ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ab und an kurzzeitig kein Öldruck beim A3 Sportback 2.0 FSI 150 PS Motorkennbuchstabe BLR

Ab und an kurzzeitig kein Öldruck beim A3 Sportback 2.0 FSI 150 PS Motorkennbuchstabe BLR

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 16:09

Hallo zusammen

Habe schon vorab so alles " abgegoogelt " was geht, ab so richtig schlau werde ich nicht, daher eine Bitte an Euch mir mal auf die Sprünge zu helfen.

Ein Problemfall soll dieser Motor ja nicht sein.

Es geht um folgendes:

Auto:

A3 Sportback, von 2005 130.000 km gelaufen, regelmäßiger Service. Motor ist ein BLR

Ab und an ( so alle 4-5-600 km ) geht der Ölalarm an, nur kurz dann alles wieder ok.

- Ölstand immer ok. -

- Ölwanne runter, ein paar Silikonkrümelchen am Filter, auf Grund eines damaligen Steuerkettenwechsel.-

- Kein Schmodder in der Wanne -

Alles wieder zusammengebaut, 1 Woche Ruhe und wieder ein "Pieeeeeeep " Öldruck !

Was nun ?

Gibt es ein Repset für die Ölpumpe, wie bei anderen Motoren, oder muss ein komplettes Ölpumpenmodul her ?

Wo sitzt eigentlich der Öldruckschalter bei dem Motor ?

Gruß

Andreas

 

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hatte das gleiche Problem vor ca. 5-6 Jahren. Damals das ganze Ölfiltergehäuse samt Öldruckschalter tauschen lassen und danach war/ist bis heute Ruhe.

Davor habe ich nur den Schalter tauschen lassen, hat aber nicht lange gehalten, nach ein paar Monaten gleiches Spiel, bis ich dann genug hatte.

Der Druckschalter sitzt wie gesagt im/am Ölfilterhalter/Ölfiltergehäuse der an den Motor angeflanscht ist.

Einfach mal nach Ölfiltergehäuse googeln

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 8:39

Hallo dada669

Danke für Deine Rückmeldung und die Info.

Werde das mal machen, kostet ja nicht die Welt.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ab und an kurzzeitig kein Öldruck beim A3 Sportback 2.0 FSI 150 PS Motorkennbuchstabe BLR