ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Abblendlicht Lampe wechseln

Abblendlicht Lampe wechseln

Opel Meriva B
Themenstarteram 21. November 2010 um 11:45

Hallo,

gestern wollte ich die H7 Lampe Abblendlicht vorne links wechseln, leider hält die neue Lampe nicht richtig in der Fassung.

Die Lampe wird über drei so Kl. Federbleche geklemmt aber wenn man den Deckel rauf macht springt sie immer wieder raus.

Kommt da etwa eine Klammer drüber, die ich vielleicht beim Ausbau verloren habe (man kann da nicht so richtig ran).

Im Rep.-Buch steht "drehen bis es einrastet, aber da iss nichts mit dem Drehen.

Wer weiß da Bescheid und kann mir helfen ???

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich auch durch verschieden Foren gelesen, aber leider nirgends den (für mich) entscheidenden Tipp gefunden. Letztlich war es ein FOH, der mir den Kniff (für EUR 0,00) gezeigt hat:

- Wischwassereinfüllstutzen abziehen

- Deckel abschrauben

(wie überall beschrieben)

- reinfassen und die auf dem Bild markierte Rastnase an der Lampenfassung ertasten, noch oben entriegeln und die Lampenfassung nach hinten rausziehen - geht ohne Gewalt.

- vor dem Tausch der H7-Lampe die genaue Position merken (Nase am Sockel)

- beim Einsetzen kann man von aussen in die Leuchte reinschauen und den Sockel einfach wieder einfädeln und reindrücken

Wenn man das mit der Rastnase weiß, geht's ratzfatz.

Mein Meriva hat wohl das normale Abblendlicht ohne AFL, nicht die Linsentechnik ...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Reperaturbuch? Lampe wechseln? Jetzt schon?

Du bist im Forum des Meriva B, sicher das du hier richtig bist?

Denke er hat sich im Unterforum vertan.

 

 

 

Zitat:

Zitat, aus einem anderen Beitrag:

 

(Meriva Bj2005)

 

 

Gruß

aussie123

Themenstarteram 21. November 2010 um 12:20

Ja ich hab mich im Forum vertan.

Wie kann man das verschieben ?

Meriva A

Hallo, ich möchte das Thema trotzdem nochmal aufgreifen, zum Meriva B. Hat da schon jemand mal versucht, die zu tauschen? Soll ja schwierig sein. Gibt es evtl. eine Einbauanleitung mit Bildern? So, nun sollten sich mal alle bastel- und fotografierbegeisterten ranmachen und eine Anleitung erstellen ;-)

Danke und Gruß, der Opel-BlitzGT

Jo, hab bei mir die Leuchtmittel getauscht.

Is ganz schön frickelig. Auf der Beifahrerseite geht es noch grade so. Zum

Glück sind die Fassungen mit relativ langen Leitungen verbunden, sodass

man nach dem Lösen der Lampe, diese schon recht weit rausnehmen kann.

Auf der Fahrerseite muss man auf jedenfall den Einfülltrichter des

Scheibenwischwassertanks (was ein Wort) lösen. Sonst kommt man über-

haupt nicht dran.

Bilder hab ich leider keinen gemacht. Ist aber alles in allem nicht mal eben

gemacht. Leider....

Ach ja, noch ein Tip. Beim Einsetzen der neuen Lampe, zuerst in den unteren

Haken einfädeln, etwas nach unten drücken (gibt nach) und dann die Lampe

nach vorne reindrücken. Das seht ihr aber dann, was ich meine. Und am

besten noch eine Taschenlampe bereit halten. Dann sieht man es am besten.

 

Gruss

Blody

PS.: Bitte nicht mit Gewalt irgendwas versuchen! Der Reflektor ist direkt mit

den Stellmotoren des AFL verbunden. Also lieber nochmal rausholen und neu

ansetzen.

P.P.S.: Bevor einer fragt: Habe die Standartlampen gegen die neuen XtremeVision

getauscht. Besser geht´s nicht mehr. Danach kommt nur noch Xenon oder Illegales.

Zitat:

Original geschrieben von BlodyMeri

....Habe die Standartlampen gegen die neuen XtremeVision

getauscht. Besser geht´s nicht mehr. Danach kommt nur noch Xenon oder Illegales.

Das "oder" kannst du streichen, wer seine H-Lampen durch Xenon-Kits ersetzt hat damit bereits illegales verbaut !

Ist ja auch doof dass es hier schon wieder so´ne frickelei ist wie beim "A", dass man hier nicht mal ein wenig "Innovation" einfließen lassen kann ?!

Allein z.B. ein einfacher Ausbau des kompletten Scheinwerfer nach vorn weg für leichten Zugang (wird doch bei Rückleuchten auch so gemacht, im kompletten abnehmen und neu bestücken)

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

 

Ist ja auch doof dass es hier schon wieder so´ne frickelei ist wie beim "A", dass man hier nicht mal ein wenig "Innovation" einfließen lassen kann ?!

Allein z.B. ein einfacher Ausbau des kompletten Scheinwerfer nach vorn weg für leichten Zugang (wird doch bei Rückleuchten auch so gemacht, im kompletten abnehmen und neu bestücken)

Würde man einfach den Scheinwerfer ausbauen können,müsste man dann auch wieder in eine Werkstatt fahren um die Scheinwerfer einstellen zu lassen. ;)

jein, wenn man dazu mal was innovativ-patent gemäßes hätte, in exakter ausrichtung geführt+fixiert...

am 7. April 2011 um 5:29

Hallo zusammen

Da hol ich doch mal den ollen Thread aus der Versenkung. :)

Warum? Naja, ich hab ja im November 2010 die neuen Philips

X-treme Vision verbaut (nicht Power). Diese sollen

ja angeblich länger halten.

Jetzt scheint sich aber nach sage und schreibe 5 Monaten die

Lampe auf der Beifahrerseite zu verabschieden. Mich wunderte

nämlich, warum ich auf der Autobahn schon vom weiten die

Verkehrsschilder über der Bahn so schön hell und grell anleuchte.

Grummel..... jetzt steht mir wieder so ein Gefrickel bevor....

Und verstellt ist nix. Weder die Höhe noch sonst was. Komisch nur,

das dieses "Leuchtphänomen" nach einer kurzen Fahrt mit Fernlicht

aufgetreten ist.

Naja, das war mir eine Lehre. Werde mir diese Hochleistungslampen

erstmal nicht mehr kaufen.

 

Gruss

Blody

am 7. April 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Opel-BlitzGT

Hallo, ich möchte das Thema trotzdem nochmal aufgreifen, zum Meriva B. Hat da schon jemand mal versucht, die zu tauschen? Soll ja schwierig sein. Gibt es evtl. eine Einbauanleitung mit Bildern? So, nun sollten sich mal alle bastel- und fotografierbegeisterten ranmachen und eine Anleitung erstellen ;-)

Danke und Gruß, der Opel-BlitzGT

Ich kann leider nur mit einem Foto dienen, wie die Lampe noch eingebaut ist. Ich glaube, man kann aber ganz gut erkennen, wie die Lampe im Reflektor sitzt.

Normale H1 Lampe rechter Scheinwerfer.

am 7. April 2011 um 17:35

Sorry, ist natürlich eine H 7 Lampe !

am 7. April 2011 um 17:53

Sodale

Leuchtmittel erstaunlich schnell ausgebaut und begutachtet.

Tja, da tat sich ein Problem auf. Lampenkörper ist vollkommen

in Ordnung :confused:

Wie kann sich denn ohne zutun der Scheinwerfer von heut auf

morgen verstellen? Leuchthöhen- (-weiten?)regulierung steht

unverändert auf "0" und sonst is auch nix passiert. Ausser das

ich mal kurz mit Fernlicht gefahren bin. Kann es vielleicht sein,

das er bei Fernlicht die Abblendleuchten mit aufblendet sodass

sie weiter leuchten können wie normal? Ist dort ein elek.

Stellmotor drin der sich jetzt nicht mehr zurückgestellt hat?

Mhh... sehr komisch das ganze.

Gruss

Blody

Beim aktuellen Corsa-Facelift hat sich, so ist im entspr. Forum zu lesen, offensichtlich die Technik beim AFL-System geändert ! Ähnliches evtl. hier...?!

Denn dort ist keine separate Fernlicht-Lampe mehr eingebaut, alles wird (ähnl. BiXenon-Systemen) über eine Blende reguliert.

am 22. Januar 2014 um 20:13

Hallo zusammen,

das grundsätzlich banale wechseln einer H7 Birne entpuppt sich als super fummelig.

In einer der bekannten Autozeitschrriften wurde hier ein "befriedigend" gegeben. Ich würde eine glatte "mangelhaft" dafür geben.

Das lösen der Birnen geht vorne rechts noch halbwegs problemlos, vorne links nach Abziehen des Spritzwasserzulaufs auch. Soweit so gut.

Doch die neuen Birnen (Osram nightbreaker) wieder einzusetzen ist ultra fummelig und praktisch kaum machbar. Jedenfalls hab ich es irgendwann entnervt aufgegeben.

Die bekannten Metalbügel für die Fixierung der Birnen gibt es da nicht. Man muss irgendwie nach unten drücken und dann drehen...

Das Problem ist vor allem folgendes: Man sieht nix!, sondern kann nur ertasten. Zumindest dann, wenn nicht diverse Teile abgebaut werden wollen.

Musste dann "zähneknirschend" zum Händler. Der hat mich dann, wie sollte es anders sein, abgezockt!

32 € musste ich blechen. Nur für die Fixierung der Birnen. Das ist wucher!

Na klar, musste ich mir einen Spruch anhören, dass es besser wäre es gar nicht selbst auszuprobieren, sondern sofort zu kommen. Habe übrigens zuvor bei diversen Autos die Birnen selbst gewechselt und nie Probleme gehabt

Für mich ist das echt ein Witz. Das ist offensichtlich so, dem Kunden wenig Chancen zu geben solche Dinge selbst zu erledigen. Zumal man bei einem Lampenwechsel sicher keine Osram nightbreaker eingesetzt bekommt, sondern irgendein Schrott, wie vorher vom Werk auch drin war. Da hast du nix gesehen bei Nachtfahrten.

Musste jedenfalls Lehrgeld zahlen.

Kann nur jeden empfehlen, sich vorher zu erkundigen, was der Lampenwechsle beim Händler kostet. Und noch besser: Fragen , ob man sich seine Birnen selbst mitbringen kann.

Viele Grüße

magicolee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Abblendlicht Lampe wechseln