ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Abblendlicht mit Zündung aus

Abblendlicht mit Zündung aus

Ford
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 19:52

Moin,

ich bin es von meinem vorigen Auto so gewohnt das mit der Zündung auch das Abblendlicht aus geht und dementsprechend wenn ich den Wagen wieder starte das licht auch wieder mit an geht.

Ich habe jetzt in 1 Woche schon 3x vergessen das Licht an zu machen und mir ist das komischerweise auch immer erst aufgefallen wenn ich darauf aufmerksam gemacht wurde.

Kann man das beim c-max irgendwie so wie bei meinem alten Wagen einstellen bzw. einstellen lassen?

Abgesehen davon kann ich auch absolut nicht verstehen warum das licht überhaupt an bleibt. Das ist ja wohl absolut sinnlos!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Moin,

Moin Heinz

Zitat:

ich bin es von meinem vorigen Auto so gewohnt das mit der Zündung auch das Abblendlicht aus geht und dementsprechend wenn ich den Wagen wieder starte das licht auch wieder mit an geht

.

...andere Autos andere Sitten,das nennt man Coming/Leaving Home Funktion;)

Zitat:

Ich habe jetzt in 1 Woche schon 3x vergessen das Licht an zu machen und mir ist das komischerweise auch immer erst aufgefallen wenn ich darauf aufmerksam gemacht wurde.

Kann man das beim c-max irgendwie so wie bei meinem alten Wagen einstellen bzw. einstellen lassen?

Du kannst die Dauer im BC einstellen.Hast du keine Lichtaustomatik?

Wenn nicht, wenn du vergisst das Licht einzuschalten, was kann das Auto dafür?

Zitat:

Abgesehen davon kann ich auch absolut nicht verstehen warum das licht überhaupt an bleibt. Das ist ja wohl absolut sinnlos!

Das ist -wie gesagt- die Coming home/Leaving Home Funktion und andere sind darauf furchtbar scharf und lassen sowas nachrüsten und freischalten, ist doch ein nettes Komfortextra wenn du im Dunkeln dein Auto siehst und es dich begrüßt oder noch leuchtet damit du den Weg besser siehst?!Für die Einen sinnlos, für die Anderen sinnvoll...

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 20:21

Hi Andi,

Das Auto kann für meine Blödheit natürlich nichts. ??

Die Funktion das das licht an bleibt hast du aber nicht erklärt. Es geht nicht darum das das licht nicht noch etwas an bleibt nachdem ich das Auto abgeschlossen habe oder das das licht schon an geht wenn ich das Auto auf schließe. Das wo ich keinen Sinn drin sehe ist das das Abblendlicht an bleiben kann wenn man das Auto abgeschlossen und verlassen hat.

Zitat:

ich bin es von meinem vorigen Auto so gewohnt das mit der Zündung auch das Abblendlicht aus geht und dementsprechend wenn ich den Wagen wieder starte das licht auch wieder mit an geht.

das hört sich für mich nach Tagfahrlicht an ... das kannst du bei Fod aktivieren lassen.

... oder die "Signaltöne" im BC sind deaktiviert.

Normalerweise schlägt der MAX unüberhörbar Alarm wenn man bei eingeschaltetem Abblendlicht (nicht auf "Automatik") das Fahrzeug verlassen will.

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

ich bin es von meinem vorigen Auto so gewohnt das mit der Zündung auch das Abblendlicht aus geht und dementsprechend wenn ich den Wagen wieder starte das licht auch wieder mit an geht.

das hört sich für mich nach Tagfahrlicht an ... das kannst du bei Fod aktivieren lassen.

Ok,

da ich eh Freitag nochmal hin muss werde ich da mal nachfragen ob das machbar ist.

Zitat:

... oder die "Signaltöne" im BC sind deaktiviert.

Normalerweise schlägt der MAX unüberhörbar Alarm wenn man bei eingeschaltetem Abblendlicht (nicht auf "Automatik") das Fahrzeug verlassen will.

Es geht nicht darum ob man es vergessen kann aus zu machen. Klar habe ich einen Piepton wenn das Licht an ist und ich die Tür auf mache. Aber diese Funktion kann man sich schenken wenn es wie von mir gewünscht wäre.

Nochmal, es geht darum das das Abblendlicht mit der Zündung an und aus geht. Nicht um Tagfahrlicht, nicht darum das das Licht mit dem öffnen des Wagens an geht oder das das Licht nach dem abschließen noch an bleibt.

Ich persönlich sehe dabei nur Vorteile und kann nicht einen Nachteil erkennen. Mmn haben sich nur alle daran gewöhnt, da fast alle Hersteller es so handhaben das das Licht an bleibt. Ich kenne es anders/besser und daher stört es mich auch.

PS

Die 2 Fragezeichen bei meinem Beitrag vom "25. Januar 2012 um 21:21:32 Uhr" sind nicht gewollt! Auf meinem Handy war das ein Smiley. ;)

am 26. Januar 2012 um 14:45

@HeinzPSX

Du hast wahrscheinlich einen Fiat vorher gefahren?

Die haben es so wenn man Zündung ausmacht geht das komplettes Licht aus.

Ford hat es so nicht ... jeder Wagen hat so seine Vor- und Nachteile.

Wobei es eigentlich ja als Vorteil gelten darf ... nur DU magst es nicht so.

am 26. Januar 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von HeinzPSX

Moin,

ich bin es von meinem vorigen Auto so gewohnt das mit der Zündung auch das Abblendlicht aus geht und dementsprechend wenn ich den Wagen wieder starte das licht auch wieder mit an geht.

Ich habe jetzt in 1 Woche schon 3x vergessen das Licht an zu machen und mir ist das komischerweise auch immer erst aufgefallen wenn ich darauf aufmerksam gemacht wurde.

Kann man das beim c-max irgendwie so wie bei meinem alten Wagen einstellen bzw. einstellen lassen?

Abgesehen davon kann ich auch absolut nicht verstehen warum das licht überhaupt an bleibt. Das ist ja wohl absolut sinnlos!

Hallo HeinzPSX

ich weis was du meinst. Meine Frau hat das an ihrem I20. Lichschalter steht auf Fahrtlicht wenn sie aussteigt bleibt das einfach so und wenn sie wieder einsteigt einfach starten Licht geht an und losfahren. Kein Piepen oder ähnliches. Ist vom Komfort her sehr schön, glaube aber nicht das es so was am neuen Max gibt. Mein alter hat es jedenfals nicht.

Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von icemax

 

Hallo HeinzPSX

ich weis was du meinst. Meine Frau hat das an ihrem I20. Lichschalter steht auf Fahrtlicht wenn sie aussteigt bleibt das einfach so und wenn sie wieder einsteigt einfach starten Licht geht an und losfahren. Kein Piepen oder ähnliches. Ist vom Komfort her sehr schön, glaube aber nicht das es so was am neuen Max gibt. Mein alter hat es jedenfals nicht.

Grüße

Endlich versteht mich jemand! :D

Ich muss nun morgen doch nicht zum Händler, aber bei meinem nächsten Besuch werde ich trotzdem nochmal nachfragen.

 

@Toso555

Jopp, war ein FIAT und du hast recht ICH mag es so lieber. Ein Argument dafür das das Lich an bleibt hat mir aber bishher auch keiner gebracht.

am 26. Januar 2012 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von HeinzPSX

[. Ein Argument dafür das das Lich an bleibt hat mir aber bishher auch keiner gebracht.

tja, ist halt so üblich mit dem Licht in der "neumodischen Zeit"

Seh es doch so .... ein Extra ohne dafür extra zu zahlen :D

Ein c-max ohne Fernbedienung bekommste ja auch nicht mehr.

Was ist eigentlich daraus geworden? Konnte dir der Händler weiterhelfen? Bekomme meinen Grand C-Max am Freitag und habe keine Lichtautomatik. Aber es wäre schön, wenn es wie geschildert beim GCM gehen würde.

Und Ford nutzt diese Funktion sehr wohl, da meine Frau einen Ford KA fährt. Bei ihr steht der Lichtschalter immer auf AN und bei Start des Motors geht das Licht an, beim Abschalten, geht das Licht aus.

Gruß

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von SgtDampflok

Und Ford nutzt diese Funktion sehr wohl, da meine Frau einen Ford KA fährt. Bei ihr steht der Lichtschalter immer auf AN und bei Start des Motors geht das Licht an, beim Abschalten, geht das Licht aus.

Wenn es der aktuelle Ka ist: Der ist quasi ein Fiat 500 (läuft in Polen vom gleichen Band) und der hat die Beleuchtungsschaltung nun mal so. Die übrigen Ford haben das Abschalten der Beleuchtung bei Zündung aus dagegen afaik nicht.

Zitat:

Original geschrieben von HeinzPSX

.

.

.

Abgesehen davon kann ich auch absolut nicht verstehen warum das licht überhaupt an bleibt. Das ist ja wohl absolut sinnlos!

das nennt sich Standlicht, und ist bei uns auf dem Land auch sehr sinnvoll

http://de.wikipedia.org/wiki/Standlicht

am 8. August 2013 um 9:33

Hallo

Hatte nicht mal einer geschrieben das er wegen

Fehlenden tfl eine Funktion hat einprogramieren lassen (Norwegen oder Schweden Funktion)

Das hält das Licht immer mit Zuendung an.Aus geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen