ab wieviel km sollten die 90 Grad erreicht sein?
Hallo,
wie der Titel schon sagt, würde mich mal interessieren ab wieviel km der 3.0 TDI seine 90 Grad erreicht haben sollte.
Hab hier schon einige Berichte dazu gelesen, aber so richtig schlau wurde ich dabei nicht. Meiner kommt schon auf 90 Grad, allerdings erst nach guten 10 km und das kommt mir doch recht viel vor. Ich hab ihn noch nicht so lange und hatte gestern morgen um halb 6 Uhr bei 11 Grad Ausentemperatur eben bemerkt, dass mein alter 3.0 Benziner da schon nach 5 km längst Betriebstemperatur hatte.
Ist das so ein großer Unterschied beim Diesel, oder stimmt hier etwas nicht?
Bei der Heimfahrt gestern ca. 26 Grad war er auch schon nach knapp 2 km bei 90 Grad.
Beste Antwort im Thema
4km, 7km 10 km ! Wow was für Traumwerte!
Ist natürlich auch etwas von der Aussentemperatur abhängig.
Bei + 30° C hast du vielleicht eine adequate Öltemperatur (die alleine entscheident ist wann ein Motor Betriebswarm ist) nach 15 Km.
Bei - 10 °C ist meiner (3.0TDI) nach 26 Km gerade mal auf 72 ° C. Ausgelesen mit VCDS.
8,5 Liter Öl benötigen halt ihre Zeit!
45 Antworten
Dass die Anzeige (Tank ist voll) erst nach 800 km nach unten geht ist nicht normal, aber bei meinem 4F hat die sich auch teilweise bis 200 km nicht bewegt. Es gibt schon mal Probleme mit den zwei Tankgebern in den Tankkammern. Da gibt es auch schon Threads drüber.