ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abbiegespur zum überholen genutzt und geblitzt worden.

Abbiegespur zum überholen genutzt und geblitzt worden.

Themenstarteram 27. April 2017 um 12:08

Aloah,

mir ist gestern abend etwas sehr doofes passiert.

ich hatte gestern Abend jemand auf der Bundesstraße vor mir der auf der Geraden 70-80 gefahren ist (was noch ok ist) aber IN jeder Kurve schlagartig bremste, so dass ich als in den Sicherheitsabstand reinkam und teils im dritten Gang auf der Bundestraße unterwegs war. Dieses brachte mich dann dazu an einer doch recht gut einsehbaren Stelle den Wagen zu Überholen, dass doofe war nur dass sich an dieser Stelle eine Abfahrt befand und ich die dritte Spur (die zum Abbiegen gedacht ist) zum Überholen nutzte naürlich gab der nette Mensch in diesem Moment gas so das ich mit 100 in der 70er Zone geblitzt wurde, von einem mobilen Blitzer, kein fester und nicht direkt aus einem Fahrzeug.

Die Frage ist: Welche Strafe gibt es für sowas (ich finde nichts wo die Abbiegespur "genutzt" wurde).

Mir wurde gesagt solche Aufnahmen können bei mobilen Anlagen meist nicht verwendet werden, da die Anlage nicht erkennt welches KFZ nun wirklich zu schnell war (Feste können das meist).

Dank eines Vandalismusschadens befindet sich mein Knz. aktuell unterhalb der Windschutzscheibe (Innen), wird aber nicht vom Scheibenwischer oder änlichem verdeckt, dies sollte ja auch für eine solche Anlage kein Problem sein es zu erkennen?

Also ich bin ansich kein Raser, habe auch nur einen Punkt und der kam auch eher durch unachtsamkeit zu stande.

Beste Antwort im Thema

Abwarten u. Tee trinken!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Das ist d-e-u-t-s-c-h-e Technik, da kann nix ungenaues sein, niemals nicht!!!11

Ich hatte bisher noch keinen PKW, der nicht laut GPS wenigstens 5km/h zu wenig angezeigt hätte...

Zitat:

@svendrae schrieb am 7. Mai 2017 um 12:27:03 Uhr:

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 27. April 2017 um 20:51:18 Uhr:

Wenn das 100 Laut Tacho waren, waren es etwa 95 echt, minus Toleranz....

Da kommt nix wildes bei rum.

Warum gehen eigentlich immer so viele Leute davon aus, dass die Toleranz am Ende immer effektiv zu einer Verringerung des Messwertes führt?

Wenn 100km/h gefahren wurden (real ohne Beachtung einer Abweichung des Tachos) könnte es sein, dass die Messung bis zu 103km/h ergibt. Und deswegen wird pauschal eine Toleranz abgezogen. Dabei muss aber nichts "gewonnen" sein, denn es wird nur die Messungenauigkeit ausgeglichen!

Es kann natürlich auch sein, dass die Messung sehr genau war und die Toleranz dann ein "Bonus" ist. Aber davon würde ich nicht einfach grundsätzlich ausgehen, wie die meisten es wohl tun !

Ist aber letztlich doch gar nicht so entscheidend, oder? Mit genau 30 km/h zu viel gibt es auch noch kein Fahrverbot, es sei denn, man wurde in den letzten 12 Monaten schon einmal mit >25km/h zu viel geblitzt.

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 07. Mai 2017 um 20:20:26 Uhr:

Ich hatte bisher noch keinen PKW, der nicht laut GPS wenigstens 5km/h zu wenig angezeigt hätte...

Zeigt mein Tacho 102, fahre ich nach GPS 100. Es sei denn nach dem Reifenwechsel wurde vergessen, den Luftdruck auf den korrekten Wert einzustellent. Und die 3% bzw 3km/h beziehen sich trotzdem nicht auf den Tacho. Sondern die Toleranz bezieht sich wie schon geschrieben auf die Messeinrichtung,

Hmm, also Tacho eilt eigentlich über den ganzen Bereich vor zwischen 5% und 10% kann es durchaus werden, dazu kommt noch der Toleranzabzug der Messeinrichtung, die wie üblich bis zu 5% Toleranz aufweisen darf.

Damit kommen wir locker auf mind 5% und maximal 15% Toleranz...

HTC

Zitat:

@CV626 schrieb am 7. Mai 2017 um 21:04:00 Uhr:

Zitat:

@svendrae schrieb am 7. Mai 2017 um 12:27:03 Uhr:

 

 

Warum gehen eigentlich immer so viele Leute davon aus, dass die Toleranz am Ende immer effektiv zu einer Verringerung des Messwertes führt?

Wenn 100km/h gefahren wurden (real ohne Beachtung einer Abweichung des Tachos) könnte es sein, dass die Messung bis zu 103km/h ergibt. Und deswegen wird pauschal eine Toleranz abgezogen. Dabei muss aber nichts "gewonnen" sein, denn es wird nur die Messungenauigkeit ausgeglichen!

Es kann natürlich auch sein, dass die Messung sehr genau war und die Toleranz dann ein "Bonus" ist. Aber davon würde ich nicht einfach grundsätzlich ausgehen, wie die meisten es wohl tun !

Ist aber letztlich doch gar nicht so entscheidend, oder? Mit genau 30 km/h zu viel gibt es auch noch kein Fahrverbot, es sei denn, man wurde in den letzten 12 Monaten schon einmal mit >25km/h zu viel geblitzt.

Natürlich nicht entscheidend. Viele nehmen es aber als "Bonus" den es aber gar nicht gibt und verkalkulieren sich dann vielleicht auch mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abbiegespur zum überholen genutzt und geblitzt worden.