1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ab wann wird das MJ 2006 produziert ?

Ab wann wird das MJ 2006 produziert ?

Audi A6 C6/4F

Bin nach einem Anruf der Audi Kundenbetreuung etwas verwirrt:

Mein A6 2,7 TDI wird in der nächsten Woche produziert, Abholwoche ist KW 23.

Jetzt kommt´s: Es wird ein Miodelljahr 2005 (hab extra nachgefragt wegen APS Plus).

Diese Info widerspricht den Infos, die hier im Forum gepostet wurden: Alle Autos die ab der KW 21 produziert werden seine automatisch MJ 2006. Was stimmt jetzt ?

Weiß Audi selbst nicht richtig Becheid, haben die noch "alte" Teile, die noch verbaut werden oder stimmt die hier gepostete Info nicht ?

Gruß

Tobias

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

mj 06 ab kw 23

Dann passt es wieder. Irgendjemand hatte mal was von KW 21 gepostet.

Hab ich ja richtig Pech, dass mein Auto nicht eine Woche später produziert wird. Trotz aller Vorfreude hätte ich es ein paar Tage länger zugunsten von APS Plus auch noch ausgehalten.

Zitat:

Original geschrieben von spargel1972

Diese Info widerspricht den Infos, die hier im Forum gepostet wurden: Alle Autos die ab der KW 21 produziert werden seine automatisch MJ 2006. Was stimmt jetzt ?

Weiß Audi selbst nicht richtig Becheid, haben die noch "alte" Teile, die noch verbaut werden oder stimmt die hier gepostete Info nicht ?

Viele Händler sagen ab KW 22 und bei der Audi Kundenbetreuung hieß es mal ab 1. Juni - beide Informationen treffen auf nächste Woche zu 😉

@spargel 1972,

also im Normalfall würd ich ja sagen, die von Audi müssten es doch Wohl am besten wissen!

Was jedoch die Kundenbetreuung angeht, da gleicht es nahezu einem sechser im Lotto jemand kompetenten an die Leitung zu bekommen, aber es gibt auch in der Kundenbetreuung wirklich den Einen oder die Andere, die ganz Kompetent sind, viele jedoch haben weniger Ahnung als gut informierte Kunden!!!

Also ich kann nur sagen, mein Freundlicher hat mir gesagt, dass die Umstellung in KW 22 erfolgen wird. Ob jetzt Anfang, Mitte oder Ende der Woche kann ich Dir leider nicht sagen.

Der ursprüngliche Abholtermin meines A6 Avant 2,7 TDI Quattro war auf KW24 terminiert. Da ich im Forum nun schon mehrfach von "erheblichen" Lieferzeitverschiebungen von vier bis sechs Wochen gehört habe, kann ich jedoch nicht so genau sagen, ob ich meinen denn nun wirklich in KW 24 abholen kann.

Als das APS+ jedoch herausgekommen ist /bestellbar war, hat mein Freundlicher zu mir gesagt, ich hätte zwei Möglichkeiten:
a.) wir belassen die Bestellung und aufgrund der ursprünglichen Produktionswoche "müsste" ich vermutlich das Modelljahr 2006 bekommen, würde das APS+ in diesem Falle ohne Mehrpreis erhalten oder
b.) wir ändern die Bestellung mit dem Code des ursprünglichen APS (7x2) auf APS+ (7x4). In diesem Fall bekomme ich zu 100 % das Modelljahr 2006, muss für das APS+ eben den Mehrpreis, ich glaub das waren 100 Euro oder so was, bezahlen.

Da hab ich mich lieber für die sichere Variante entschieden, da ich das neue APS+ unbedingt haben wollte und wegen 1 o 2 Wochen auch lieber das neue Modelljahr haben will! Somit zwar ein paar Euro mehr los geworden, aber ich bin sicher dass mein neuer mit APS+ kommen wird. Diese Veränderung von mir hat auch glaub ich meine Lieferzeit nochmals geringfügig verändert!

Gruß Mike

Ähnliche Themen

@A6_neu
War denn der 2,7 TT/quattro als Modelljahr 2005 bestellbar???
Ich habe am 23.4. bestellt und da war nur noch das APS+(7x4) im Konfigurator. Nach meinen Informationen war der früheste Bestelltermin für den 2,7 TT/quattro der 21.4.
Meiner wurde übrigens für den 30.6. bestätigt.
Gruß
Juwi

Also ich war das u.a. mit der KW 21.

Also über die Kundenberatung hab ich überhaupt keine verwertbare Antwort bekommen.

Mein Abholtermin soll so um den 10. Juni 2005 liegen. Gemäss Disponentin meines Händlers, so steht es wohl in der EDV, wird es Modelljahr 2006.

Werde bald berichten können, was es geworden ist. Glaube es erst, wenn ich es gesehen habe.

Wg. des APS kann ich mir übrigens auch folgendes vorstellen, so würde ich das jedenfalls als Audi machen: wenn ich noch viele APS-Module rumliegen hab, bzw. zu best. Konditionen Abnaheverpflichtungen eingegangen bin, werde ich die in die Modelle und an die Kunden verbauen, die das alte System bestellt haben. Weiß allerdings nicht, ob die Produktion soviel Flexibilität tatsächlich aushält.

@Juwi,

also das ist bei mir eine etwas längere Geschichte. Ich habe den 2,7 TDI (ohne Quattro) bestellt. Die zuvor gemachte Erfahrung bezüglich APS+ bezieht sich somit auf den 2,7 TDI, welchen ich Ende März / Anfang April in der Form bestellt habe.

Vor ein gut zwei Wochen habe ich dann nochmals die Bestellung von dem 2,7 TDI auf 2,7 TDI Quattro geändert!

Somit weiß ich jetzt leider nicht wirklich, ob der 2,7 TT / Quattro als Modelljahr 2005 bestellbar war, der 2,7 TDI Schalter war es auf alle Fälle!

Gruß Mike

Wollte nur mal anmerken, dass meiner Meinung nach der Modelljahreswechsel für die produzierten Fahrzeuge wesentlich mehr Veränderung mit sich bringt als nur eine paar mehr (DAB) oder anders (APS+) bestellbare Ausstattungen.
Der 4F Avant geht in sein 2.Modelljahr und das bedeutet, dass hier meist die Gelegenheit genutzt wird, die gröbsten Kundenprobleme gleich ab Werk zu lösen (wenn Lösung vorhanden).
Ich will damit sagen: jeder Modelljahreswechsel bringt technische Veränderungen am Fahrzeug mit, die zwar nicht großartig von AUDI kommuniziert werd, aber jeden Fall stattfinden.
Als ich meinen 4B MJ 1999 wandelte und dann einen ausstattungsmäßig nahezu identischen neuen MJ 2000 bekam, gab es erhebliche Änderungen (wenn man mal genauer hinsah). Insbesondere der Motorraum (beide waren 2.5 TDI 6Gang 150 PS) sah ziemlich anders aus (irgendwelche Abdeck-/Leitbleche, Verkleidungen usw.), was dort technisch geändert bzw. anders angeordnet wurde, kann ich als Scheibenwischwasserauffüller nicht sagen. Ein anderes Ärgernis wurde aber auch behoben: plötzlich befand sich das Mikrofon der Freisprechanlage (Festeinbautelefon) nicht mehr vorne links an der B-Säule (wo es im MJ 1999 super Aufnahmen der Windgeräusche machen konnte), sondern in der oberen Leuchteneinheit. Es gab noch ein paar Dinge, aber die fallen mir nicht mehr ein und da ich momentan den "nach Facelift" 4B mit MT fahre und da sich natürl. erst recht vieles geändert hat (auch viel mehr als im Facelift von AUDI beworben/bekannt gemacht wurde) ist es schon zu lange her ...

Zitat:

Original geschrieben von RLuhde

Der 4F Avant geht in sein 2.Modelljahr und das bedeutet, dass hier meist die Gelegenheit genutzt wird, die gröbsten Kundenprobleme gleich ab Werk zu lösen (wenn Lösung vorhanden).
Ich will damit sagen: jeder Modelljahreswechsel bringt technische Veränderungen am Fahrzeug mit, die zwar nicht großartig von AUDI kommuniziert werd, aber jeden Fall stattfinden.

Diese Änderungen fließen mittlerweile direkt in die Serie mit ein und sind nicht mehr an Modelljahrwechsel gebunden.

mein Beitrag zum Thema Auslieferung Modelljahr 2006.

Bestellt habe ich einen 2,7 TDI Avant, Schaltung, Anfang Februar. Auslieferung bzw. Abholung in Ingolstadt ist ab 30. Mai möglich gewesen. Aus Zeitgründen hole ich ihn aber erst am 02.06. morgens ab! Somit muss die Prouktion also in der KW 21 stattgefunden haben.
Ist zufällig einer aus dem Forum auch am 02.06. zur Abholung in Ingoldstadt da?

Mein Händler bestätigt mir, dass der Wagen Modelljahr 2006 ist.

DAS WARTEN HAT EIN ENDE :-)

Gruß
Jonnysixt

Schreib doch bittte am 3.6.05, ob es tatsächlich 2006er Modell ist und worran du das ggf. festmachst.

Nach einem Gespräch mit der Kundenbetreuung hat sich die ganze Problematik geklärt:

Da ich das S-Line Paket drin habe wird das Auto von Audi selbst mehr oder minder fertig gestellt (bis eben auf die S - Line Komponenten) und geht dann zur Quattro - GmbH. Ich war bisher der Meinung, dass alles bei Audi selbst verbaut wird. Da mein KFZ in KW23 abholbereit ist, muss es schon vor KW 21 bei Audi fertig gestellt worden sein, sonst würde der Quattro - GmbH ja keine Zeit mehr bleiben. Insofern ist klar, warum andere - die offenbar keine Komponenten der Quattro - GmbH drin haben - ihr Auto etwas früher oder gleichzeitig erhalten und das MJ 2006 haben.

Gruß

Tobias

@ Spargel1972

Auch ich habe S-Line Komponenten - genauer Sportpaket plus und Alu-Schalthebel - bestellte. Trotzdem, so die Auskunft meines Händler, ist der Wagen MJ 06.

Die Spannung bleibt und ich werde auf jeden Fall berichten. Ob direkt am 03.06. wie gewünscht weiß ich allerdings noch nicht, kann gut sein, das ich dann etwas Besseres zu tun (fahren) habe :-)

Gruß
Jonnysxit

@jonnysixt
Du hast doch bestimmt MMI super plus mit Internetzugang, dann kannst die paar Worte doch während der Fahrt posten, schließlich hab ich gerade auf der Autobahn auch wieder einige getroffen, die ohne Freisprecheinrichtung telefoniert haben ;-)

Deine Antwort