Abblendlicht dunkel/schwach

BMW 5er E39

Hallo
anmein e39 habe ich normale beleuchtung kein xenon.aber facelift bj 2001.meiner meinung sind die sehr schwach,obwohl ich schon größere H7 eingebaut habe.wer kann mir da tips geben.kann man die vielleicht mit reinigen heller bekommen.

48 Antworten

hallo
also wenn ich mich richtig dran erinnere war die farbtemperatur 5800k und wurde auf 4600k runtergesetzt.
würde mir eine mit 6500k holen fällt nicht so auf wie die 8000k.
google einfach mal.

gruss poysian

@ rs125-killer

nein ich hab das flasch beschrieben, mein fehler, ich meinte im allgemeinen wenn ich mir die strasse anschaue aus seinem auto und aus meinem, dann ist es bei ihm extrem hell und bei mir nun ja man muss schon genau hinsehen nachts in der stadt damit es auffällt.....

@poysian
danke werd ich machen....hoffe dann nur dass die brenner der grund waren 🙂

ach, gibts die brenner von nahmhaften herstellern ond sind das dann no-names von ebay?

danke für die tipps

was sagt ihr zu diesen brennern hier?

XENON Brenner 6000K

ist preislich ok find ich!

oder lieber von osram/philips, jedoch hab ich von denen keine mit 6000k gefunden

mfg

Hi habe ähnliches Problem bei meinem 530d Bj2000 Xenon viel zu dunkel
Viel gelesen und alles ausgetauscht keine Besserung

-Scheinwerfer sauber gemacht
-Offen gemacht Reflecktoren sind sauber und schauen gut aus
-Batterie 13,8v OK
-Brenner 7000k NEU
-Vorschaltgeräte NEU
-LCM Lichtmodul getauscht

Freie und Bosch Werkstatt weiss auch nicht weiter
Hoffe hier kann mir einer der Profis helfen
Kann Abends nicht mehr wirklich fahren, bei 100kmh ist es nur noch Raten ob was auf der Strasse ist, sehen kann ich nichts mehr...

Ähnliche Themen

Original-Scheinwerfer?
Vielleicht einfach sch… Brenner gekauft.
Die Farbtemperatur weicht schonmal deutlich vom Serienstandard, der irgendwo zwischen 4-4.500Kelvin liegen dürfte ab.

Falls es noch die Vorfacelift-Xenons sind:
Sind die Streugläser zwischen Linse und Kunststoffscheibe auch beidseitig gereinigt?

Meistens liegt’s an
Den 7000k blingbling Lampen , aber vor allem an der Alterung der reflektorschicht
Da helfen am Ende nur noch neue Scheinwerfer von Hella.

@Markuswilli

Was mir noch einfallen würde, wäre ein Defekt der/des Höhenstandssensor/en an der VA und HA (Originalausrüstung)
https://www.youtube.com/watch?v=5FR4QztDQYY

Folgendes wurde ja schon von den Usern @brainstormer und @altundgebraucht
angesprochen:

Zitat:

https://www.autobild.de/artikel/xenon-lampen-test-2822873.html
Denn mit einer Lichtfarbe von über 6000 Kelvin ist die Lampe nicht zulassungsfähig

Defekte Reflektorverspiegelung:
https://www.motor-talk.de/.../...g-des-scheinwerfers-t3738088.html?...

Zitat:

...ist es nur noch Raten ob was auf der Strasse ist, sehen kann ich nichts mehr...

Dann würdest du ja das Sichtfahrgebot missachten

https://www.t-online.de/.../...-fahren-bedeutung-und-empfehlungen.html

Gruß
wer_pa

Danke für die Antworten
Sensoren unten glaub ich nicht weil beim einschalten gehen sie erst nach unten und dann wieder hoch. Heist doch das die automatische Einstellung funktioniert, oder?

Habe die Scheinwerfer aufgehabt und Linse sowie Streugläser alles auch von innen gereinigt.
Ablösung der Spiegelschicht im Reflektor ist nicht sichtbar, sieht alles sehr gut und sauber aus.
Ja ich habe günstige Brenner gekauft.
Sollten es welche von Osram sein?
Gibt es bestimmte die sehr gut sind?
Osram Nightbreaker sind die OK Preis 80 euro für zwei?

Danke

Das Hoch und runter heisst nur das die Stellmotoren in den Scheinwerfern funktionieren. Die Sensoren sitzen an den Achsen vr und hr sind mit kurzen Koppelstangen verbunden.

@Markuswilli

Zitat:

Sensoren unten glaub ich nicht weil beim einschalten gehen sie erst nach unten und dann wieder hoch. Heist doch das die automatische Einstellung funktioniert, oder?

Nein, nur das die Schrittmotore der Leuchtweitenverstellung (im Scheinwerfer) funktionieren.

Die Höhenstandsveränderung im Fahrbetrieb, wird durch die Höhenstandssensoren an der Achse ausgelöst. Meistens liegt ein Defekt im Bereich des Höhenstandssensors an der VA vor, oder ein Montagefehler bei dessen Austausch.

Du hattest eingangs nicht aufgeführt, ob du die Reflektorenhalter geprüft bzw. erneuert hast. Des Weiteren stellt sich noch die Frage, ob es sich um VFL Scheinwerfer, oder um FL Scheinwerfer mit Standlichtringen (ab 09.2000) handelt.

Gruß
wer_pa

Baujahr ist 08/2000 also VFL denke ich
Reflektorhalter sind ok denke ich hab die lampen ja offen gehabt und gereinigt, nichts gebrochen oder lose
Habe mir jetzt die Osram Nightbreaker bestellt, hoffe das hilft
Schaue mir heute noch die Höhenstandssensoren an

Berichte dann

Danke für die Antworten

Zitat:

@wer_pa schrieb am 13. November 2021 um 18:57:49 Uhr:

Zitat:

...ist es nur noch Raten ob was auf der Strasse ist, sehen kann ich nichts mehr...

Dann würdest du ja das Sichtfahrgebot missachten

Jo, das muss beachtet werden. Da meine Leuchter auch zu dunkel sind, habe ich deswegen vorn noch ein paar zusätzliche Teelichte auf die Stoßstange gestellt. Die bleiben auch an, so langsam wie ich mit der Lichtausbeute nur Fahren kann😁

Was mir noch einfällt, aufbereitete Streuscheiben schlucken auch eine Menge Licht.

@substreem

Zitat:

.... habe ich deswegen vorn noch ein paar zusätzliche Teelichte auf die Stoßstange gestellt.

Ich hoffe das du die Auswahl tätigen konntest,

https://www.amazon.de/.../..._other_apa_glt_i_8PSEQNT7MRC6SGXT79N7?...

falls nicht..
https://www.lionshome.de/accessoires-flammenlose-kerzen/
würdest du nichts sehen, aber deine Frau wäre glücklich (:-)))))))

Gruß
wer_pa

@wer_pa

Jung, Du bist der Beste!
Natürlich hat meine Frau entschieden. Soll ja auch nach was aussehen das Ganze. Aber dass es diese Dinger auch elektrisch gibt...! Noch dazu mit Fernbedienung....!
Diese Anzünderei jeden Morgen vor der Arbeit hat mich ohnehin schon tierisch genervt. Jetzt wird umgebaut auf elektrisch. Mit Fernbedienung!
Ein Nachbar von mir will jetzt auch nachrüsten. Er meint, jetzt wo beinahe schon Weihnachten vor der Tür steht, lässt sich das auch besser argumentieren, falls dann doch ein Söldner um die Ecke kommt und sich aufplüstern will😉))

Mit den Osram Nightbreaker hab ich jetzt wieder Licht was so paar gute Brenner ausmachen

Deine Antwort