ForumAbarth
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abarth
  6. Abarth 500 - Probleme

Abarth 500 - Probleme

Fiat Abarth 500
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:31

Hallo zusammen,

ich habe nun seit knapp 4 Jahren einen Abarth 500 von 2010. Ich war die ersten 20000km echtbegeistert von dem Fahrzeug, da es im Gegensatz zu anderen Marken eine Seele besitzt. Leider bin ich seit über 2 Jahren regelmäßig in der Werkstatt, da das Fahrzeug echt mies von der Verarbeitung ist. Im Speziellen das Fahrwerk - dies ist echt Schrott - ständig gehen Teile kaputt, die sehr teuer sind, mal abgesehen vom Aufwand. Mit 50000km auf dem KM Zähler bin ich mittlerweile so weit, dass ich das Fahrzeug einfach nur noch verkaufen will, da es ein echter Schrotthaufen ist.

Der Hersteller ist leider auch kein bisschen Kulant, trotz 4 jähriger Garantie! Die Marke Abarth ist leider genauso schrottig wie der Ruf von Fiat. Da sollte man sich lieber einen Audi A1 oder ähnliches holen.

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Poltergeräusche von der HA mit dem Konifahrwerk sind eben gang und gäbe. Drum fahr ich zufrieden mit den serienmäßigen:). Und die Unruhe im Fahrwerk beim starken Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (140 und mehr) unterbinden die Konis auch nicht. Es ist nicht eben alles besser, was teurer und auf der Aufpreisliste ist;).

Nur eines ist sicher. Der Abarth liegt im Ranking meiner über 60 Fahrzeuge in 42 Jahren relativ im Spitzenfeld. In allen Belangen. Und ich hatte echte Spitzenautos im Portefeuille:).

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ein Teil deiner Aufstellung sind Verschleißteile. Ein paar sind ärgerlich. Aber man muss bedenken das der Abarth ein Sportwagen ist. Wer einen Sportwagen fahren will muss sich den Expresszuschlag sich auch leisten können.

Zitat:

Abart

Hast du bestimmt nicht mit Absicht falsch geschrieben, aber da fehlt ein H ;).

Zitat:

Für mich heißt das, dass die Probleme auch werkseitig bekannt waren.

Nö, das heisst das noch lange nicht. Ich weiss nicht wie das bei Fiat ist, aber bei uns sind Ersatzteil Änderungen Alltag und die haben meistens andere gründe.

Zudem habe ich noch nie von Problemen mit der Synchronisierung gehört, evlt schaltest du falsch ;). Aber die Getriebe sind schon nicht Problemlos, meins pisst zurzeit durch den Simmering, was ich schon eher gehört habe. Aber ich warte noch mit der Reparatur, bis ich weiss, was ich überhaupt will (Sperrdiff, oder nur Reparatur und das Geld dafür sparen und in ein anderes Schätzchen investieren :confused:)

Zitat:

Bremsscheiben vorne nach ca. 60.000km - Bremsscheiben hinten nach 74.000km - Radlager hinten defekt. Tausch der beiden Radlager

Und die Bremsen halten bei dir 74T km :eek:?? Bei mir nicht mal 30T km, die Radlager wechsel ich auch mehr oder weniger bei jedem zweiten Service.

Zitat:

Türgriff gebrochen

Der Türgriff bricht gerne einmal, unschön, aber leicht und extrem günstig zu reparieren.

Zitat:

Die Leistung von 180 PS bei ca.1200kg reicht hier völlig aus.

Man kann nie genug Leistung haben :cool:.

Zitat:

Ich lasse alles Serie. evtl verbaue ich noch eine zum Heckausschnitt optisch passende Abgasanlage mit ca.100-115mm Querschnitt z.b eine Akrapovic mit Titan Endrohre.

Die gibt es leider nur ohne Tüv und ist dazu leiser als die verbaute Record Monza aus Edelstahl.

Ich hab selbst die Akra, der Sound ist zwar ok, aber Leistungstechnisch ist sie gar nicht Ok - man hat damit +- 5 Ps und 10nm weniger Leistung als mit der Serienanlage :eek:. Die BullX dürfte eher empfehlenswert sein, die gibt es auch mit allerlei Endrohrvarianten ;).

Competitione ist da, steht beim Händler.....!

Hallo,

ich hab mir vor 2 Monaten eine Turismo mit wenig km gekauft. Der Verkäufer hatte werksseitig Sabelt Sportsitze, 17"er und Record Monza 4-Rohr Auspuffanlage mit BMC Lufi geordert. Navi-Vorbereitung, die ich aber nicht nutze, nehm's Handy. Sound ist soweit o.k., nicht zu aggressiv. Nur der Fahrersitz müsste höhenverstellbar sein! Ich hab mir die "Sitzmulde" etwas aufpolstern lassen und eine aufblasbare Kreuzunterstützung einbauen lassen. Lediglich das Anfahrverhalten im Normalmodus stört mich etwas. Ich fahre meistens mit Automatik und schalte meistens mit den Schaltwippen etwas früher hoch wegen des Spritverbrauchs in der Stadt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei gut 9l/100 km. Fast nur Stadtverkehr. Ich hatte mal einen RaceChip drin. War aber enttäuscht und hab ihn wieder ausgebaut. Das Beste wäre eine optimierte ECU. Aber da noch Garantie auf das Auto ist wird das Probleme machen! Wegen der ständigen Sommer/Winter Reifenwechselei und dem empfindlichen Unterboden habe ich mich für Ganzjahresreifen entschieden. Der Fahrersitz müsste etwas tiefer, aber dann passts für meine Frau noch weniger :( Das Beste wäre eine Schienen-Hebelverstellung von einer Position in die Andere mit ca. 3 bis 5 cm Hub! Ob ich mal eine Anschlussgarantie abschließen werde, weiß ich im Moment noch nicht.

Ganzjahresreifen?! Die wollte ich damals auch drauf haben. Leider gab es für das Auto keine Ganzjahresreifen. Von keinem Hersteller. Nur Sommer oder Winter. :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Abarth
  6. Abarth 500 - Probleme