abblendbare außenspiegel
hallo!
hat jemand von euch schonmal die automatisch abblendenden außenspiegelgläser nachgerüstet?
wie sieht es dabei mit der elektrik aus(pins)?
wer hat da erfahreung und kann mir dbei zur seite stehen?
ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen😉
mfg micha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
hallo leute,ich möcht jetzt auch langsam die automatisch abblendenden außenspiegel nachrüsten, vorweg auto. anklapp. spiegel habe ich also erspare ich mir die verkabelung im spiegel.
ich weiß scotty18 hat in seinem blog dazu eine recht gute anleitung, die habe ich mir auch durchgelesen und soweit ist mir alles klar (jedenfalls vom innenspiegel zur tür) nur der anschluss am türsteuergerät ist mir nicht ganz klar, kann mir das vielleicht jemand näher erläutern?
hier mal der blogartikel:
und der teil den ich nicht genau verstehe:
http://www.motor-talk.de/.../...bblendbare-aussenspiegel-t1664035.html
verstehe ich das richtig? das/die kabel mehr oder weniger durchzwicken und dann mit den kabeln vom innenspiegel kommend mit einer lusterklemme oder mit einer lötstelle verbinden?Zitat:
... Dahinter sieht man dann am Türsteuergerät einen 20 poligen Stecker wo von dem Spiegelgehäuse die Kabel auf den Stecker kommen ; bei mir war es Pin 20 und 9 (bitte vorher einmal durchmessen) .
Von dort aus habe ich die Kabel abgekniffen und beide Adern von hier aus über die A-Säule, über den Himmel zum Innenlichtspiegel auf Pin 4 geführt (Signal) und PIN2 Masse
Sorry falls die Frage vielleicht dumm ist, aber aus den bildern habe ich da auch nicht das passende raus gesehen und da frage ich lieber vorher bevor ich einen blödsinn mache.
P.S.: eine Frage habe ich noch, ich hab zwar einen Multimeter daheim, habe solch ein gerät aber noch nie benutzt, deshalb die leicht genierte frage: Wie messe ich diese zwei pins raus (wo muss ich ansetzten, mit den dem +/- stecker?
danke, und schönen sonntag noch
Also ich habe den Spiegel bei mir normal am Türsteuergerät angeschlossen. Die Leitungen vom Türsteuergerät zum Türanschluß Stecker waren schon verlegt. Dann habe ich vom Türanschluß Stecker der jeweiligen Tür die 2 Leitungen zum automatisch abblendenden Innenspiegel gezogen.
Die Belegung und die Kontakte kann ich dir aufzählen, wenn du dein MJ nennst.
Sollte ich das richtig in deinem Blog verstanden haben hast du ein MJ2010.
Ab MJ08 müsste die Belegung wie folgt aussehen.
Stecker vom automatisch abblendenden Innenspiegel:
Pin
mm²
Farbe
Bezeichnung
1
0,35mm²
schwarz/lila
Plus - Sicherung 4 - 5 Ampere
2
0,35mm²
braun
Masse
3
0,35mm²
blau/rot
Rückfahr Signal - Rückfahrlicht rechts
4
0,35mm²
lila/schwarz
Spiegel Signal 1 zum abblenden - zum 20 poligen Türanschluß Stecker Pin 19
5
0,35mm²
gelb
Spiegel Signal 2 zum abblenden - zum 20 poligen Türanschluß Stecker Pin 9
6
frei
Benötigte Kontakte:- 1* 000 979 009 ( automatisch abblendender Spiegel )
- 2* 000 979 012 A ( Türanschluß Stecker )
Hoffe das hilft weiter.
MfG ZeroCool
53 Antworten
Hi,
Kann mir jemand sagen, wie die TN vom Gegenstück dieses Steckers ist und welche Pins da rein kommen? Ist der Stecker für die Abblendfunktion Außenspiegel FL.
Ich will sie demnächst einbauen und würde gerne die richtigen Stecker nehmen.
Oder aber eine entsprechende Alternative.
Gruß
Nils
Hi Letani,
ich war beim Freundlichen und nach 30min Suche konnte der den Gegenstecker nicht finden. Suche im Netz ergab, dass es bei BMW passende Stecker gibt.
Stiftgehäuse TN : 6113 8366275 5,03EUR/Stück plus MwSt
Stiftkontakt TN: 6113 0005200 1,01EUR/Stück plus MwSt
Bei letzteren war aus irgendeinem Grund nur der Erwerb im 10er Pack möglich. So allerdings immernoch billiger als ebay. Weiterhin bitte beachten, dass bei BMW immer nur ein Pin ans Kabel gecrimpt ist, das andere Ende ist offen. D. h. pro Gehäuse 2 Kontakte bestellen. Weiterhin die zweite konnte der BMW Teilemann die Teile nur finden, wenn er die 6113 beim suchen weggelassen hat....
Bild habe ich angehangen
So, nun zu meinem Problem. Ich habe einen Audi A3 8P MJ 2012 mit Blinkern im Spiegel und möchte die automatisch abblendenden Außenspiegel nachrüsten. Habe mir zwei Stück mit den TN 4F0857535AJ für links und
4F0857536AJ für rechts besorgt. Dummerweise sind die ca 5mm bis 1cm zu hoch und passen nicht in meine Spiegelkappen. Habe beheizte, elektrisch verstellbare, nicht elektrisch anklappbare Spiegel.
Kann mir jemand sagen, welche automatisch abblendenden Spiegelgläser passen? Bei einem A3 sline, ebenfalls mit Facelift bzw. Blinkern im Spiegel, der öfter vor der Tür parkt, passen die Spiegelgläser mir der o. g. Teilenummer, nur bei meinem nicht. Brauche ich größere Spiegelkappen?
das ist genau der unterschied zwischen dem minifacelift ab modelljahr 2011 und davor. du hast die großen erwischt
von denen habe ich auch noch 2 stück rumfliegen falls jemand welche braucht
du benötigst welche mit der teilenummer 8F0857535G links konvex oder 8F0857535H links äsphärisch/weitwinkel und
8F0857536G P oder L für konvex rechts oder 8F0857535H äsphärisch rechts
mit dem Gegenstecker ist das echt sehr verwunderlich man findet nichts in etka. ist wohl leider so wenn nirgends dazu gegenstecker im vagkonzern verbaut wurden