ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ab Montag 01.Oktober keine neuen Fahrzeuge und keine Ersatzteile mehr beim BMW-Händler !?

Ab Montag 01.Oktober keine neuen Fahrzeuge und keine Ersatzteile mehr beim BMW-Händler !?

BMW

Nach den letzten Meldungen wird es wohl ab Montag beim BMW-Händler keine neuen Fahrzeuge und keine Ersatzteile mehr geben … gestern sollen die BMW-Händler schriftlich die neuen Vertragsbedingungen von BMW endgültig abgelehnt haben!

Bei Neufahrzeugen wird sich der Verkaufsstopp wohl erstmal auf die Bestellfahrzeuge auswirken, da meines Wissens die Bestands-/Lagerfahrzeuge ja dem jeweiligen Händler gehören. Gravierender ist die Situation bei den Ersatzteilen, da es dort ja fast keine Lagerbestände bei den Händlern mehr gibt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@harald335i schrieb am 27. September 2018 um 21:18:47 Uhr:

Zitat:

@RS-125 schrieb am 27. September 2018 um 19:12:25 Uhr:

Bmw hat aber auch gewisse Verantwortung für die Mitarbeiter und die Mitarbeiter der gebundenen Niederlassung zu tragen. Ie haben immer wieder investiert. Ich finde so etwas Verantwortungslos. Klar will man Rendite sehen, aber um jeden Preis?. ich bin der Meinung man sollte seinen Mitarbeitern auch nach Feierabend noch in die Augen sehen können.

Verstehe ich jetzt nicht, im Grundsatz ist mir das ja egal, aber die Händler haben jahrzehntelang mit BMW prächtig verdient, sind heute in vielen Fällen Mehrmarkenhändler und bitte, das was bis jetzt der Händler an Verkaufsmargen eingestrichen hat, will nicht BMW einstreichen, sondern das wird auf dem Markt in Form von Rabatten und Nachlässen benötigt, um konkurrenzfähig zu bleiben. BMW macht zum Beispiel kaum Gewinne mit den UKL-Modellen und die Margen werden für die E-Mobile auch schlecht sein, da wird es sehr eng, noch einen Händler mit daran zu beteiligen. Aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen ein vollkommen nachvollziehbarer Vorgang, den Mercedes, VW und andere Hersteller auch schon gegangen sind.

Und bitte nicht vergessen, der Händler hat die freie Entscheidung, den Vertrag zu akzeptieren, oder als Servicebetrieb zu fungieren oder auszuscheiden. Und noch mal zu Begriffserklärung, Händler ist ein vertragsgebundenes Unternehmen, das BMW-Neufahrzeuge verkaufen und warten darf, Niederlassungen sind BMW-eigene Betriebe.

Ich bin selbst Selbstständig mit Mitarbeitern. Und finde es dreist von heute auf morgen die Pistole anzusetzen und zu sagen friss oder stirb. Wenn man Selbstständig ist Plan man nicht von heute bis nächste Woche. Da stehen Investitionen an die Jahrzente finanziert werden müssen.

Da muss man sich auch auf den Partner, in dem Fall BMW verlassen können.

So wie die Mitarbeiter sich darauf verlassen können sollten dass sie ihre Hütte abbezahlen können etc.

Aber ich denke das Problem ist dass die Geschäftsleitung in einer anderen Sphäre lebt.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@harald335i schrieb am 27. September 2018 um 21:18:47 Uhr:

Zitat:

@RS-125 schrieb am 27. September 2018 um 19:12:25 Uhr:

Bmw hat aber auch gewisse Verantwortung für die Mitarbeiter und die Mitarbeiter der gebundenen Niederlassung zu tragen. Ie haben immer wieder investiert. Ich finde so etwas Verantwortungslos. Klar will man Rendite sehen, aber um jeden Preis?. ich bin der Meinung man sollte seinen Mitarbeitern auch nach Feierabend noch in die Augen sehen können.

Verstehe ich jetzt nicht, im Grundsatz ist mir das ja egal, aber die Händler haben jahrzehntelang mit BMW prächtig verdient, sind heute in vielen Fällen Mehrmarkenhändler und bitte, das was bis jetzt der Händler an Verkaufsmargen eingestrichen hat, will nicht BMW einstreichen, sondern das wird auf dem Markt in Form von Rabatten und Nachlässen benötigt, um konkurrenzfähig zu bleiben. BMW macht zum Beispiel kaum Gewinne mit den UKL-Modellen und die Margen werden für die E-Mobile auch schlecht sein, da wird es sehr eng, noch einen Händler mit daran zu beteiligen. Aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen ein vollkommen nachvollziehbarer Vorgang, den Mercedes, VW und andere Hersteller auch schon gegangen sind.

Und bitte nicht vergessen, der Händler hat die freie Entscheidung, den Vertrag zu akzeptieren, oder als Servicebetrieb zu fungieren oder auszuscheiden. Und noch mal zu Begriffserklärung, Händler ist ein vertragsgebundenes Unternehmen, das BMW-Neufahrzeuge verkaufen und warten darf, Niederlassungen sind BMW-eigene Betriebe.

Ich bin selbst Selbstständig mit Mitarbeitern. Und finde es dreist von heute auf morgen die Pistole anzusetzen und zu sagen friss oder stirb. Wenn man Selbstständig ist Plan man nicht von heute bis nächste Woche. Da stehen Investitionen an die Jahrzente finanziert werden müssen.

Da muss man sich auch auf den Partner, in dem Fall BMW verlassen können.

So wie die Mitarbeiter sich darauf verlassen können sollten dass sie ihre Hütte abbezahlen können etc.

Aber ich denke das Problem ist dass die Geschäftsleitung in einer anderen Sphäre lebt.

Zitat:

@karl.napp schrieb am 27. September 2018 um 15:38:28 Uhr:

Ob da überhaupt etwas passiert hängt von der Region ab:

In meinem Bundesland gibt es noch einen einzigen privaten Händler, der aber auch noch 3 weitere Marken vertritt. Alles andere sind Niederlassungen von BMW.

Da würde mich mal interessieren, wo das ist. Hier gibt's weit und breit "nur" 2 Niederlassungen, aber jede Menge großer Händler.

Zitat:

@RS-125 schrieb am 27. September 2018 um 19:12:25 Uhr:

Bmw hat aber auch gewisse Verantwortung für die Mitarbeiter und die Mitarbeiter der gebundenen Niederlassung zu tragen. Ie haben immer wieder investiert. Ich finde so etwas Verantwortungslos. Klar will man Rendite sehen, aber um jeden Preis?. ich bin der Meinung man sollte seinen Mitarbeitern auch nach Feierabend noch in die Augen sehen können.

Rein betriebswirtschaftlich haben sie eine solche Verantwortung nicht. Moralisch betrachtet gebe ich dir aber recht.

Dennoch, auch rein wirtschaftlich halte ich diese Strategie für fatal. Wenn sich mal jemand im Hause VAG, BMW oder Mercedes fragen würde, warum diese Marken über Jahre so erfolgreich und beliebt waren, dann lag das nicht nur daran, dass es deutsche Marken sind, die gute Autos bauen.

Es lag auch daran, dass historisch eine gewisse Nähe da war. Zur nächsten BMW Niederlassung habe ich 40km bzw. 60km einfache Strecke. Egal welche Marke, aber zuletzt habe ich die Erfahrungen gemacht, dass in diesen großen Tempeln nur noch Nummern ihr Programm abarbeiten. Was kommt da als nächstes? Bedienung durch Roboter-Verkäufer?

Zum eigentlichen Thema: Ich bin gespannt.

Zitat:

@afis schrieb am 27. September 2018 um 22:22:57 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 27. September 2018 um 15:38:28 Uhr:

Ob da überhaupt etwas passiert hängt von der Region ab:

In meinem Bundesland gibt es noch einen einzigen privaten Händler, der aber auch noch 3 weitere Marken vertritt. Alles andere sind Niederlassungen von BMW.

Da würde mich mal interessieren, wo das ist. Hier gibt's weit und breit "nur" 2 Niederlassungen, aber jede Menge großer Händler.

 

Zum eigentlichen Thema: Ich bin gespannt.

Das ist im Saarland; hier gibt es die NL Saarbrücken, die NL Saarlouis sowie die NL Saarpfalz. Der einzige private BMW-Händler ist Müller Dynamik mit Filialen in Lebach, Losheim und St. Wendel.

Müller Dynamik verkauft auch noch Peugeot, Mazda, Skoda und Opel (an z.T. anderen Standorten).

Zitat:

@Genie21 schrieb am 27. September 2018 um 21:41:50 Uhr:

@harald335i Die Predigt wie aus dem Sprachsatz der BMW Marketingabteilung finde ich unpassend und billig.

Magst du so sehen, ich führe selber ein Unternehmen und muss auch sehen, wie ich das immmer erfolgreich

am Markt plaziere um, und jetzt kommt es, die Mitarbeiter zu halten, gut bezahlen zu können und auch noch Gewin. und Wachstum zu erzielen. Ich bin nämlich nicht bei der Heilsarmee, und selbst die muss sich tragen. Und wenn ein Hersteller mit über 100000 Mitarbeitern dies aus Wettberwerbsgründen tut, um damit auch u.a. seine Belegschaft nicht zu gefährden, sind Worte wie „unpassend und billig“ geradezu lächerlich, polemisch und zeugen davon, dass du keine Ahnung hat, wie ein Unternehmen erfolgreich für alle an dem Unternehmen Beteiligten geführt wird.

Zitat:

@RS-125 schrieb am 27. September 2018 um 22:16:20 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 27. September 2018 um 21:18:47 Uhr:

 

Verstehe ich jetzt nicht, im Grundsatz ist mir das ja egal, aber die Händler haben jahrzehntelang mit BMW prächtig verdient, sind heute in vielen Fällen Mehrmarkenhändler und bitte, das was bis jetzt der Händler an Verkaufsmargen eingestrichen hat, will nicht BMW einstreichen, sondern das wird auf dem Markt in Form von Rabatten und Nachlässen benötigt, um konkurrenzfähig zu bleiben. BMW macht zum Beispiel kaum Gewinne mit den UKL-Modellen und die Margen werden für die E-Mobile auch schlecht sein, da wird es sehr eng, noch einen Händler mit daran zu beteiligen. Aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen ein vollkommen nachvollziehbarer Vorgang, den Mercedes, VW und andere Hersteller auch schon gegangen sind.

Und bitte nicht vergessen, der Händler hat die freie Entscheidung, den Vertrag zu akzeptieren, oder als Servicebetrieb zu fungieren oder auszuscheiden. Und noch mal zu Begriffserklärung, Händler ist ein vertragsgebundenes Unternehmen, das BMW-Neufahrzeuge verkaufen und warten darf, Niederlassungen sind BMW-eigene Betriebe.

Ich bin selbst Selbstständig mit Mitarbeitern. Und finde es dreist von heute auf morgen die Pistole anzusetzen und zu sagen friss oder stirb. Wenn man Selbstständig ist Plan man nicht von heute bis nächste Woche. Da stehen Investitionen an die Jahrzente finanziert werden müssen.

Da muss man sich auch auf den Partner, in dem Fall BMW verlassen können.

So wie die Mitarbeiter sich darauf verlassen können sollten dass sie ihre Hütte abbezahlen können etc.

Aber ich denke das Problem ist dass die Geschäftsleitung in einer anderen Sphäre lebt.

Sorry, erstens ist das nicht von heute auf Morgen passiert, weiterhin hat BMW gerade seine Händlerschaft vor allzu großzügigen Neubauten verschont , es gibt etliche Händler, die nicht mal in der Lage sind, die komplette Fahrzeugpalette auszustellen, incl. Niederlassungen. Und wenn man gerade BMW-Ausstellungshallen der Händler im Vergleich zu Audi, Mercedes oder Porsche sieht, sind die eher am unteren Ende. Von der Möglichkeit, ein bestimmtes Modell Probe zu fahren, ganz zu schweigen, da musste BMW schon einen eigenen Fahrzeugpool aus München aufbauen, um auch dem Kunden in Dortmund die Möglichkeit zu geben, mal einen M3 probe zu fahren, weil die Händler keine Neigung zeigten, solche Fahrzeuge für Probefahrten anzuschaffen. Und ich kenne einige Händler, denen es heute durch BMW wirtschaftlich extrem gut geht. Also bitte hier jetzt nicht der edlen Ritter spielen, der die armen BMW-Händler verteidigt, das ganze hat schon Hintergründe. Zudem der wirtschaftliche Erfolg eines Händlers nicht gleichbedeutend ist, dass es seinen Angestellten gut geht.

am 28. September 2018 um 4:17

Zitat:

@karl.napp schrieb am 27. September 2018 um 22:39:43 Uhr:

Das ist im Saarland; hier gibt es die NL Saarbrücken, die NL Saarlouis sowie die NL Saarpfalz. Der einzige private BMW-Händler ist Müller Dynamik mit Filialen in Lebach, Losheim und St. Wendel.

Mit Niederlassungen an bundesweit gerade mal ~20 Standorten ist das kleine Saarland ein denkbar schlechtes Beispiel.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 28. September 2018 um 06:17:25 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 27. September 2018 um 22:39:43 Uhr:

Das ist im Saarland; hier gibt es die NL Saarbrücken, die NL Saarlouis sowie die NL Saarpfalz. Der einzige private BMW-Händler ist Müller Dynamik mit Filialen in Lebach, Losheim und St. Wendel.

Mit Niederlassungen an bundesweit gerade mal ~20 Standorten ist das kleine Saarland ein denkbar schlechtes Beispiel.

Zum einen das, zum anderen ist der Markt für neue BMW im Saarland auch relativ gesehen "überschaubar".

Zitat:

@ThorsChariot schrieb am 28. September 2018 um 07:14:40 Uhr:

Zitat:

@Bavarian schrieb am 28. September 2018 um 06:17:25 Uhr:

 

Mit Niederlassungen an bundesweit gerade mal ~20 Standorten ist das kleine Saarland ein denkbar schlechtes Beispiel.

Zum einen das, zum anderen ist der Markt für neue BMW im Saarland auch relativ gesehen "überschaubar".

Ich habe ja auch lediglich darauf hingewiesen, dass es regional doch einige Unterschiede gibt.

Und wenn das mit ca. 20 NL bundesweit so stimmt, dann ist der Südwesten deutlich überversorgt.

P.S: Ein BMW MA hat mir gegenüber geäußert, dass ca. 20% der Neuwagen durch NL verkauft werden, der Rest durch die freien Händler.

Zitat:

@karl.napp schrieb am 28. September 2018 um 07:46:41 Uhr:

Ich habe ja auch lediglich darauf hingewiesen, dass es regional doch einige Unterschiede gibt.

Und wenn das mit ca. 20 NL bundesweit so stimmt, dann ist der Südwesten deutlich überversorgt.

Wennn ich auf der BMW Website nach Niederlassungen suche dann bekomme ich 43 BMW AG Niederlassungs-Standorte aufgelistet. Keine Ahnung wo @Bavarian die Zahl von ~20 Standorten her hat. Wenn ich in der Liste von BMW nur nach dem Namen der Standorte (BMW AG Niederlassung Saar-Pfalz, BMW AG Niederlassung Saarbrücken, BMW AG Niederlassung Saarlouis, BMW AG Niederlassung München etc) gehe sind es 23.

Aber dabei fallen einige Standorte von Niederlassungen ingrößeren Städten z.B. München, Hamburg, Berlin oder auch Düsseldorf unter den Tisch. Niederlassungen mit mehreren Standorten in verschiedenen Städten wie z.B. die BMW Niederlassung Saarland oder auch die scheinbar organisatorisch zu Frankfurt gehörenden Standorte wie z.B. Offenbach blähen die Zahl dann wieder auf.

Was die Überversorgung des Südwestens angeht wäre die Frage was man als Südwesten zählt oder wie man die Überversorgung definiert. Wenn ich mir die Orte mit Niederlassungen anschaue ist klar zu sehen: Es gibt sie an den Standorten an denen die BMW AG genug Geld verdienen kann um sich eine Niederlassung leisten zu wollen. Die größe der Niederlassungen zeigt dann auch wie groß der Umsatz wohl ist. Ich war schon mal in der Heimat für Kleinteile in der Niederlassung SB und SLS. Die in SLS ist ja eher winzig. Da hat selbst mein :D als einer der kleineren Vertragshändler im Münchner Umland ein größeres Gebäude und mehr Mitarbeiter...

Zitat:

P.S: Ein BMW MA hat mir gegenüber geäußert, dass ca. 20% der Neuwagen durch NL verkauft werden, der Rest durch die freien Händler.

Hm, kann ich nicht beurteilen. Eventuell findet man es in den Geschäftsberichten der AG, aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.

Zitat:

@ThorsChariot schrieb am 28. September 2018 um 08:33:05 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 28. September 2018 um 07:46:41 Uhr:

Ich habe ja auch lediglich darauf hingewiesen, dass es regional doch einige Unterschiede gibt.

Und wenn das mit ca. 20 NL bundesweit so stimmt, dann ist der Südwesten deutlich überversorgt.

Wennn ich auf der BMW Website nach Niederlassungen suche dann bekomme ich 43 BMW AG Niederlassungs-Standorte aufgelistet. Keine Ahnung wo @Bavarian die Zahl von ~20 Standorten her hat. Wenn ich in der Liste von BMW nur nach dem Namen der Standorte (BMW AG Niederlassung Saar-Pfalz, BMW AG Niederlassung Saarbrücken, BMW AG Niederlassung Saarlouis, BMW AG Niederlassung München etc) gehe sind es 23.

Aber dabei fallen einige Standorte von Niederlassungen ingrößeren Städten z.B. München, Hamburg, Berlin oder auch Düsseldorf unter den Tisch. Niederlassungen mit mehreren Standorten in verschiedenen Städten wie z.B. die BMW Niederlassung Saarland oder auch die scheinbar organisatorisch zu Frankfurt gehörenden Standorte wie z.B. Offenbach blähen die Zahl dann wieder auf.

Es sind trotzdem nur ~20 Standorte. Dass in deiner Liste am Ende 43 aufgezählt werden hat verschiedene Gründe. Ich nennen dir mal zwei Beispiele, Düsseldorf und München. In Düsseldorf ist der eine NL-Standort mittlerweile nur noch Gebrauchtwagencenter (Grafenberg), der andere macht alles. Man hat in Grafenberg halt irgendwann auch einfach keinen Platz mehr gehabt. Gleiches Spielchen in München. Hier gibt es teilweise innerhalb von 500m mehrere "Niederlassungen" in deiner langen Liste, da das eine Mini Neuwagen, das andere Gebrauchtwagen, etc ist. Das ist und war letztlich irgendwann einfach mal eine Resourcenfrage. Unterm Strich, wenn man es ehrlich zählt, dann gibt s gerade einmal die rund 20 Niederlassungen.

Im Übrigen: In ganz NRW gibt es "nur" 4 NL, nämlich Dortmund, Essen, Bonn und Düsseldorf. Selbst in Köln gibt es keine.

Zitat:

@ThorsChariot schrieb am 28. September 2018 um 08:33:05 Uhr:

Zitat:

P.S: Ein BMW MA hat mir gegenüber geäußert, dass ca. 20% der Neuwagen durch NL verkauft werden, der Rest durch die freien Händler.

Hm, kann ich nicht beurteilen. Eventuell findet man es in den Geschäftsberichten der AG, aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.

Das kommt schon hin. Z.B. in Köln wird überwiegend durch ProCar verkauft, in Düsseldorf gibt es u.a. noch Timmermanns und Hans Brandenburg. Dann gibt's deutschlandweit noch größere Gruppen, wie Cloppenburg.

Ich bin da völlig entspannt. Wir haben in Berlin vier große Zweigstellen der BMW-NL Berlin und die hier ansässigen privaten Vertragshändler (Ehrl, Nefzger, Reier, Graubaum) haben mich in der Vergangenheit eh nur enttäuscht. Die können von mir aus den Bach runter gehen. Marktbereinigung eben...

Um den privaten Firmendealer im Hessischen täte es mir ein bisschen leid. Die Leute dort waren immer sehr kompetent und kümmerten sich. Auch deutschlandweit beste Konditionen für unseren Firmenfuhrpark.

Zitat:

@gogobln schrieb am 28. September 2018 um 09:59:13 Uhr:

Ich bin da völlig entspannt. Wir haben in Berlin vier große Zweigstellen der BMW-NL Berlin und die hier ansässigen privaten Vertragshändler (Ehrl, Nefzger, Reier, Graubaum) haben mich in der Vergangenheit eh nur enttäuscht. Die können von mir aus den Bach runter gehen. Marktbereinigung eben...

Um den privaten Firmendealer im Hessischen täte es mir ein bisschen leid. Die Leute dort waren immer sehr kompetent und kümmerten sich. Auch deutschlandweit beste Konditionen für unseren Firmenfuhrpark.

Das ist eine ziemlich naive Betrachtungsweise! Nur weil das in Berlin so ist, ist das nicht überall so. Z.B. war die NL Düsseldorf die einzige bei der ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ansosnten war ich immer bei lokalen Händlern, die mal größer, mal kleiner waren.

Ohne die Händler haben die NL aber ein quasi-Monopol. Und es ist halt auch nicht überall Berlin. Wenn ich irgendwo außerhalb wohne, z.B. in Potsdam, dann möchte ich nicht immer nach Berlin fahren müssen.

doppelpost...

Zitat:

@afis schrieb am 28. September 2018 um 10:26:10 Uhr:

 

Das ist eine ziemlich naive Betrachtungsweise! Nur weil das in Berlin so ist, ist das nicht überall so. Z.B. war die NL Düsseldorf die einzige bei der ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ansosnten war ich immer bei lokalen Händlern, die mal größer, mal kleiner waren.

Ohne die Händler haben die NL aber ein quasi-Monopol. Und es ist halt auch nicht überall Berlin. Wenn ich irgendwo außerhalb wohne, z.B. in Potsdam, dann möchte ich nicht immer nach Berlin fahren müssen.

was interessiert mich "überall"? und ich sprach eindeutig von mir und meiner ganz persönlichen Situation, oder?

Ich glaube, die Hälfte aller Potsdamer arbeiten in Berlin oder sind sowie mehrmals wöchentlich hier. So schön wie Potsdam ist, so tot ist es auch ;)

Zitat:

@afis schrieb am 28. September 2018 um 10:26:10 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 28. September 2018 um 09:59:13 Uhr:

Ich bin da völlig entspannt. Wir haben in Berlin vier große Zweigstellen der BMW-NL Berlin und die hier ansässigen privaten Vertragshändler (Ehrl, Nefzger, Reier, Graubaum) haben mich in der Vergangenheit eh nur enttäuscht. Die können von mir aus den Bach runter gehen. Marktbereinigung eben...

Um den privaten Firmendealer im Hessischen täte es mir ein bisschen leid. Die Leute dort waren immer sehr kompetent und kümmerten sich. Auch deutschlandweit beste Konditionen für unseren Firmenfuhrpark.

Das ist eine ziemlich naive Betrachtungsweise! Nur weil das in Berlin so ist, ist das nicht überall so. Z.B. war die NL Düsseldorf die einzige bei der ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ansosnten war ich immer bei lokalen Händlern, die mal größer, mal kleiner waren.

Ohne die Händler haben die NL aber ein quasi-Monopol. Und es ist halt auch nicht überall Berlin. Wenn ich irgendwo außerhalb wohne, z.B. in Potsdam, dann möchte ich nicht immer nach Berlin fahren müssen.

Allein in Hamburg gibt es 5 Niederlassungen. um die ich aber selbst als M Kunde lieber einen Bogen mache, da ich mich ungerne als Bittsteller behandeln lasse. Um einen Alpina B4 in natura anzuschauen, waren meine Frau und ich letztens in der Haupt-NL Hamburg ... das Auto war natürlich nicht zu finden(!) ... aber wir haben uns beide über die kühle unpersönliche Atmosphäre und den Wartesaalcharakter des Verkaufsbereichs gewundert ... auch die Präsentation der Fahrzeuge und die Räumlichkeiten im Allgemeinen waren deutlich weniger einladend als wir es von unseren Händlern gewohnt sind.

Wenn so die alleinige Zukunft des BMW-Verkaufs aussehen soll, da müsste ich meine Verbundenheit mit der Marke BMW deutlich überlegen, obwohl ich schon bereit und in der Lage bin, ein Fahrzeug im www. zu konfigurieren und zu bestellen ... nur da haben halt auch andere schöne Töchter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ab Montag 01.Oktober keine neuen Fahrzeuge und keine Ersatzteile mehr beim BMW-Händler !?