AB-Automobile in Ettlingen - Eine Empfehlung wert?
Hallo
Nachdem ich jetzt echt Pech mit dem GP2 hatte (lag aber eher am Händler und dessen Qualitätsempfinden) aber nicht wirklich eine Alternative zum Phaeton sehe, interessiere ich mich für zwei Fahrzeuge bei dem Händler AB-Automobile in Ettlingen.
Ich würde gerne nächste Woche eine Besichtigung einplanen, aber bei 300km Anreise würde ich vorher auch gerne wissen, ob irgendjemand dort schon einmal Erfahrungen gemacht hat - und wie diese verlaufen sind? Kann man sich auf die Telefonauskünfte verlassen?
Schönes Restwochenende noch,
Peter
Beste Antwort im Thema
Ganz schrecklich. Kaffee nur im Haupthaus, kein Schampus, kein Menü.
Da ist es doch wirklich absolut nebensächlich, dass dir ein tadeloser und preislich wirklich attraktiver Phaeton übergeben wurde.
LG
Udo
28 Antworten
Meinen Phaeton habe ich "blind" von AB gekauft, ich habe mich auf die Angaben in der Annonce verlassen, ihn vorher nicht besichtigt, ja noch nicht mal Fotos vom Wagen gesehen. Und ich bin nicht verlassen worden... Alles war genau so wie beschrieben. Da ich vorab (ohne Anzahlung, allerdings nach Vertragsschluss per Fax) den KFZ-Brief übersandt bekam, konnte ich den Wagen sofort mit eigenen Kennzeichen nach Hause fahren. Ebenfalls sehr erfreulich: es lagen, ohne dass das vorher erwähnt wurde, noch vier einwandfreie 18 Zoll-Alufelgen im Kofferraum.
Meinen Phaeton habe ich schon mehr als 100.000 km gefahren, bislang ohne Probleme. Ich hoffe, dass das auch die nächsten 300.000 km so bleibt. 😉
Ich würde bei AB wieder kaufen.
Soweit ich hier im Forum gelesen habe (und ich mich jetzt nicht vertue), arbeitet doch AB mit dem VW Händler Stoppanski in Esslingen eng zusammen...
Und hatte in der Vergangenheit immer recht viele Phaetons.
Nun, Glück gehört wohl, auch und gerade beim Phaeton, ein Stück weit dazu.
Auch ich habe sozusagen "blind" gekauft, lediglich Bilder ud Beschreibung dienten als Kaufentscheid. Aufgrud der guten Erfahrungen von Forumskollegen sah ich da auch kein Problem.
Freundlicher Kontakt, eine ich sage mal, angemessene Übergabe (Fzg,. wurde vorher durch mich zugelassen) und anschließende Heimfahrt.
Schon auf den ersten 200km stellten sich erste Mängel ein, wie z. B. komplett abgestürzte Navigation, Vibrationen (die ich anfangs auf die leichte angerostete Bremse schob) und ein funktionsunfähiges ACC (stieg ebenfalls nach einigen 100km aus).
Zwar wurde alles Dank der Garantie repariert, aber die Punkte Navi und Vibrationen zogen sich deratig in die Länge, das ich schließlich juristische Unterstützung angefordert habe. Erst nun war eine Regelung möglich, ob nun aufgrund des Juristen, sei dahingestellt.
Fakt ist nach meiner Meinung, dass das AH die Fzg. eben nur ankauft und ohne weitere Kontrolle auf techn. Zustand eben nuran den pot. Käufer weiterreicht.
Das mag meist klappen, in meinem Fall aber eben nicht. Schlimmer ist die charmante Art und Weise, wie diese Mängel an den Käufer wqeitergereicht werden (hat ja Garantie) und eben nicht im Rahmen der Sachmängelhaftung behoben werden.
Nun denn, Ende Gut, alles Gut. Prinzipiell aber kann man also sein Fzg. (bei gleichen Voraussezungen, also techn. überholt in DD oder Zwickau) getrost auch bei einem anderen Händler erwerben.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Beste Grüße
Rainer
,,,,ohne weitere Kontrolle ... stimmt so nicht
es wurde oft geworben, dass die Fahrzeuge durch Dresden gelaufen sind
den Reputationsschaden für VW Stoppanski- wer kann das abschätzen ?
Ähnliche Themen
Hallo Rainer,
das du gleich zu Beginn so viel Ärger gehabt hast mit deinem Dampfer ist wirklich sehr ärgerlich und tut mir leid für dich. Die Vorfreude und dann so ein Sch... :/
Als ich meinen Phaeton dort kaufte ging ich davon aus, dass die Fahrzeuge in der GMD durchgecheckt und in einem einwandfreien Zustand gebracht wurden. Ich habe nicht erwartet, dass Herr Bormeister die Fahrzeuge dann erneut "kontrolliert". Wer sollte den Phaeton besser kennen, als die GMD.
Was ich damit sagen wollte, ich hätte mich mehr über die GMD geärgert, als über AB Automobile.
Aber du hast schon recht. Geprüfte GMD Fahrzeuge kann man sicherlich überall kaufen, weil das Produkt überall im gleichen Zustand sein sollte. Ich fand im Wesentlichen die Auswahl und den kompetenten und seriösen Verkäufer sehr gut. Das die Seite jetzt offline ist, finde ich sehr schade, denn ich hätte gewusst, wo ich meinen nächsten Dampfer kaufe. 😉
Abschließend hoffe ich, dass du nur einen schlechten Start hattest und dein Dampfer mittlerweile einwandfrei läuft und dich mit Phaeton typischen Komfort wieder versöhnt. 😉
Wünsche dir noch viele knitterfreie Kilometer
Gruß
Andreas
Moin, vielleicht sind die auch einfach in Urlaub und haben alles so lange aus dem Netz genommen?
Gruß Andreas
Zitat:
@AF_Auto schrieb am 6. August 2015 um 19:33:57 Uhr:
Moin, vielleicht sind die auch einfach in Urlaub und haben alles so lange aus dem Netz genommen?Gruß Andreas
Nee, leider nicht, war selbst noch vor 8 Tagen dort, von Urlaub keine Rede
- und welcher Händler macht das ??
Zitat:
@rathgeber7 schrieb am 6. August 2015 um 20:16:48 Uhr:
Nee, leider nicht, war selbst noch vor 8 Tagen dort, von Urlaub keine RedeZitat:
@AF_Auto schrieb am 6. August 2015 um 19:33:57 Uhr:
Moin, vielleicht sind die auch einfach in Urlaub und haben alles so lange aus dem Netz genommen?Gruß Andreas
"...von Urlaub keine Rede" - weißt Du Näheres? Oder was meinst Du damit? Mich würde wirklich interessieren, was da los ist - mein Phaeton ist auch von AB Automobile, und ich war sehr zufrieden!
Grüße gernfahrer
Zitat:
@Gernfahrer schrieb am 7. August 2015 um 21:56:48 Uhr:
"...von Urlaub keine Rede" - weißt Du Näheres? Oder was meinst Du damit? Mich würde wirklich interessieren, was da los ist - mein Phaeton ist auch von AB Automobile, und ich war sehr zufrieden!Zitat:
@rathgeber7 schrieb am 6. August 2015 um 20:16:48 Uhr:
Nee, leider nicht, war selbst noch vor 8 Tagen dort, von Urlaub keine Rede
Grüße gernfahrer
Nein, nichts näheres
nur - ale Phaetonen dort waren ausgezeichet mit "verkauft VW Stoppanski"
auf Rückfrage gab es eher eine wachsweiche Antwort..........
Zitat:
@911_50 schrieb am 5. August 2015 um 09:44:29 Uhr:
Hallo Rainer,
das du gleich zu Beginn so viel Ärger gehabt hast mit deinem Dampfer ist wirklich sehr ärgerlich und tut mir leid für dich. Die Vorfreude und dann so ein Sch... :/Als ich meinen Phaeton dort kaufte ging ich davon aus, dass die Fahrzeuge in der GMD durchgecheckt und in einem einwandfreien Zustand gebracht wurden. Ich habe nicht erwartet, dass Herr Bormeister die Fahrzeuge dann erneut "kontrolliert". Wer sollte den Phaeton besser kennen, als die GMD.
Was ich damit sagen wollte, ich hätte mich mehr über die GMD geärgert, als über AB Automobile.
Aber du hast schon recht. Geprüfte GMD Fahrzeuge kann man sicherlich überall kaufen, weil das Produkt überall im gleichen Zustand sein sollte. Ich fand im Wesentlichen die Auswahl und den kompetenten und seriösen Verkäufer sehr gut. Das die Seite jetzt offline ist, finde ich sehr schade, denn ich hätte gewusst, wo ich meinen nächsten Dampfer kaufe. 😉Abschließend hoffe ich, dass du nur einen schlechten Start hattest und dein Dampfer mittlerweile einwandfrei läuft und dich mit Phaeton typischen Komfort wieder versöhnt. 😉
Wünsche dir noch viele knitterfreie Kilometer
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
mittlerweile ist fast alles gut, nur noch 2 kleine Detailmängel. Diese werde ich aber in Eigenleistung beheben, da mir der Aufwand für andere Lösungen zu hoch ist.
Zum Thema GMD: Natürlich liegt der Ursprungsfehler hier in der GMD bzw. der Aufbereitung Zwickau. Aber, ich kaufe ja nicht von diesen Institutionen, sondern von einem Händler. Also ist dieser auch mein Ansprechpartner.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Fzg. zumindest auf techn. Fehlerfreiheit und Funktion geprüft und ggf. instandgesetzt werden (opt.Mängel lasse ich mal aussen vor, da diese im Auge des Betrachters liegen), bevor sie an den Endkunden weitergehen. Aber genau dies ist definitiv nicht geschehen.
Nun, ich habe einen Haken an diesen Vorgang gesetzt.
Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht, der Fehler liegt woanders.
Grüße
Rainer
Zitat:
@rathgeber7 schrieb am 5. August 2015 um 00:24:23 Uhr:
,,,,ohne weitere Kontrolle ... stimmt so nichtes wurde oft geworben, dass die Fahrzeuge durch Dresden gelaufen sind
den Reputationsschaden für VW Stoppanski- wer kann das abschätzen ?
Ich meinte mit "...dass das AH die Fzg. eben nur ankauft und ohne weitere Kontrolle auf techn. Zustand eben nur an den pot. Käufer weiterreicht..." eben genau das.
Da Du bei den Vorgesprächen, dem Kauf und der anschließenden Abwicklung nicht involviert warst, wirst Du das in diesem Fall leider nicht beurteilen können.
Das AH Stoppanksi ist von mir ausdrücklich weder erwähnt noch in einem Zusammenhang gebracht.
Beste Grüße
Rainer
PS: Zitate bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen
ab lebt wieder-))
Ist jetzt eine GbR,
hat seit August, dort jemand wieder was gekauft?
Hallo Zusammen,
JA, ICH!
Bin nun stolzer Besitzer eines Phaeton V6 3,0 TDI!
Schwarz, EZ 12/2010, 102.000 Km auf der Uhr, ACC und ein bisschen Massage an den Lendenwirbeln.
Und ich kann AB Automobile in Ettlingen mit Herrn (UND AUCH FRAU) Borrmeister nur wärmstens empfehlen!!!
Ich wurde sehr kompetent beraten, die Anzeige bei Mobile entsprach exakt dem Stand vor Ort, alle meine (vielen!) Fragen wurden geduldig und kompetent beantwortet!
Der Wagen befindet sich in einwandfreiem Zustand nach Überarbeitung und Überholung in der Manufaktur und sämtliche Papiere und Unterlagen waren komplett und ebenfalls einwandfrei!!!
Besser geht es nicht und darum meine 100-prozentige Empfehlung!
Gruß Bernd
PS: ... und sollte Herr Borrmeister mal eine ODER ZWEI Wochen Offline sein, hat er definitiv nur Urlaub! Und den verdient!