1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ab wann volle Leistung verfügbar

Ab wann volle Leistung verfügbar

Audi A6 C6/4F

Habe jetzt mit meinem 4.2 FSI ca. 1500 km hinter uns gebracht. Heute wollte ich mal 350 Pferde spüren. Habe den Motor nach dem warmfahren bis ca. 4.5oo - 5.000 Umdrehungen drehen lassen mit 2/3 Vollgas. Vom Gefühl fand ich den Motor unten etwas zäh. Hat Audi Softwaremaßig wie BMW die Leistung bis 5.000 km begrenzt? Habt ihr später gemerkt das der Motor drehfreudiger geworden ist? Vielen Dank im voraus.
Gruss Buemmel

19 Antworten

Bei meinem 3.0 TDI war die volle Leistung schon ab ca. 3 TSD KM verfügbar.
Mich fasziniert jedoch die Leistungsunterschiede bei unterschiedlichen Temperaturen.
Bei kälteren Temperaturen ist einiges an Mehrleistung da die mir subjektiv bei Wärme fehlen.

Nachts oder an kälteren Tagen (waren ja einige diesen Sommer) gibt die Eletronik anscheinend mehr Leistung frei, die sie aus Schutzgründen (DPF Kat usw) bei wärmeren Temperaturen zurückbehält.

Das ist nicht nur sub jektiv so ...

Allerdings regelt die Elektronik nur im Rahmen der physikalischen Parameter - die Leistung des LLK ist halt bei niedrigen Temperaturen wesentlich besser und daher ist die spez. Leistung des Motors auch höher als mittgs im Hochsommer *wenn der denn stattfindet .. 🙄*

Die Diesel meines A6Avant und des Allroads danach (beide 4b-Modelle) wurden erst so richtig jenseits der 20.000 km "frei" ....

Geduld ist hier eine Tugend die sich lohnt - meint der eMkay

irgendwie toll, wenn ich die Hälfte der Laufzeit meines Autos auf eine himmlische Leistungssteigerung warten soll. Muß mir wohl demnächst nur gebrauchte Audis kaufen.

Alex.

Grüße Leute.....

meiner hat jetzt knapp 90.000 km runter und werde heute wahrscheinlich mal in Richtung Dresden fahren aus beruflichen Gründen. Auf der Heimfahrt ist dann immer eine schöne 3 spürige Autobahn die aber sicherlich eine Steigung von knapp 10% hat.

Wenn heute frei sein sollte bin ich mal gespannt was mein 3.0 TDI in der Lage ist zu leisten bergauf ob er über die 220m/h oder sogar drüber kommt dann denke ich aber nur mir relativ viel Anlauf und dann muss der Fuß sicherlich Anschlag sein ^^

Naja bei 90.000 km dürfte er ja sicherlich frei sein und die volle Leistung anstehen 😛