ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abblendlicht links defekt, Birne und Sicherung ganz

Abblendlicht links defekt, Birne und Sicherung ganz

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 17:55

Hallo zusammen!

Bei meinem Touran BJ 2008/Mod. 2009 1,9 TDI Bluemotion "United" ging gestern die Warnanzeige für "Licht" defekt an, das linke Abblendlich war tatsächlich ausgefallen und der Bordcomputer meldet dies im Display.

Allerdings half ein Lampenwechsel nicht, die alte Lampe sah auch unversehrt aus. Die Sicherung (Motorraum, 30 A) war ebenfalls in Ordnung.

Gibt es dafür eine Erklärung? Wo soll ich suchen?

Vielen Dank für irgendwelche Hinweise!

pedo60

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. November 2011 um 21:31

Nee, leider ist es wirklich das Abblendlicht... Wär ja schön einfach gewesen :p Ich check morgen früh nochmal die Sicherungen im Motorraum (hatte bis jetzt nur die im Fahrerfußraum angeschaut) - mal sehen ob da eine durch ist - sonst muss ich wohl damit zum freundlichen :rolleyes:

Schöne Grüße!

Hallo goaphil,

ich kenne den Scheinwerfer aus dem Touran nicht, jedoch gibt es am Golf Plus ein ähnliches Problem. Eventuell kannst was vom verlinktem Beitrag ableiten.

http://www.motor-talk.de/.../golf-plus-scheinwerfer-t2498273.html?...

Gruß

Hi, zusammen ich habe ein ähnliches Problem nur das bei mir es sich um ein Touran bj 2010 handelt habe das erste Mal eine Meldung gehabt das die kennzeichenbeleuchtung defekt sei diese Fehlermeldung kam und ging auch wieder. Ein oder zwei Wochen später während der Fahrt kam die Meldung Abblendlicht vorne rechts defekt dann plötzlich hinten links dann kam Bremslicht auch dazu so nun leuchtet nur noch Abblendlicht vorne links, vorne rechts nur das Standlicht ,hinten links die innere Hälfte vom Standlicht und hinten rechts die äußere Hälfte vom Standlicht alles andere ist tot. Im Sicherungskasten weiß ich leider nicht welche Sicherung für die Beleuchtung zuständig ist das es in diesem Auto keinen Plan für die Belegung gibt

Ach ja ich hätte vergessen zu erwähnen das es keine Xenon Scheinwerfer sind und das mein Tagfahrlicht auch auf beiden Seiten funktioniert.

a) Leider haben die Vorposter aus 2011 nicht geschrieben, was denn nun final das Problem war.

b) Bei diesem stufenweisen Ausfall schätze ich, dass ev. das Steuergerät einen Schaden hat. Wenn nur die Lampen hinten betroffen wären, könnte da der Kabelbaum der Heckklappe mitspielen. Aber dass dieser das Abblendlicht beeinflußt bezweifle ich. Wenn ich den Stromlaufplan meinen 2013ers ríchtig gelesen habe, sind die Abblendlichter direkt mit dem Steuergerät verbunden - ohne extra Sicherung. Nur das Steuergerät ist mit 2x40A abgesichert.

c) Stromlaufplan und Sicherungsbelegung bekommst du für dein Modell bei Erwin. (erwin.volkswagen.de). Kostet nicht die Welt und zumindest als ich zuletzt drinnen war konntest du alles Informationen downloaden und lokal abspeichern.

d) Wenn du die Ursache gefunden hast, lass sie uns bitte hier im Forum wissen,

Zitat:

@WadiA4 schrieb am 26. Dezember 2016 um 18:42:31 Uhr:

Hi, zusammen ich habe ein ähnliches Problem nur das bei mir es sich um ein Touran bj 2010 handelt habe das erste Mal eine Meldung gehabt das die kennzeichenbeleuchtung defekt sei diese Fehlermeldung kam und ging auch wieder. Ein oder zwei Wochen später während der Fahrt kam die Meldung Abblendlicht vorne rechts defekt dann plötzlich hinten links dann kam Bremslicht auch dazu so nun leuchtet nur noch Abblendlicht vorne links, vorne rechts nur das Standlicht ,hinten links die innere Hälfte vom Standlicht und hinten rechts die äußere Hälfte vom Standlicht alles andere ist tot. Im Sicherungskasten weiß ich leider nicht welche Sicherung für die Beleuchtung zuständig ist das es in diesem Auto keinen Plan für die Belegung gibt

Der Beitrag vom User "mcm57" ist ja soweit richtig. Ich würde hier mal übern Diagnosetester einen Stellgliedtest durchführen. Wenn hierbei die Leuchtmittel erstrahlen, so wären die Leitungen schon mal i. O., was dann wieder auf einen Dachschaden des BCM´s hindeuten würde.

Kannst auch kostengünstig mal nen fähigen VCDS- User bemühen.

Zitat:

Hallo Goaphil,

ich hoffe, dass es Dir nicht geht wie mir: Ich hatte nämlich - zu dumm - die Birne für Fernlich mit der für Abblendlich verwechselt! Da war natürlich die Birne heil! Irgendwann bin ich - mit Hilfe der Antworten im Forum (zwar indirekt, aber es half) - darauf gekommen. Weil der Wechsel so einfach war! Die Birne fürs Abblendlicht ist etwas verzwickter zu wechseln als die fürs Fernlicht.

Schau doch mal nach!

Wenn es das nicht war, dann ist guter Rat wahrscheinlich teuer!

Viele Grüße

Pedo60

Ich danke dir für diesen Beitrag - Ich hatte bei meinen Touran II BJ 2015 dasselbe Problem. Bordcomputer zeigt Abblendlicht links defekt. Lampe Lt Anleitung gewechselt... Und wie ich sehe... sehe ich nichts...

Dank deines Postings habe ich die Anleitung hinterfragt und siehe da. VW hat in der Anleitung tatsächlich das Abblendlicht und Fernlicht verwechselt. Zudem ist Lt. Anleitung der linke Scheinwerfer abgebildet, tatsächlich ist aber der rechte Scheinwerfer in der Anleitung zu sehen. Damit war die Verwirrung maximal gegeben.

Was können die eigentlich bei VW?

Zitat:

@TrusterX schrieb am 8. Dezember 2023 um 14:26:55 Uhr:

Zitat:

Hallo Goaphil,

ich hoffe, dass es Dir nicht geht wie mir: Ich hatte nämlich - zu dumm - die Birne für Fernlich mit der für Abblendlich verwechselt! Da war natürlich die Birne heil! Irgendwann bin ich - mit Hilfe der Antworten im Forum (zwar indirekt, aber es half) - darauf gekommen. Weil der Wechsel so einfach war! Die Birne fürs Abblendlicht ist etwas verzwickter zu wechseln als die fürs Fernlicht.

Schau doch mal nach!

Wenn es das nicht war, dann ist guter Rat wahrscheinlich teuer!

Viele Grüße

Pedo60

Ich danke dir für diesen Beitrag - Ich hatte bei meinen Touran II BJ 2015 dasselbe Problem. Bordcomputer zeigt Abblendlicht links defekt. Lampe Lt Anleitung gewechselt... Und wie ich sehe... sehe ich nichts...

Dank deines Postings habe ich die Anleitung hinterfragt und siehe da. VW hat in der Anleitung tatsächlich das Abblendlicht und Fernlicht verwechselt. Zudem ist Lt. Anleitung der linke Scheinwerfer abgebildet, tatsächlich ist aber der rechte Scheinwerfer in der Anleitung zu sehen. Damit war die Verwirrung maximal gegeben.

Was können die eigentlich bei VW?

Hi,

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Alhambra 7N BJ 12/2013. Sicherungen und Lampe sind top. Bordcomputer sagt Abblendlicht links hat was. Und in der Tat. Links leuchtet einfach nicht mehr. Auch lampenwechsel hat nichts gebracht. Den Lösungsansatz mit dem Fernlicht habe ich nicht ganz verstanden. Vielleicht könnt ihr mich noch mal aufklären.

Cheers Tobi

Er hat nicht das Leuchtobst vom Abblendlicht sondern das vom Fernlicht getauscht ;).

Also eine intakte Glühlampe gegen eine neue getauscht und die kaputte vom Abblendlicht drin gelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abblendlicht links defekt, Birne und Sicherung ganz