Zeichen.

Da hätte ich schon keinen Bock drauf. Also, wenn bei meinem das noch einmal zum Thema wird, dann rüste ich gleich auf Xenon um.

Hallo zusammen,

für diejenigen die mit der Sufu das Thema hier finden, habe ich im verlinkten Thread die Lösung des Problems dargestellt.

http://www.motor-talk.de/.../golf-plus-scheinwerfer-t2498273.html?...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DieselWeazel

Vor ein paar Tagen war ich beim :-) um mir eine neue Halogenlampe in den linken defekten Scheinwerfer einstecken zu lassen. Das hat auch funktioniert. Für ungefähr einen Tag. Dann war die Halogenlampe wieder ausgefallen.

Ich bin also wieder hin und erhielt die etwas irritierende Aussage: "Ja, da müssen wir leider den kompletten Scheinwerfer tauschen. Ich kann auch gar nicht sagen was das kosten wird. An ihrem Scheinwerfer ist etwas (!) verrostet (i.S.v. der Scheinwerfer - 4 Jahre neu - ist verrostet) sodass wir diesen tauschen müssen!"

Meine Fragen dazu:

1. Wieso den ganzen Scheinwerfer tauschen, wenn die Oxidation maximal den Stecker und die Halogenlampe erfasst haben kann?

2. Wer hat Erfahrungen dazu / ähnliches erlebt / kann das einordnen?

3. Wie kann man den Defekt effektiv beheben?

 

Grüsse! DieselWeazel

Das ist offensichtlich ein Dauerthema, mein Golf Plus BJ 2005, hatte das selbe Problem, Ursache ist häufig ein korrodierter Kontakt am Glühlampenhalter bzw. an dem Kontakt in der Lampe, durch den erhöhten Übergangswiderstand wird der Kontakt so warm, dass der Kunststoff vom Kontaktring im Scheinwerfer schmilzt, auf den der Kontakt aufgesteckt ist, Folge, die Kontaktflächen entfernen sich voneinander und es geht garnichts meht, für sofort und kurzfristig hilft fein schmirgeln und etwas aufbiegen, die richtige Lösung ist, sich beim Freundlichen einen Reparatursatz für ca. € 21,- zu holen. Da ist der Lampenhalter und auch der innere Kontaktring inclusive kompletter Kabelbaum bei. Meine Lösung war, nicht den kompletten Baum zu verlegen, da hätte ich den Scheinwerfers zerlegen und neu abdichten müssen. Einzige technische Hürde liegt darin, dass der alte Kontaktring mit 2 Flachsteckern angeschlossen wurde, beim neuen Kabelbaum sind die Kontakte, die im Ring eingeklipst werden, fest mit dem Kabel verbunden. Lösung: Kabel vom neuen Kabelbaum mit passender Länge abschneiden, Flachstecker blau Papaseite dranklemmen und mit den alten Flachsteckern im Scheinwerfer Mamaseite zusammenstecken, die Verbindungen mit Schrumpfschlauch sichern, fertig. Ein neuer Scheinwerfer ist nicht erforderlich. Nachträgliches Einstellen der Scheinwerfer versteht sich von selbst.

Dabei muß ich leider bemerken, dass mich die Qualität der Steckverbindungen beim Golf auch etwas enttäuscht hat, Vorgängerfahrzeug A6 war da besser. Vor dem Problem mit den Kontakten im Scheinwerfer hatte ich wegen schlechter Verbindung am Hauptstecker des Schweinwerfers nur noch 4-6 V anliegen, da ging auch nichts mehr, Kontaktspray hat geholfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abblendlicht / Scheinwerfer links defekt, Golf Plus