ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab wann zu BF17 in der FS anmelden?

Ab wann zu BF17 in der FS anmelden?

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier richtig aufgehoben ist, aber ein passenderes Forum habe ich hier nicht gefunden.

Mein Sohn wird in ca. 8 Wochen 16,5 Jahre alt und will seinen Führerschein für BF17 machen. Jetzt hat mir eine Fahrschule gesagt, er könne sich ja jetzt schon anmelden und die Theorie ableisten, um dann Anfang nächsten Jahres mit den Fahrstunden anfangen zu können.

Ich war bislang immer der Meinung, man kann sich erst in der Fahrschule anmelden, wenn man schon 16,5 Jahre alt ist. Ich mag nicht unbedingt erleben, dass es dann heißt, er hat 6 Wochen lang die Theoriestunden in der Fahrschule abgesessen, aber die werden dann von der Führerscheinstelle nicht akzeptiert, weil er eben noch nicht alt genug war.

Weiß jemand, wie das nun ist?

Kurz zum Hintergrund: Die Fahrschulen hier sind alle chronisch überlastet, d.h. man wartet teilweise auch schon mal zwei Wochen darauf, eine Fahrstunde zu bekommen. Dadurch ziehen sich die Führerscheine bei vielen Probanden bis zu einem Jahr. Da wir aber möglichst lange BF17 nutzen wollen, soll Junior so früh wie möglich mit der FS anfangen...

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die theoretische Prüfung darf sechs Monate, die praktische Prüfung 1 Monat vor Erreichen des entsprechenden Alters abgelegt werden. Weitere Fristen gibts nicht.

Vor/bei den Prüfungen muß jeweils eine Bestätigung der Fahrschule vorgelegt werden, daß die geforderten Theoriestunden bzw. die vorgeschriebenen Sonderfahrten durchgeführt wurden ("Ausbildungsbescheinigung")

Wann diese Stunden stattgefunden haben, ist nicht wichtig und wird nirgends erwähnt.

Googel doch einfach "Führerschein anfangen ab wann?". Dort findest du genügend Infos dazu. Frühestens 6 Monate vor dem Erreichen des Mindestalters in der Fahrschule anmelden. Frühestens 3 Monate vorher ist die Theorieprüfung möglich und frühestens 4 Wochen vorher die praktische Prüfung.

Wenn die Fahrschule sagt, dass er sich anmelden kann, wird’s wohl so sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ab wann zu BF17 in der FS anmelden?