ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ab wann limitiert eine (AGM) Batterie?

Ab wann limitiert eine (AGM) Batterie?

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 5:48

Hallo,

ich habe bei meinem BMW 5er G30 vor einen Subwoofer zu verbauen.

Dessen Endstufe wird an die Batterie Kofferraum gehängt und dort verbaut.

Kabel zwischen Batterie und Endstufe wird vermutlich nicht länger als 50cm sein und ist ein 20mm² welches ich noch da hatte (deutlich überdimensioniert).

Wenn ich nun mit einer 300 Watt Endstufe denn Woofer versorgen möchte, ab wann gibt es evtl. Probleme?

Ab wieviel Stromaufnahme kommt es zu Komplikationen mit der Batterie?

Könnte die Lichtmaschine das auf Dauer nicht halten oder sind wir im problematischen Bereich erst ab 1000Watt?

 

Hersteller Original BMW

Teilenummer: 61216806755

92 AH

26.300 kg

Endstufe

Neuwertige Kenwood KAC-6104D (Digital Endstufe) mit 200W RMS an 4 Ohm und 300W RMS an 2 Ohm.

Grüße Manuel

Ähnliche Themen
2 Antworten

Das sollte ohne Probleme gehen. Ich hab an einer 70ah Varta agm in summe theoretische 1200watt rms, die ich den Lautsprechern und ohren zu liebe nie abrufe. Lange Leitung aus dem Motorraum und hier eher unterdimensioniert 20mm2.

Das Licht flackert nichtmal, wenn ich lauter höre.

Während du fährst, ist die Lima spannender. Sonst sollte die Batterie definitiv genug Puffer für dein Vorhaben haben

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 10:18

Vielen Dank,

Endstufe ist verbaut, bisher keine Probleme und die 1000 Watt könnte ich auch nie Abrufen, da der Woofer mit 400RMS limitiert. Daher läuft das ganze sicher mit weniger als 20% im Alltag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ab wann limitiert eine (AGM) Batterie?