Abblendautomatik

BMW 3er

Die Abblendautomatik funktioniert nicht. Manuell ist OK. Wer kennt die Problematik?

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Zitat:

Original geschrieben von novesori

Wofür braucht man auf der Autobahn Fernlicht? Leuchtet euer Abblendlicht 90° nach unten? 😁
Wenn man sehr viel Nachts fährt, kann die FLA durchaus angenehm sein. Dann muss es aber auch sehr leer sein, sonst flitscht sie ständig aus/an.

Ich habe meine Scheinwerfer etwas weiter nach oben verstellt, sodass ich noch nie Fernlicht gebraucht habe. Mein Licht scheint fast geradeaus, und dadurch sehe ich sehr weit. Ich habe auch noch nie eine Lichthupe bekommen, weil ich jemanden geblendet habe, und bin auch schon vor meinem Auto hergefahren, kann nur sagen dass es fast schon Standlicht im Vergleich zu den LEDs von Audi und Mercedes CLS ist...

Bin aber eh kein Freund von Automatik-Sachen. Ich schalte mein Licht immer selbst ein und aus, ich benutze den Fernlichtassistent nicht, ledeglich den Regensensor finde ich ganz okay, wobei der bei meinem jetzigem Auto auch super funktioniert. Bei den letzten war es wirklich nicht schön...entweder dauerwischen, oder wischen wenn man schon an einem Baum klebt 😁

Naja Männer; Fernlicht auf einer leeren BAB hat schon was..... 😎

Und auf der Landstraße ebenfalls. 🙂

🙄 Lediglich im Nebel ist es krass 😰

Hallo
Bin mit meiner FLA ganz zufrieden. Habe allerdngs kein Kurvenlicht.
Wer´s als Schwachsinn erachtet, braucht´s halt nicht einzuschalten.
Außerdem war der Preis für das Extra fast ein Schnäppchen (für BMW-Verhältnisse).

Gruß

Achim

Meine FLA funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. Schaltet immer genau dann, wann ich will und kostet keinen Aufpreis.

Ist mein linker Zeigefinger 😉 😉 😉

Den FLA hatte ich im e70 und da war es so wie bei euch, jedes saubere strassenschild und es wurde dunkler. Das teil nervte nur nach paar km.

Jetzt im f01 habe ich es auch, aber im gegesatz zu früher fuktioniert das teil zu 90% zuverlässig. Macht richtig laune wenns funktioniert, daher denke ich das es nur eine art softwareproblem sein muss warum es vorher nicht zufriedenstellend ging und plötzlich im anderen modell obwohl selbes bj. nahezu tadellos geht.

Ich denke man muss auch mal darüber nachdenken was für eine komplizierte Angelegenheit das eigentlich ist - die Kamera muss das Bild analysieren und jedes (rote und weisse) Licht daraufhin bewerten ob es stillsteht oder sich bewegt (unter Berücksichtigung der Eigenbewegung des Fahrzeugs).

Dafür funktioniert es eigentlich erstaunlich gut - trotzdem schalte ich es inzwischen ab, ich habe festgestellt dass ich immer nur am Beobachten bin ob er schaltet oder nicht um eingreifen zu können und da kann ich genausogut selbst schalten. Würde das auch nicht selbst bestellen.

Zum Thema dass es nicht funktioniert:
- ist es auch eingeschaltet (in den Settings)?
- ist zufällig was vor die Kamera geklebt? Den Fehler hatte ich gemacht als ich das Auto bekommen habe und nicht wusste wie das Ding funktioniert. Ö-Vignette unter den Innenspiegel geklebt und aus war's ...

Zitat:

Original geschrieben von Jay320

Meine FLA funktioniert zu meiner vollsten Zufriedenheit. Schaltet immer genau dann, wann ich will und kostet keinen Aufpreis.

Ist mein linker Zeigefinger 😉 😉 😉

Kannst du ein paar Kopien machen und verteilen ... gerne auch per PN ??

Mhhh.... aus meiner Sicht ist die Technik fern jeder Serienreife. Inzwischen habe ich es dauerhaft ausgeschaltet, da es mir schon mehrfach passiert ist, dass nicht abgeblendet wird oder auch deutlich zu spät.

Um mich einem Vorredner anzuschließen.. mich stresst die Automatik mehr, als sie hilft - da man ihr schlicht nicht vertrauen kann und somit stets gewappnet sein muss...

:-) Prost!

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Neben meiner Lenkrad-Heizung ist die FLA das zweite Zubehör, bei dem ich nie auf die Idee käme, es zu bestellen.

Nutze ich so gut wie nie. Wenn, dann nur auf der sehr leeren Landtraße.

Wohl die falsche Ausstattung rausgesucht. Ich konnte erst gar nicht die Lankrad-Heizung ordern. 😁

Bei mir funzt Automatik auch eher schlecht als recht. Das macht sich aber nur dann bemerkbar, wenn einem ein Auto entgegen kommt. Da reagiert er oft viel zu langsam.

Ich habe den Lichtschalter immer auf Automatik, damit die Ringe vorn leuchten.^^ Das bedeutet ja, dass die FLA automatisch angeht, wenn ich das Fernlicht anmache, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Ich habe den Lichtschalter immer auf Automatik, damit die Ringe vorn leuchten.^^ Das bedeutet ja, dass die FLA automatisch angeht, wenn ich das Fernlicht anmache, oder?

Hat damit nichts zu tun. Der lässt sich separat entweder über I-Drive oder falls nicht vorhanden im Kombiinstrument an- oder abschalten.

Danke. Schau ich gleich ma im iDrive nach.

Deine Antwort