Ab wann wir der IVer gebaut?

Skoda Octavia 3 (5E)

Passt nicht ganz ins Forum, vielleicht kann mir ja trotzdem einer helfen.
Ich habe am 30.4. eine Skoda Octavia Kombi bestellt und vor kurzer Zeit meinen Händler angeschrieben, weil ich gerne eine schwarze Grilleinfassung hätte. Er sollte mir einen Preis nennen, etc.

Als Antwort bekam ich folgendes:
"Zu Ihrer Frage bezüglich der Chromeinfassung muss ich Sie leider noch um etwas Geduld bitten, da Ihr Octavia aller Voraussicht nach als Fahrzeug des Modelljahres 2020 produziert werden wird und Zubehör- und Ersatzteile ständigen Veränderungen unterliegen und es in vielen Fällen Einschränkungen in puncto Verfügbarkeit bzw. Kombinierbarkeit gibt."

Könnte es sein, dass ich dann einen IVer bekomme? Der anvisierte Liefertermin August ist mittlerweile auf September gewandert! Ab wann wird der gebaut?

Gruß
BMT

Beste Antwort im Thema

Blödsinn, das wird definitiv ein IIIer. Es geht nur darum, ob du das Modelljahr (MJ) 19 oder 20 bekommst. Zweiteres wird ab KW 28 gebaut und beinhaltet ein paar kleine Änderungen. Ist jedes Jahr so und hat nix mit Modellwechsel oder Facelift zu tun.

Der IVer ist ja ein komplett neues Modell und würde zu deiner Konfiguration vom April gar nicht passen, vor allem preislich. Es wird irgendwann einen Stichtag geben, zu dem der IIIer letztmalig bestellbar ist, diese Bestellungen werden auch noch abgearbeitet. Und dann gibt es einen zweiten Stichtag, ab dem der IVer zumindest bestellbar ist, Auslieferung ist dann ein anderes Thema. Das ganze war beim Wechsel Rapid/Scala auch so.

Hier ein Link zu einer pdf, in dem die Änderungen beim MJ 20 aufgeführt sind: https://www.skodacommunity.de/.../page-268#post-1894351 Dort bitte den Beitrag #5345 suchen. Und dann kann der TE selber entscheiden, worauf er hofft; noch MJ 19 oder schon MJ 20 zu bekommen. Aber nochmal: es wird definitiv ein IIIer.

Der Link führt übrigens zu dem Forum, was in Bezug auf Skoda das umfassendere ist.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Der eine deutet den Start so, der andere...
Fakt ist, dass die beiden Karosserien des O3 unterschiedlich lange gebaut werden.
Oben steht, dass der O3 Combi sogar parallel gebaut wird.
Warten wir es ab.
Wo werden die Octavia eigentlich überhaupt gebaut?
Und wieviele Bänder /Straßen?

Bestellbar heißt ja nicht auch Baubeginn 😉.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 8. Juli 2019 um 08:20:42 Uhr:

Der eine deutet den Start so, der andere...
Fakt ist, dass die beiden Karosserien des O3 unterschiedlich lange gebaut werden.
Oben steht, dass der O3 Combi sogar parallel gebaut wird.
Warten wir es ab.
Wo werden die Octavia eigentlich überhaupt gebaut?
Und wieviele Bänder /Straßen?

In Mlada Boleslav, CZ. Dort laufen zwei Montagelinien auf welchen u.a. der Octavia gebaut wird. Das wird auch beim neuen so bleiben. Der O3 läuft in der Produktion erst Mitte 2020 aus, der neue (Combi) aber bereits Ende 2019 an.
Zum Bestellstart habe ich keine Infos...

Kommt ein Octavia iV Combi? 😁

Zitat:

@TPursch schrieb am 8. Juli 2019 um 12:44:37 Uhr:

Kommt ein Octavia iV Combi? 😁

Na klar! Aber auch erst später in 2020...

Müsste der Golf GTE ja auch Variant rauskommen... Und der Leon ST...

Der Golf 8 wurde ja auch verschoben, wegen Problemen beim Infotainment, und ein Octi wird da garantiert nicht vorher zu bestellen sein.

https://www.autobild.de/.../...der-verzoegert-motor-preis-5780536.html

Zitat:

Probleme mit dem digitalen Cockpit und dem Infotainment auf Basis des Modularen Infotainment-Baukasten (MIB) führen dazu, dass sich die Produktion des neuen Golf nach hinten verschiebt. Marktstart für den Golf 8 ist jetzt für das erste Halbjahr 2020 vorgesehen, der GTI soll erst Ende 2020 bei den Händlern stehen.

Zitat:

@TPursch schrieb am 9. Juli 2019 um 16:24:38 Uhr:

Müsste der Golf GTE ja auch Variant rauskommen... Und der Leon ST...

Weiß ich nicht. Das hängt maßgeblich von der Konzern- und Markenstrategie ab.
Den Motor des Octavia RS Combi Benziner gibt es beim Golf Variant und Leon ST bspw. nicht.

Habe heute mal wieder geschaut; es ist tatsächlich kein Scout mehr im Konfigurator wählbar. Weiß jemand Hintergründe?!🙁

Mein Händler sagte heute, bestimmte Modelle sind jetzt schon nicht mehr baubar, um Volumen für die Umrüstung zu gewinnen. Auf der iaa würde kein O4 präsentiert, evt. in Essen Ende Dez. Auslieferung nicht vor q2.

Skoda hat heute angerufen auf meine schriftliche Anfrage hin. Der O3 Scout ist leider Geschichte. Der O4 wird wohl im Januar vorgestellt und ist dann bestellbar, Auslieferungen wohl ab 2. Quartal 2020. 🙁

Deine Antwort