1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ab welchem Abstand geht der Abstandswarner (rotes Dreieck) an?

Ab welchem Abstand geht der Abstandswarner (rotes Dreieck) an?

Mercedes C-Klasse S205

Hi,

ich habe das leider nicht im Forum bzw. der Bedienungsanleitung gefunden, aber ab welchem Abstand geht die Warnlampe im Tacho des Abstandswarners an?
Halber Sicherheitsabstand? Mehr oder weniger?

lg,
Oliver

Beste Antwort im Thema

Piepen kommt doch nur wenn Du schon fast auf Kollisionskurs bist!

75 weitere Antworten
75 Antworten

Weiss jemand, wo der radarsensor verbaut is, von aussen seh ich da nix

Mir passiert das häufig vor Verkehrsinseln, die diese Schilder mit dem Pfeil haben. Bis 50km/h passiert nix, aber wenn man mit etwa 60 km/h die Straße fährt, interpretiert das system wohl, dass man dagegen knallen wird und piepst. Einmal würde ich sogar eingebremst. Auf der anderen Seite ist es schwierig für das system vorherzusagen, ob man draufhält, oder ob man doch drum herum fahren wird.

Bei Verkehrsinseln kann ich des ja noch nachvollziehen, aber bei baustellenbegrenzungen (diese rotweissen 1,5m hohen dinger) kann ich des net wirklich

Ich wurde schon mal ausgebremst, weil mein Vordermann rechts abbog und ich links an ihn vorbei schlenkern wollte. Ziemlich unangenehm, aber gänzlich auf diese Funktion verzichten möchte ich dennoch nicht. Ich halte das prizipiell schon für eine tolle Sache - wenn es denn richtig funktioniert.

Aber gelegentlich piepst meiner auch, bei freier Fahrbahn, sowohl bei mäßiger Fahrweise als auch bei etwas sportlicherer Stimmung. Und jedesmal bin ich froh dass er mich nicht ausgebremst hat.

Und ich bin auch nicht wirklich scharf darauf, aus heiterem Himmel, ungewollt und ohne darauf Einfluss nehmen zu können eine Vollbremsung hinzulegen, womöglich noch mit nachfolgendem Verkehr (wie erkläre ich das dem Hintermann und der Versicherung?).

Ich wüsste daher auch schon gerne ob die Gefahr besteht und ob ich da nicht prophylaktisch was gegen unternehmen kann.

Jeden morgen muss ich an einem Lichtmasten vorbei an dem eine weis-rote Tafel hängt, und bei jedem 2. vorbeifahren piepst das Ding. Aber besser einmal zu oft als einmal zu wenig! Gruß bw

@chris--67 Der Fahrer ist IMMER Chef der Lage. Wenn du entgegen des Bremsens aktiv Gas gibst, sollte er sich überstimmen lassen. Eventuell muss man den Kick down erreichen.
Es ist meines Erachten gesetzlich nicht erlaubt, dass das Auto der Chef ist.

Hatte schon einmal eine ähnliche Situation wie Chris-67, bei der mein Auto für mich unnötig begann den Anker zu werfen, aber durch Gas geben konnte ich dies sofort unterbinden.

Da ist so! Sobald die Assistenten merken, dass man sich derer Vorhaben widersetzt, hören sie auf zu zicken.

Ich möchte nur mal fragen, es wurde bestimmt schon 1000 mal gefragt: ICh habe nur den CPA, kann der ohne mein Zutun bremsen oder verstärkt er nur mein Bremsdruck, also ich muss auf jeden Fall aktiv werden?

Danke 🙂

Bei mir hatte er letzten geblinkt und gepiepst, als ich links "voreinander" abbiegen wollte. Das andere Auto und ich sind also jeweils aufeinander zugefahren, um dann beide links abzubiegen. Gebremst hat das system nicht. Ich war sicher unter 30 kmh, aber vll war der andere sehr viel schneller?
Das zweite Mal war vor einer Ampel, als ich wirklich sehr spät gebremst hatte.
Ansonsten bekomme ich das rote Dreieck nur rein, wenn sich jemand einfädelt. Bremsen tuhe ich da nie. Vom Gas gehen reicht meistens.

Zitat:

@maduuto schrieb am 23. Mai 2016 um 00:41:53 Uhr:

Ich möchte nur mal fragen, es wurde bestimmt schon 1000 mal gefragt: ICh habe nur den CPA, kann der ohne mein Zutun bremsen oder verstärkt er nur mein Bremsdruck, also ich muss auf jeden Fall aktiv werden?

Danke 🙂

CPA+ kann das Fahrzeug selbstständig bis zum Stillstand abbremsen, und das auch ohne das Fahrassistenz-Paket:

Bei einer Geschwindigkeit bis ~40Km/h auf stehende Fahrzeuge, kann ein Unfall vermieden werden.

Bei fahrenden Fahrzeugen kann bis zu einer Differenzgeschwindigkeit von <= 40km/h ein Unfall vermieden werden.
Beides selbstverständlich abhängig von Wetter, Fahrbahnbeschaffenheit, etc.
Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 40km/h kann der Aufprall in der Regel nur abgeschwächt werden.

Das ganze wird in folgendem Video gezeigt und erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=pcxmVySGt64

Ist zwar eine B-Klasse, jedoch der gleiche CPA+ wie auch in der BR205.

Hi,

ich würde sagen die Lampe ist an bei weniger als einem 1/4 Tachoabstand. Definitiv nicht bei 1/2 Tacho.

Der Distronic hebel läßt ja Sieben Abstände zu , Auf größten Abstand gestellt ist es 1/2 Tacho, auf Stellung Mitte ist 1/3 Tacho Abstand.

Fände es klasse, wenn auch im Rückwärtsgang und bei stehenden Hindernissen gebremst würde :-) Hoffe auf die nächste Generation der Assistenzsysteme.

Zitat:

@Andyi schrieb am 23. Mai 2016 um 13:53:37 Uhr:

Fände es klasse, wenn auch im Rückwärtsgang und bei stehenden Hindernissen gebremst würde :-) Hoffe auf die nächste Generation der Assistenzsysteme.

Siehe dazu die neue E-Klasse. Da gibt es tolle Videos vom Landgrafen.

Deine Antwort