ab wann Winterreifen
wann montiert ihr eure Winterreifen?
Beste Antwort im Thema
Jedes Jahr die gleiche Frage, wann zieht ihr eure Winterreifen auf. Sind hier nur Fahranfänger unterwegs?
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 85peter
Wisst ihr ob man alle 4 Sommerreifen 205 R16 in den Kofferraum bekommt oder generell ins ganz Auto?
Von der Breite her in jedem Fall: 4 x 205 mm = 820 mm.
Kofferraumbreite ist etwas mehr 1000 mm. Hutablage muss ausgehängt werden.
hab in meinen Scirocco 4 sommerreife auf Felge 235er beim eumgeklappten sitzen gut ins auto bekommen.,....nur kofferraum...no chance....denke im Golf sollte es bei umgeklappten sitzen problemlos passen
Ende Oktober bis Ostern.
Bitte beachten: Bei Neukauf DOT 2009 bzw. 2008 montieren lassen. DOT = Herstellungsjahr / -Monat.
Die Reifenhändler liefern auch gerne WR, die 3 - 5 Jahre alt sind. Sie sagen, die Großhändler und Hersteller würden einfach ältere Lagerware liefern, ohne den Händler zu fragen.
Daher DOT 2009 / 2008 in den Kaufvertrag mit aufnehmen lassen. Sonst keine Abnahme. Ihr seit der Kunde !!
Gruß - Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von DieterRichard
Bitte beachten: Bei Neukauf DOT 2009 bzw. 2008 montieren lassen. DOT = Herstellungsjahr / -Monat.
Die ersten zwei Ziffern sind die Woche, nicht der Monat (Klugscheissermodus *aus* 😉)
Also am besten was mit DOT xx09 oder notfalls xx08 - je höher die ersten zwei Ziffern, desto frischer sind die Schlappen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Als situative Winterreifenpflicht würde ich das jetzt nicht bezeichnen ... denn auch Ganzjahresreifen zählen u.U. zur geeigneten bzw. angepaßten Bereifung. Und von Präzisieren der StVO kann hier keine Rede sein ... eher von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Verkehrsrecht-Spezialanwälte.Zitat:
Original geschrieben von CrossOpa
Seit dem 1. Mai 2006 gilt in Deutschland die situative Winterreifenpflicht.Wenn ich in NRW unter dem traditionellen Hochdruckeinfluß kurz vor Weihnachten fahre, habe ich oftmals Temperaturen > 10°C und dürfte nach derzeitiger StVO Sommerreifen fahren, da diese laut Experten für die herrschenden Temperaturen noch als geeignet gelten.
Eine präzise Formulierung in der StVO würde anders lauten ... etwa so:
"zwischen dem 1. Oktober eines Jahres und dem 31. März des darauffolgenden Jahres ist das Kraftfahrzeug durch geeignete Ausrüstung an die geringeren Temperaturen anzupassen. Zur geeigneten Ausrüstung zählen unter anderem:
- Frostschutz bis mindestens -25°C für Kühlsystem (falls vorhanden) und Scheiben- bzw. Scheinwerferreinigungsanlage,
- ordnungsgemäß funktionierende Scheibenwischer sowie Heizung,
- Bereifung in Form von ausgewiesenen 'Winterreifen' oder 'Ganzjahresreifen' mit einer Mindestprofiltiefe von 4mm,
- warme Kleidung.Das Fahren mit Sommerbereifung bei winterlichen Straßenverhältnissen (hinsichtlich herrschenden Temperatur- und Niederschlagsverhältnissen sowie ganz oder teilweise vereister Fahrbahn) ist untersagt.
Weitergehende regionale Anforderungen (Schneekettenpflicht) bleiben hiervon unberührt und sind zusätzlich zu beachten."
Das wären unmißverständliche Anweisungen, die jedem Verkehrsteilnehmer sofort wichtige sicherheitsrelevante Punkte vor Augen führen. Daß derartige Formulierungen möglich sind, zeigt z.B. die ganz klar formulierte Forderung nach automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage ab einem Lichtstrom von 2000 Lumen (Xenon).
Dann fügt man noch eine Definition des Begriffs 'Winterreifen' ein, die sich an tatsächlich meßbaren Kenngrößen orientiert und man hat Klarheit geschaffen.
Der Gesetzgeber ist wirklich lustig! Warum werden Winterreifen im Sommer nicht bestraft?!?
Ein Sommerreifen bietet immer einen höheren Grip, außer auf Schnee und Eis. Selbst bei -x° ist der Sommerreifen bei Nasser (bei -x° natürlich Salzwasser) und trockener Piste besser. Das haben mittlerweile zumindest der ADAC und die AutoBild in Test bewiesen.
Ich wechsel deshalb erst dann, wenn mit Schnee zu rechnen ist. Im Ruhrgebiet ist das also Ende Deztember bis Februar.
Ich lass meine in einer Woche (14. Oktober) drauf machen, der Grund is ziemlich simpel. . . Momentan laufen massenhaft Rabatt Aktionen, und Reifen sind im Angebot. Und ich will nicht mehrmals dafür wegfahren 😁
Lieber zu früh, als zu spät. Wenns zum ersten Mal richtig kalt wird bekommt man nirgends mehr ein Termin. Normal wechsel ich die Reifen selber, aber wenn ich sie gerade kauf kann mir der Händler die auch direkt drauf machen...
Ich lass in 2-3 Wochen vom 🙂 drauf machen. Muss noch mit ihm abklären, dass ich bei der Gelegenheit die Radhäuser einwachs.
Fahr idR. von November bis März mit Winterschuhen.
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Oh es wird Herbst, das Laub fällt und der Winterreifenthread wird eröffnet! Juhu!Gestern waren 20°C und trockene Fahrbahn. Da wäre fahren mit aufweichenden WR schon fahrlässig.
AMen
Und heute hatte es 25° aber Montag früh hat mein Bordcomputer zwischenzeitlich 1°C angezeigt.
Bei Continental gibt es bis 15.10.2009 einen Gutschein über Euro 20,00. Z.B. Bei Fa.Vergölst.
Gruß - Dieter.