Ab wann Software ID8 im G30/31/32?

BMW 5er

Gibt es schon Infos ob (und) wann ID8 auch auf alle Modelle ausgerollt werden soll?

33 Antworten

Zitat:

@Vollhonk99 schrieb am 17. März 2023 um 07:30:42 Uhr:

Da muss ich deutlich widersprechen.
Genau diese „sequentielle Art und Weise“ schätze ich am iDrive Controller. Ich kann zusätzlich ein Bauteil physisch anfassen und ertasten, statt, wie bei Touchbedienung, erst zu suchen und dann doch wieder das falsche angewählt zu haben. Kurz gesagt, ich will mit dem Auge nicht erst die Bedieneinheit suchen müssen sondern meinen Blick auf der Straße haben.

Und ein Touchpad hat der iDrive Controller ja bereits. 😉

Wir brauchen nicht über die Notwendigkeit von physischen Bedienelementen zu streiten - von deren Notwendigkeit bin ich absolut überzeugt. Die Frage ist aber, was man damit bedient. Bisher waren das Menü-Einträge, die man sequenziell durchsteppen konnte.

Wenn es nun diese Menüs in der Form nicht mehr gibt, sondern die Schaltflächen kreuz und quer auf dem Bildschirm verteilt sind, dann ist auch der iDrive Controller nicht mehr das, was er mal war, selbst wenn er noch vorhanden ist.

Ich denke da z.B. an die Bedienung von CarPlay mit dem iDrive-Controller - das ist alles andere als optimal, weil man nie genau weiß, welche Schaltfläche als nächstes aktiviert wird. Und in die Richtung geht ein Android-basiertes OS9 ja immer mehr.

Aber Du hast recht: der iDrive Controller hat bereits ein TouchPad - man kann nur sehr, sehr wenig sinnvolle Dinge damit machen. Ich fände es perfekt, wenn man damit eine Art Mauszeiger steuert könnte, mit dem man alles genauso steuern könnte wir per Touch.

Der Schwachsinn ist es eben, Schaltflächen kreuz und quer über das Display zu verteilen, so dass man dann während der Fahrt auf dem Display rumschmieren muss. Und dabei viel mehr abgelenkt wird als bei der Bedienung eines Smartphones (für das man sich wenigstens nicht halb durchs Auto beugen muss).

Zumal nichts davon blind geht und von dem Anblick des Displays bei blödem Licht ganz zu schweigen.

Also was wir dann eigentlich wollen ist nicht nur ein iDrive-Controller sondern auch wieder Menüs, die nicht kreuz und quer über den Bildschirm verteilt sind. Dem steht allerdings entgegen, dass es inzwischen halt so viel Bildschirmfläche gibt, so dass diese vergeudet werden würde, wenn man nur ein simples Menü darauf anzeigen würde.