ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ab wieviel Km lohnt der TT Diesel?

Ab wieviel Km lohnt der TT Diesel?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 23:21

Ich intressiere mich für den TT wegen dem Design und der tollen Technik die Fahrleistungen vom Diesel würden mir aufjedenfall reichen.

Ich fahr bloss nur so 8000-11000Km im Jahr und möchte den TT schon gern 3/4Jahre fahren.

Verbessert mich wenn ich total Falsch liege:

Der Diesel kostet ja nur ~80Euro mehr Steuern im Jahr wie der Benziner.

Ich rechne nun mal mit 8000Km im Jahr das auf 3 Jahre...

8000Km x 3 Jahre 1.45Super 1.30Diesel (Kraftstoff bleibt ja nicht so günstig wie jetzt)

TT Benziner 8.5L - Diesel 6.5L Verbrauch

3 Jahre

Benziner: 80 x 12,32 x 3Jahre = 2956Euro

Diesel: 80 x 8,45 x 3Jahre = 2028Euro

Die 900Euro in der Anschaffung und die 80Euro Kfz Steuern pro Jahr hat man doch schon bei

unter 8000Km rausgefahren...

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2015 um 20:31

Zitat:

@dragofoscar schrieb am 9. Januar 2015 um 21:24:31 Uhr:

Der Diesel passt meines Erachtens exzellent in den TT - und besonders in den Roadster. Massig Drehmoment und sehr schön zum Cruisen geignet. Sparsam und langstreckentauglich.

Audi weiss genau, warum sie den ergänzt haben.

In UK fahren sie fast alle den Diesel. Da ist er sehr beliebt - der TT ja sowieso.

pssst ... nicht verraten

 

... aber gleich kommt jemand und wird sagen: Was wissen die die Insel-A.... schon - die fahren auch auf der verkehrten Seite :D:D:D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. Januar 2015 um 17:22

Zitat:

@alfa-audi schrieb am 9. Januar 2015 um 16:09:13 Uhr:

Ist das wirklich so? Warum sollte der 2 l TT-Diesel anders klingen? ...

weil Audi sicherlich genau solche Diskussionen vermeiden will.

Sie verkaufen den TT immerhin als Pseudo-Sportwagen ... da passt der Traktor-Sound nicht so gut :D:D:

 

Zitat:

@alfa-audi schrieb am 9. Januar 2015 um 16:30:04 Uhr:

 

:-) Beziehst du das auf das Innenraum-Geräuschempfinden oder auf das Motor-/Auspuffgeräusch?

Natürlich auf den Innenraum ... was interessiert mich draußen?

Ich fahr den Wagen für mich, nicht für andere ;)

com meinte mal als er meinen TT das erstmal sehen/gehört hat, dass man den Diesel nicht wirklich als Diesel wahr nimmt. Mir ist es pers. egal wie er klingt, fahre eigentlich immer offen ... da ist es eh latte.

Die Diskussion TT als Diesel .. bäh ist so alte wie die Gerüchte um das Erscheinen einer solchen Combo. Wer damit ein Problem hat, sollte sich prof. Hilfe holen ...

Zitat:

com meinte mal als er meinen TT das erstmal sehen/gehört hat, dass man den Diesel nicht wirklich als Diesel wahr nimmt.

;):) Yepp !

am 9. Januar 2015 um 17:27

Zitat:

@PeterHerbert1 schrieb am 9. Januar 2015 um 16:45:24 Uhr:

Innenraum! :)

Fahre einen 2.0 150PS A3 TDI (BJ 2013), welcher aktuell in der Werkstatt ist. Als Mietwagen habe ich derweil einen Benziner. Ein Unterschied wie Tag und Nacht - beim Benziner dachte ich am Anfang immer wieder, er sei aus, weil man nichts vom Motor hört.

da ein A3 wohl immer wieder als Referenz für die Audi-Strategie herangeführt wird ..... hört man dann den TT als Benziner ebenfalls nicht ..... und was klingt dann am Benziner so toll, wenn man nichts hört:eek:

Ich frag mal gleich im KIA Forum nach wie es da ist .... der ist ja eher mit nem A3 vergleichbar :D:D

am 9. Januar 2015 um 17:28

da fällt mir noch was ein ... der A3 (Benziner) meiner Frau .. ... den hört man meilenweit ... soll ich den mal reklamieren :D:D:D

am 9. Januar 2015 um 17:33

Zitat:

@Vollted schrieb am 9. Januar 2015 um 18:22:17 Uhr:

Zitat:

@alfa-audi schrieb am 9. Januar 2015 um 16:09:13 Uhr:

Ist das wirklich so? Warum sollte der 2 l TT-Diesel anders klingen? ...

weil Audi sicherlich genau solche Diskussionen vermeiden will.

Sie verkaufen den TT immerhin als Pseudo-Sportwagen ... da passt der Traktor-Sound nicht so gut :D:D:

Zitat:

@Vollted schrieb am 9. Januar 2015 um 18:22:17 Uhr:

Zitat:

@alfa-audi schrieb am 9. Januar 2015 um 16:30:04 Uhr:

 

:-) Beziehst du das auf das Innenraum-Geräuschempfinden oder auf das Motor-/Auspuffgeräusch?

Natürlich auf den Innenraum ... was interessiert mich draußen?

Ich fahr den Wagen für mich, nicht für andere ;)

com meinte mal als er meinen TT das erstmal sehen/gehört hat, dass man den Diesel nicht wirklich als Diesel wahr nimmt. Mir ist es pers. egal wie er klingt, fahre eigentlich immer offen ... da ist es eh latte.

Die Diskussion TT als Diesel .. bäh ist so alte wie die Gerüchte um das Erscheinen einer solchen Combo. Wer damit ein Problem hat, sollte sich prof. Hilfe holen ...

Ich hab den Diesel im A3 (Baujahr 2014) gefahren - der Motor ist zum Innenraum hin sehr gut gedämmt und leise. Wenn er dann im TT noch leiser und kaum wahrnehmbar ist, umso besser ;-) Höre auch lieber gute Musik, als Motorgeräusche ....

 

am 9. Januar 2015 um 17:41

Zitat:

@alfa-audi schrieb am 9. Januar 2015 um 18:33:50 Uhr:

Ich hab den Diesel im A3 (Baujahr 2014) gefahren - der Motor ist zum Innenraum hin sehr gut gedämmt und leise. Wenn er dann im TT noch leiser und kaum wahrnehmbar ist, umso besser ;-) Höre auch lieber gute Musik, als Motorgeräusche ....

nene ... leise ist er jetzt nicht unbedingt ... er klingt halt anders, nicht nach Benziner, aber eben auch nicht nach Diesel ... schroff ohne prollig zu sein, außer wenn der Partikelfilter durchgeblasen wird ... dann wird's prollig be ca. 2000U/min ... dann fängt er an zu dröhnen

Aber das gilt für den 8J .. k.A. wie es beim 8S ist

Vllt. hat der jetzt auch verb. Lautsprecher ... für den dollen Sound

Da ich - außer bei Regen - eh fast immer offen fahre, geht eh jeglicher Klang, egal wie er nun ist, im Fahrtwind unter ;)

Zitat:

Die Diskussion TT als Diesel .. bäh ist so alte wie die Gerüchte um das Erscheinen einer solchen Combo. Wer damit ein Problem hat, sollte sich prof. Hilfe holen ...

Der Diesel passt meines Erachtens exzellent in den TT - und besonders in den Roadster. Massig Drehmoment und sehr schön zum Cruisen geignet. Sparsam und langstreckentauglich.

Audi weiss genau, warum sie den ergänzt haben.

In UK fahren sie fast alle den Diesel. Da ist er sehr beliebt - der TT ja sowieso.

am 9. Januar 2015 um 20:31

Zitat:

@dragofoscar schrieb am 9. Januar 2015 um 21:24:31 Uhr:

Der Diesel passt meines Erachtens exzellent in den TT - und besonders in den Roadster. Massig Drehmoment und sehr schön zum Cruisen geignet. Sparsam und langstreckentauglich.

Audi weiss genau, warum sie den ergänzt haben.

In UK fahren sie fast alle den Diesel. Da ist er sehr beliebt - der TT ja sowieso.

pssst ... nicht verraten

 

... aber gleich kommt jemand und wird sagen: Was wissen die die Insel-A.... schon - die fahren auch auf der verkehrten Seite :D:D:D

Zitat:

@Vollted schrieb am 9. Januar 2015 um 21:31:25 Uhr:

Zitat:

@dragofoscar schrieb am 9. Januar 2015 um 21:24:31 Uhr:

Der Diesel passt meines Erachtens exzellent in den TT - und besonders in den Roadster. Massig Drehmoment und sehr schön zum Cruisen geignet. Sparsam und langstreckentauglich.

Audi weiss genau, warum sie den ergänzt haben.

In UK fahren sie fast alle den Diesel. Da ist er sehr beliebt - der TT ja sowieso.

pssst ... nicht verraten

 

... aber gleich kommt jemand und wird sagen: Was wissen die die Insel-A.... schon - die fahren auch auf der verkehrten Seite :D:D:D

Ich warte auch schon drauf!

Solange dann keiner auch noch hier nach Deinen Bildern fragt.,... ;)

Es gibtdoch nichts genialeres als untertourig durch Drehmoment zu Beschleunigen - leise und spritsparend. Jetzt noch mit 250PS und 500NM, dann ... OK selbst dann wird am Einsatz im Sportcoupe / Roadster gezweifelt.

OK - wir wissen es mal besser. Macht vielleicht das Alter, Alter ;)

Max. Leistung : 135 kW (184 PS) bei 3500-4000 min

Max. Drehmoment : 380/1750 - 3250 Nm bei min

Max. Leistung : 169 kW (230 PS) bei 4500-6200 min

Max. Drehmoment : 370/1600 - 4300 Nm bei min

Unter 20tkm/Jahr würde ich immer zum Benziner greifen.

Edit: Bei den Inselaffen war ich schon. Fahren alle auf der falschen Seite...;) Und kleine Mauern* haben die am Landstraßenrand auch noch. Bloody Bastards! :)

* ... oder Hecken oder Dreck. Die spinnen, die Briten.

Und an den Mauern ist man gefühlt IMMER zu dicht dran ;)

Als ich dort war(Südwesten), hatte es gerade minimal geschneit. Die sind so langsam gefahren, ich hätte Kreisle drum drehen können;)

Dafür sind sie im Kreisverkehr gefühlt wesentlich entspannter als so manch deutscher SUV Pilot.

am 9. Januar 2015 um 21:07

Zitat:

@neuromancer schrieb am 9. Januar 2015 um 21:41:26 Uhr:

.....

Unter 20tkm/Jahr würde ich immer zum Benziner greifen......

aber sowas von ;)

Am besten immer Probefahren! Aber bei 8tkm müsste man verrückt sein um zum Diesel zu greifen. Der TT ist zudem ja auch noch ein hoch-emotionales Auto.

Autobild sagt: Ab dem ersten KM. Steht im neuen Heft. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Ab wieviel Km lohnt der TT Diesel?