ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abblendlicht ausgefallen, neuer Brenner tut nichts

Abblendlicht ausgefallen, neuer Brenner tut nichts

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. April 2019 um 9:09

Fzg: A6 4f 3.0tdi Facelift 12/2008

Hallo, seit langem leuchtet das Xenonlicht auf der Beifahrerseite nicht. Kam nun endlich dazu

mir einen neuen Brenner zu besorgen und einzubauen. Das ernüchternde Ergebnis, es tut sich nichts.

Standlicht, Tagfahrlicht funktioniert. Anschließend den Brenner von der Fahrerseite quergetauscht, selbes Resultat, die Beifahrerseite will nicht brennen. Sicherung kontrolliert, in Ordnung.

Nach etwas suchen im Netz bin auf das Steuergerät welches unterm Scheinwerfer verbaut ist, gestoßen und würde als nächstes diesen wechseln. Die Frage ist, ob es wirklich das Steuergerät ist und ob man es mithilfe von Vcds irgendwie herausfinden kann.

Weiß jemand welche Nummer das Steuergerät haben soll und ob die günstigen auf Ebay/Amazon was taugen.

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_fkmr0_2?...

Was haltet ihr davon? Könnt gerne Vorschläge und Tipps geben.

LG

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 26. April 2019 um 22:55

Es war das Steuergerät unterm Scheinwerfer.

Danke an Alle : )

danke für die Rückmeldung, hat sich der Defekt vorher angekündigt (Flackern, kurze Ausfälle usw.) oder war das Teil schlagartig defekt?

wie ich vermutet hatte ...! bei mir war es so,dass das xenon einfach ausging,also abblendlicht alles andere ging

Hmm, das Abblendlicht ist Xenon - also wenn Xenon ausfällt, klappt auch das Abblendlicht nicht.

Themenstarteram 27. April 2019 um 9:10

Hat von heut auf morgen nicht funktioniert. Der Brenner sah auch ziemlich mitgenommen aus. Evtl hats vorher geflackert, hatte nicht darauf geachtet

danke, ich frage deshalb weil bei meinem 4F vorne rechts ab und zu was ausfällt und ich nicht weiß ob es der Xenon-Brenner oder das TFL ist. Es ist immer nur für ca. 1 Sekunde, ich sehe nur im Augenwinkel das da was ganz kurz ausfällt und direkt wieder leuchtet - meist wenn ich über eine Unebenheit fahre.

Themenstarteram 27. April 2019 um 12:29

Habe auch in vielen Threads vom Tfl gelesen, wo einzelne Leds ausfielen. Was bei meinem Fzg vllt zu diesem Defekt geführt haben kann, ist dass auf der betroffenen Seite, im Radhauskasten drin, die Gummiabdeckung gefehlt hatte und dadurch ziemlich viel Schmutz/Schlamm dort rein kam.

Themenstarteram 27. April 2019 um 12:35

Du könntest die Xenonbrenner mal quertauschen und schauen ob das Problem mitgeht. Brenner zu wechseln geht relativ einfach.

Stoßstange dagegen ist nicht ohne. Beim Abnehmen auf der Fahrerseite sitzt der Anschluss für die Scheinwerferreinigung, doe kann leicht kaputtgehen. Die Stoßstange langsam und nur leicht vorschieben und den Anschluss der SRA abstößeln.

Beim anschließenden Zusammenbau, den Scheinwerfer wieder so auszurichten damit die Spaltmasse wie vorher passen, ist extrem aufwendig. Besser man markiert sich die Position des Scheinwerfer vorher irgendwie (Stift, Band. Foto etc) um es sich einfacher zu machen

danke, ich werde das erst noch etwas beobachten denn ich habe keine Lust "schon wieder" an dem 4F herumschrauben zu müssen.

Hallo zusammen,

mich hat es auch erwischt bei meinem FL vom Mai 2010: Auf der Fahrerseite Ausfall von Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe. Motorhaube auf: Na Bravo, Klappe hinten am Scheinwerfer nicht richtig zu, konnte Wasser eindringen.

Streuscheibe von innen auch beschlagen.

Es sind wohl D3S, allerdings ohne jegliche Beschriftungen. Habe dann mit dem rechten getauscht: Weiterhin auf der Fahrerseite alles dunkel.

Bei der Gelegenheit habe ich auf der Beifahrerseite ein Foto gemacht von dem Bauteil, das unter dem Scheinwerfer sitzt. Unter den Audi/VW Logos steht 8K0.941.597 C, Hersteller ist Mitsubishi, weitere Angaben: MH7, W003T20171, H02/S0001, 0325 usw. Ich vermute, dass es durch das Scheinwerfergehäuse hindurch einen Wasserschaden erlitten hat. Der Fehlerspeicher-Eintrag (obd-eleven) lautet: Kurzschluss nach Masse, Code 00978, Status: statisch

Bei z.B. Amazon finde ich diese Artikelnummer ohne den Buchstaben C, ist der wichtig ?

Würdet Ihr auch so ein Teil kommen lassen, die Front und den Scheinwerfer demontieren und dann mal sehen ob es das war? Oder würdet Ihr anders vorgehen ?

Wohne zwischen Münster und Dortmund, habe kein VCDS.

Vielen Dank für Eure Tips.

Nein, du kannst auch andere Indices nehmen - es muss nicht "c" sein. Das Xenon-Vorschaltgerät hat sich immer mal wieder ersetzt. Auch Form und Hersteller haben sich geändert. Aktuell ist, meine ich, Endung "E". Allerdings darfst du nicht "F" nehmen. Die ist für 25W ausgelegt, also für D5 / D8 Brenner. Auf den Vorschaltgeräten steht aber auch, ob sie für 25 oder 35 Watt ausgelegt sind.

Es war tatsächlich das Vorschaltgerät und nicht der Brenner.

Danke an Valbene für den Hinweis mit den Buchstaben am Ende der Artikelnummer.

Beim Ausbau der Scheinwerfer habe ich aus Versehen doch die Einstellungen verstellt, die Anschlagteller haben Linksgewinde und bis ich das gemerkt habe war es zu spät.

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, in der die drei Teller eingestellt werden müssen bzw. die Abstände/Spaltmaße geprüft werden sollten?

Vielen Dank.

das Problem mit den Anschlägen hatte ich auch, wir (mein Sohn und ich) haben beim Ausbauen nicht darauf geachtet, weil wir es nicht wussten und dann hatten wir den Salat. Der Tipp der Audi-Werkstatt lautete den Scheinwerfer so gut wie es geht nach den Spaltmaßen ausrichten und dann einstellen zu lassen. So haben wir das dann auch gemacht und es war gar kein Problem. Die Werkstatt hat ca. 20 € fürs Einstellen bekommen und die Sache war erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abblendlicht ausgefallen, neuer Brenner tut nichts