Ab wann 190 PS TDI mit DSG lieferbar?
Hallo Gemeinde,
hat jemand einen Plan, wann man den 190 PS TDI mit DSG bestellen kann und wie der Preis aussehen wird?
LG, ckrela
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von markus0481
Ja, für die Leute die nicht mehr selber fahren wollen bietet es zwischenzeitlich so gut wie überall in der zivilisierten Welt der öffentliche Nah- und Fernverkehr an.Zitat:
Original geschrieben von Klopse123
Ich kann nicht verstehen, warum es immer noch Autos gibt, bei denen man mit einem Knüppel im Getriebe rumstochern muss, um einen Gang zu wechseln. Ganz zu schweigen, von unzähligen Tritten auf ein Kupplungspedal im Stau oder Stadtverkehr. Da fahr ich doch lieber ein Invalidenmobil. 😉
Für Invaliden haben wir DSG, und für den Rest das normale Schaltgetriebe.
Zwischenzeitlich als ich meinen Fuß im Gips hatte fand ich das DSG auch praktisch; war aber sehr froh, als ich danach wieder Herr über mein Auto mit Handschaltung war...
@ markus0481
Abgesehen von Deinen despektierlichen Äußerungen bezüglich "Invalidenmobil", die ich mit Verlaub gesprochen zum ko.... finde, habe ich das Gefühl, dass Du "selber fahren" auf einen eher begrenzten Teil dessen, was das Fahren ausmacht, beschränkst. Leuten, die eine Automatik fahren den ÖPNV oder ÖPFV vorzuschlagen ist von einer, sagen wir mal, fundierten Ignoranz geprägt, die einem den Gedanken aufdrängen, dass, abgesehen von der Getriebewahl, auch Deinen anderen Äußerungen hier besser kein besonderes Gewicht beigemessen werden sollte. Als Pendant zu Deiner Aussage bzgl. DSG und HS könnte ich sagen, dass ein Vorderlader einem Repetiergewehr vorzuziehen sei. Täte ich das, dann würde ich berechtigterweise gefragt, ob ich zu den ewig Gestrigen gehöre.
Zum Abschluss einfach noch einmal die Bitte, das, was man persönlich besser findet begründet positiv zu werten und zu vermeiden, das was andere anders als man selbst machen beleidigend abwertend zu kommentieren.
Viele Grüße, Martin
p.s.: Im übrigen ist man ggf. schneller als einem lieb ist "Invalide", auch Dir kann das passieren und dann wünsche ich Dir viel Spaß beim ÖPNV
289 Antworten
Zitat:
@ckrela schrieb am 22. Juli 2014 um 21:15:53 Uhr:
Hallo Gemeinde,hat jemand einen Plan, wann man den 190 PS TDI mit DSG bestellen kann und wie der Preis aussehen wird?
LG, ckrela
Nochmal zurück zur ursprünglichen Frage 😉 :
Ich habe heute diese Angaben im Netz gefunden:
VW Passat Variant B8, Comfortline, 2,0 TDI, 190 PS, DSG für 44.226 EUR (inkl. 9% Rabatt)
http://www.mehrmarken.net/...at-2.0-tdi-scr-190ps-bmt-comfortlin.3#1
Den Preis will ich jetzt mal nicht kommentieren. Aber immerhin gibt es auch noch eine Liste mit angeblichen Farben:
Black Oak Brown - Metallic
Crimson Red - Metallic
"Deep Black" Perleffekt
Harvard Blue - Metallic
Indiumgrau - Metallic
"Night Blue" - Metallic
Oryx white - Perlmutteffekt
"Pure White" - Uni
"Reflexsilber" - Metallic
Sand Gold - Metallic
Tungsten Silver - Metallic
Uranograu - Uni
Diese Farben stehen von Anfang an im AT Konfigurator und können beim Händler auch normal bestellt werden - wollte zuerst indium-Grey und habe dann auf tungsten silver umentschieden - Lieferzeit wäre die gleiche gewesen 🙂
Diese Farben finden sich auch alle im aktuellen Prospekt - zumindest in dem, den ich vor gut einer Woche in der "Gläsernen Manufraktur" in Dresden eingesteckt habe. Aber sie lassen sich in Deutschland noch nicht bestellen - so zumindest mein Kenntnisstand, ohne den Konfigurater nun gerade noch einmal bemüht zu haben...
Zitat:
@Leitstelle1 schrieb am 8. Oktober 2014 um 22:10:57 Uhr:
Diese Farben stehen von Anfang an im AT Konfigurator und können beim Händler auch normal bestellt werden - wollte zuerst indium-Grey und habe dann auf tungsten silver umentschieden - Lieferzeit wäre die gleiche gewesen 🙂
Zitat:
@Za4aCosmo schrieb am 8. Oktober 2014 um 22:47:44 Uhr:
Diese Farben finden sich auch alle im aktuellen Prospekt - zumindest in dem, den ich vor gut einer Woche in der "Gläsernen Manufraktur" in Dresden eingesteckt habe. Aber sie lassen sich in Deutschland noch nicht bestellen - so zumindest mein Kenntnisstand, ohne den Konfigurater nun gerade noch einmal bemüht zu haben...
Das stimmt beides nicht ganz: Richtig ist, dass der D Konfigurator bis dato weiterhin nur die eingeschränkte Farb- und Motorenauswahl bietet.
In AT ist aber die Farbe "Oryx white - Perlmutteffekt" zumindest im Konfigurator nicht zu sehen. Der Prospekt aus AT scheint jedoch mit dem D Prospekt identisch zu sein, allerdings fehlt in beiden die Farbe "Sand Gold - Metallic" (welche wiederum zumindest im AT-Konfigurator verfügbar ist).
Da scheinen vielleicht noch einige Bugs vorzuliegen.
Mal sehen, was man am Ende in D wirklich bestellen kann...
Ähnliche Themen
Hm... in der CH Preisliste ist der 190 PS TDI DSG ja auch schon zu finden - mit und ohne 4M.
Aber auch hier hält sich VW (genauso wie in anderen Ländern, in denen es ihn schon gibt), bedeckt mit den techn. Daten zur Fahrleistung: da steht überall "k.A." (ebenso bei den Gewichten und Anhängelasten).
Nur beim Leergewicht steht was: 1674****
(**** = Provisorische Werte. Homologation in der Schweiz noch nicht abgeschlossen.)
Beim 240 PS stehen übrigens auch viele "k.A." mit den 4 Sternchen .... aber VMax und Beschleunigung sinf abgedruckt.
Kann mir doch keiner erzählen, daß VW noch nicht weiß, wie schnell & stark der 190 PS TDI DSG 4M nun ist .... das ist doch nur "Geheimnisskrämerei" .... Europaweit gut abgestimmte Verzögerungstaktik! ;-)
Zu einem möglichen Preis eines 190 PS TDI DSG 4M habe ich eine Rechnung versucht:
Preisunterschied zwischen 240 und 190 PS (beide DSG & 4M, Highline) sind in CH 4.150 CHF (ca. 3.427 EUR) = 7,11% des 240 PS Grundpreises.
---> Bezieht man das auf den Grundpreis des deutschen Highline 240 PS TDI (45.125), wären das bei uns ca. ca. 3.208 EUR Unterschied.
Rechne ich dagegen mit den polnischen Daten, bekomme ich zwischen 190 und 240 PS einen hochgerechneten Aufpreis von ca. 2.330 EUR (hochgerechnet aus Differenz 150-190).
Bezogen auf den polnischen 240 PS Highline Preis (ca. 40.839 EUR) sind das ca. 5,7%.
---> Bezieht man das auf den Grundpreis des deutschen Highline 240 PS TDI (45.125), wären das bei uns ca. ca. 2.572 EUR Unterschied.
Hier muß aber berücksichtigt werden: die Polen-Rechnung bezieht sich nur auf das Mehr an Motorleistung. Die Schweiz-Rechnung beinhaltet auch die Differenz der Ausstattung: der 240 PS hat ja u.a. DCC, Fahrprofilauswahl & XDS Serie. Zusätzlich noch Adblue-Tank & Trapezblende vorne.
Realistischer erscheint somit die Differenz berechnet aus den Schweizer Preisen.
---> jetzt ist für mich nur noch offen: kommt er noch in den nächsten 8 Tagen, oder erste Anfang/Mitte/Ende November ... oder gar erst im Dezember in die deutsche Bestellbarkeit....
6502
1674 kilo Gewicht stimt mit der Norwegische Steuer. Technische Daten steht nicht in Katalog, aber VW Norwegen muß die genaue Gewicht wissen um die Steuer kalkulieren. Steuer steht in Preisliste.
Und der 190 TDI DSG 4Motion hat auch SCR.
Ich hatte so gehofft, dass zum 10.10. der 190er endlich im Konfigurator auftaucht. (wie weiter oben erwähnt)
Hat jemand Infos ob da noch kurzfristig was kommt oder tut sich jetzt erstmal nichts mehr, weil
gestern die kleineren Motoren ergänzt wurden?
Habe gerade mit der VW-Hotline telefoniert, der Herr den ich am Ohr hatte teilte mir mit, dass der 190 PS Diesel erstmal nicht für den deutschen Markt geplant sein ((ahhhhhhhhh)). Bitte sagt mir, dass er falsch liegt oder die Infos nicht raus geben darf !??!
So, anrufen kostet ja nix ... hab ich auch gerade nochmal gemacht:
- Schalter 190 PS: erst nächstes Jahr
- DSG 190 PS: steht lt. Informationen der Hotline immer noch auf "4. Quartal 2014"
Die zusätzlichen Farben, die zuletzt für DE gekommen sind, waren ursprünglich für KW 48 (Ende November) geplant, sagte man mir ... wurden aber vorgezogen.
Theoretisch könne es sein, daß auch der 190 PS DSG in den nächsten 2 Wochen kommt ... könnte aber auch Ende November werden, sogar Ende Dezember - so die Aussage der Hotline.
6502
P.S.:
Vielleicht sollte ich mal ins Örtliche Wolfsburg unter "W" schauen und den Martin anrufen - der müsste es doch wissen, oder sind solche Details zu profan für den? ;-)
Zitat:
@HamsterHugo schrieb am 10. Oktober 2014 um 15:41:56 Uhr:
Habe gerade mit der VW-Hotline telefoniert, der Herr den ich am Ohr hatte teilte mir mit, dass der 190 PS Diesel erstmal nicht für den deutschen Markt geplant sein ((ahhhhhhhhh)). Bitte sagt mir, dass er falsch liegt oder die Infos nicht raus geben darf !??!
Auch wenn mir keine weiteren Infos vorliegen, wäre es allerdings Quatsch und entgegen jeglicher im Vorfeld kommunizierten Veröffentlichung. bereits bei der ersten Präsentation in Leipzig wurden die weiteren Motoren inklusive dem 190PS diesel angekündigt.
Darüber hinaus wäre es rein wirtschaftlich fahrlässig den idealen Konkurenzmotor zu C-Klasse, 320d und A4 nicht im Heimatmarkt einzuführen.
Naja, die Callcenter Jungs...
Vielleicht hat Hugo ja nach dem Schalter gefragt ... und somit stimmt das mit dem "erst mal nicht" .... denn der kommt ja erst in 2015 - ich meine, in der SOP-Liste war das in etwa KW22...
...das wären von heute an "noch 32 Wochen" - also noch mehr als ein halbes Jahr.
Nee, habe nach dsg gefragt und auch auf einige seriöse Artikel aus Fachzeitschriften hingewiesen. Es wurden die Quellen der Redaktion in Frage gestellt. Das nenne ich mal strukturierte Info-Politik von VW. Muss den Wagen bis Ende Oktober bestellen, die Hoffnung stirbt zuletzt 😉 !
dann nimm halt den 240 PS *ggg*
;-)
So ein Quatsch...
Hier ist die offizielle Pressemitteilung von VW - https://...swagen-media-services.com/.../...247d0e55f5e460bffff075?...
Unter dem Punkt TDI-Motoren ist auch der 190er aufgeführt.
Vielleicht sollten wir der Hotline den Link mal schicken...
Hallo zusammen,
nachdem bei mir ebenfalls ein Dienstwagenwechsel bevorsteht (aktuell B6, 170PS, DSG, R-Line) habe ich deswegen Kontakt zu meinem "Freundlichen" aufgenommen.
Die Info, die ich zum 190PS-Motor erhalten habe ist folgende:
Markteinführung soll der 24.11.2014 sein. Bestellbar wäre er ab Anfang Dezember mit Liefertermin ca. Februar 2015.
Diese Woche war wohl die Händlerpräsentation.
Nähere Infos gibt es offenbar keine (4M; SCR; Preis)
Grüße
Alex