AB Doppelkannal 1300 Motor auf 1600ccm Aufrüsten PS?

VW Käfer 1300

Hy Ich habe einen Typ 1 AB Doppelkannal Motor 44PS mit 1300ccm nun möchte ich einen Umrüstsatz auf 1600ccm draufmachen, was bringt mir das an leistung PS?

Hier der Umrüstsatz: https://de.hoffmann-speedster.com/.../...estsatz-standard-1600-ccm?...

33 Antworten

ja schauen wir mal haha

Ich klink mich mal hier mit ein!

Ich würde auch gern meinen AB Block auf 1641ccm mit dem K+Z Satz von AA Perfomance, dazu eine W110 NW und ein 3Kg leichteres Schwungrad erweitern. Gefahren wird das dann mit J Rohren und einem optimierten Orig. Auspuff.

Klingt das harmonisch? Oder ist NW nicht geeigent und ich brauch die CB2280?

Besten Dank schonmal

Du hast durch die Nockenwelle bereits eine Kernspaltung programmiert, läßt sich nicht vermeiden...

Die Köpfe müssen auch gebohrt werden, so oder so...

Warum nicht die 100 Öcken in die Hand nehmen und die Bohrungen im Block auf's richtige Maß zu bringen was haltbares draus zu bauen?

1641... auch wieder so eine sparbüchse mit sehr begrenzter Haltbarkeit.

Bohr auf, Köpfe und Block. Gleich mit Lagergasse und mach einen 1776er draus. Haltbar und mit Wumms. Sind keine 150,- mehr...

Und das mit dem Schwungrad... Spar's dir. Du fährst hauptsächlich Straße und nicht 1/4 Meile... und dieses ganze leichte Schwungrad Gedöns ist im Nicht-Rennbetrieb nur eine Belastung.

Es geht nichts über ein richtig nettes schweres Schwungrad im Alltag. Ich hab den ganzen Schrott schon weitgehend entsorgt... bringt nix ausser bescheidenem Leerlauf und Abstellern.

Hi Red!

Dank dir schonml für deine Antwort.
Ich muss mit meinem Motorenbauer erst alles genau besprechen, deswegen wollte ich mich im Vorfeld schonmal erkundigen, ob meine Überlegungen überhaupt Sinn machen.

1776ccm wäre mir natürlich noch lieber, es sollte jedoch mit einem 34er oder 37er Vergaser fahrbar sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@KevinVWBuggy schrieb am 24. September 2017 um 17:36:33 Uhr:

ok also bringt mir das nicht viel

25% mehr Drehmoment würde ich nicht als "nicht viel" bezeichnen...
Der Vollständigkeit halber gehört zum Umbau auf 1,6l aber auch der größere Vergaser nebst Saugrohr.

Es gibt wesentlich größere Motoren mit Zentralvergaser, es geht auch ein 2,3L damit, NULL Problem.

Zentralvergaser oder nicht hängt von der Nockenwelle ab. Je schärfer umso weniger funktioniert ein Zentralvergaser.

W110 mit Zentralvergaser ist schon gut an der Grenze... so ganz harmlos ist das nicht mehr.

hat das Saugrohr vom 1300 AB Motor ein kleineres Saugrohr vom Durchmesser her, wie eins vom 1600ccm?
Dass der Flansch vom 31 PICT 3 nicht für den 34 PICT 3 passt, ist klar!

Zitat:

@Red1600i schrieb am 25. September 2017 um 13:24:14 Uhr:

Es gibt wesentlich größere Motoren mit Zentralvergaser, es geht auch ein 2,3L damit, NULL Problem.

Zentralvergaser oder nicht hängt von der Nockenwelle ab. Je schärfer umso weniger funktioniert ein Zentralvergaser.

W110 mit Zentralvergaser ist schon gut an der Grenze... so ganz harmlos ist das nicht mehr.

Ja, aber lt. meinen Recherchen ist die W100 ca. wie die Originale, deshalb die W110.
Mir ist die Originaloptik sehr wichtig, da ich damals mit meinem 44er Webern rel. viel Erklärungsbedarf hatte 😁
Weiters hatte ich einen /8 Ölkühler vorne mit Thermostat verbaut und soviel aufwand möchte ich nicht mehr betreiben. Maximal ein Ölkühler am Achsrohr von cagero!

Zitat:

@autometer76 schrieb am 25. September 2017 um 13:26:40 Uhr:

hat das Saugrohr vom 1300 AB Motor ein kleineres Saugrohr vom Durchmesser her, wie eins vom 1600ccm?

Ja. Merkt man z.B. wenn man die Seitenbögen vom AB/AR auf ein 1600er Saugrohr stecken will.

@Vari-Mann hast schon die Dichtunssätze bekommen, sind es die Richtigen Sätze? meine sollten heute kommen

Ja, das Ansaugrohr ist kleiner, das Querrohr auch und die Ansaugkrümmer sind auch kleiner. die 1300er Ansaugkrümer passen nicht auf ein 1600er Ansaugrohr.
Allerdings kann man die 1300 Krümmer relativ einfach aufbohren so dass sie auf ein 1600er Ansaugrohr rauf passenn.

Zitat:

@autometer76 schrieb am 25. September 2017 um 13:26:40 Uhr:

Dass der Flansch vom 31 PICT 3 nicht für den 34 PICT 3 passt, ist klar!

Zitat:

Allerdings kann man die 1300 Krümmer relativ einfach aufbohren so dass sie auf ein 1600er Ansaugrohr rauf passenn.

OK, danke!
Dann besorg ich mir lieber gleich eins vom 1600er, Vergaser hab ich eh schon hier liegen!

Zitat:

@KevinVWBuggy schrieb am 27. September 2017 um 05:17:43 Uhr:

@Vari-Mann hast schon die Dichtunssätze bekommen, sind es die Richtigen Sätze? meine sollten heute kommen

Ja,Gestern.Alles ok. Sind von Vewib.

Vari

super danke

Zitat:

Ja,Gestern.Alles ok. Sind von Vewib.

Vari

Danke Jungs für den Tip und Link, ich hab mir auch gleich ein paar gesichert!

Deine Antwort