Ab wann Sommerreifen beim 5er?
ich wollte schon letzte woche auf sommerpneu wechseln lassen, just heute schneit es, selbst in der niederrung am niederrhein🙄 bei gefühlten 2°C
was ist eure goldene regel?
mai bis oktober?
Beste Antwort im Thema
Diese O-O-Regel empfinde ich als völligen Schwachsinn.
Weil nämlich Ostern (Sonntag) irgendwo zwischen dem 22. März und dem 25. April liegen kann, also in einer Zeitspanne von fünf Wochen. Das hat auf das zu erwartende Wetter schon einen erheblichen Einfluss.
Und ich käme nie auf die Idee, Ende Oktober/Anfang November Winterräder zu montieren. Das mache ich üblicherweise im Dezember, wenn der erste Schnee zu erwarten ist. Es gibt nämlich auch noch so Dinge wie (eigene) Lebenserfahrung und Urteilungsvermögen sowie eine Wettervorhersage.
121 Antworten
Klaro!
Moin,
ich freue mich mehr auf mein Cabrio, als wie auf die Sommerreifen von meinen 5er!🙂
Ich warte auch noch ein bis zwei Wochen. Im Sauerland ist Neuschnee oder Glätte noch möglich
Zitat:
@brockman10 schrieb am 26. März 2018 um 12:18:01 Uhr:
Danke danke. Klaro -😉
wem hast n die abgejuxt 😎
Ähnliche Themen
habs nicht aushalten können
Zitat:
@Stahlfix schrieb am 26. März 2018 um 18:52:27 Uhr:
Klaro!
Welche ET und Spurverbreiterung hast du eigentlich?
Hi zusammen,
ich kann es auch meist nicht mehr erwarten bis es soweit ist die Sommerreifen aufzuziehen :-)
Aber heute war es soweit, ich habe meine 19er drauf gemacht.
Optisch natürlich eine Welt Unterschied zu meinen 17 Winterfelgen, einfach schön.
Ich mache übrigens seit gut 10 Jahren meine Sommerreifen immer in der letzten Woche März drauf, und hatte noch keine Probleme damit.
Leichter Schneefall macht ja nix...falls das mal vorkommt.
Gruß Sascha
Heute bei strahlender Sonne die neuen Sommerräder aufgezogen. 🙂
Der ungläubige Thomas...
Reifenwechsel an einem Kar-freitag...
Kar und nicht Car-Freitag... 😁
Ich wünsche dennoch: "Frohe Ostern" mit viel "Freude am Fahren"!
VG kanne
Zitat:
@kanne66 schrieb am 30. März 2018 um 20:42:15 Uhr:
Der ungläubige Thomas...
Reifenwechsel an einem Kar-freitag...Kar und nicht Car-Freitag... 😁
Ich wünsche dennoch: "Frohe Ostern" mit viel "Freude am Fahren"!
VG kanne
Hehe. Car-Freitag gefällt mir besser.
Dir auch Frohe Ostern!
Trotz CarFriday sehen schick aus deine Felgen!
Frohe Ostern und dicke Eier 😁
Meine kommen auch bald drauf...
Zitat:
@k-hm schrieb am 18. April 2017 um 21:15:35 Uhr:
Zitat:
@Jimmy_C schrieb am 18. April 2017 um 18:27:48 Uhr:
Bin trotz Sommerreifen sicher durch den Schnee in die Arbeit gekommen. Was ein paar kmh weniger alles bewirken können.Jau!
Heute morgen (Dienstag 18.04.2017, irgendwas vor 08:00 Uhr) stand ich doch auf der A9 in dem durch alle Nachrichten gehenden Stau vor Bayreuth, A9 Nürnberg Richtung Berlin. Habe allerdings die angeblich querstehenden LKW nicht gesehen, der Stau hat sich von ganz allein aufgelöst... schliddernde LKWs waren da allerdings genug.
Unglaublich... da sind eigentlich nur leichte Steigungen und Gefälle, die Fahrbahn hatte teilweise eine 3cm dicke Eisschicht und 5-10cm Schnee, da ging garnichts mehr. Eine ganze Stunde im Stau gestanden, war zeitweise 21km lang. Und warum?
Weil Irre unterwegs waren. In PKWs und LKWs, die geben sich nichts.
LKWs auf allen drei Fahrspuren, keiner kam voran.... heftig.Und das Schönste: ich schon auf Sommerreifen, hatte aber beim Anfahren und langsamen Stau-Tuckern keine Probleme. Und auch sonst fahre ich angepasst und halte schöööööön viel Abstand 😁
Die Fronttriebler hinter mir haben die Steigung (die sehr schwach ist) nicht geschafft, habe die irgendwann aus dem Rückspiegel verloren... da zählt einfach die Traktion der Hinterachse, hehe. 😁Da waren Idioten unterwegs, man glaubt es kaum, dass so wenig passiert.
Bin an 3 frisch verunfallten Fahrzeugen vorbei gekommen, alle an der Leitplanke rechts. Alles nur Blech, kein Personenschaden, darum bin ich weiter gefahren, war mir zu blöd.
Wer bei dem beschissenen Wetter fährt wie eine Sau, der gehört an die Leitplanke geknallt 😁Das beste war ein F31-Fahrer, der aus einer AB-Auffahrt irgendwo lange vor Bayreuth auf die A9 wollte.
Gibt Gas auf dem eisverschmierten Untergrund wie ein Hirntoter, Kiste schmiert hinten weg, er hat schon zuviel Tempo. Auto will nach rechts Richtung Leitplanke, er nicht... Auto gewinnt... bumms.Ich musste herzlich lachen und bin weitergefahren.
Ja, schlagt mich, dass ich so ein schadenfrohes Arschloch bin 😁😁😁
Gruß
k-hm
Cool...wieder mal mit 5 Sack Sand im Kofferraum unterwegs gewesen? Oder wie kommst du auf deine Aussage bezgl. der Traktion?
Meine Sommerreifen sind seit Donnerstag drauf, mit neuen Michelin Run-flat Reifen, Felgen habe ich gleich neu lackieren lassen. Mein Ostergeschenk an mich, 1500 Euro hat der Spaß gekostet.
@ Tankboy
Hast du die Primacy oder?
Wie bist du mit den RFT derweil zufrieden? Hast ja auch M Fahrwerk und 19er wie ich.
Ich hatte die Auwahl zwischen Primacy in RFT und den Pilot Sport 4 in nonRFT. Hab mich aus Komfortgründen (M Fahrwerk, 19 Zoll) für den PS4 in nonRFT entschieden. Testberichte waren auch durchgehend gut.
Seid gestern mittag hab ich sie drauf.
Bin gleich über 300km gefahren und muss sagen ich bin begeistert. Das ist jetzt ein anderes Auto im Vergleich zu den 17er Winterreifen!!
Viel besseres & stabileres Fahrverhalten, und trotzdem viel Restkomfort man spürt nix.
Es hatte gestern 18° Grad bei uns, blauer Himmel und die Straßen waren dementsprechend trocken. Wahnsinns Grip die Michelin! Bin schon auf Regen gespannt...
Deshalb würde mich auch intressieren wie es mit Sportfahrwerk, 19er & RFT ist.