ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ab 110km/h im Teillast Notlauf

Ab 110km/h im Teillast Notlauf

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 20:31

Hallo zusammen

Ich habe einen Touran I Bj. 05.2008 103KW .

Wenn ich auf der Autobahn fahre ab 110km/h Teillast also konstant halte blinkt nach kurzer Zeit die Glühlampe und geht im Notlauf.

Nach kurzem aus und an machen geht es wieder bis ich halt über 110km/h fahre oder auch mehr aber dann konstant die Geschwindigkeit halte .

Nach dem auslesen hatte der den FehlerCode P0299 Turbolader geringer Ladedruck.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen damit welche Komponenten als erstens geprüft werden sollen z.b schon bekannte Komponente die bei so einem oder ähnlichen Symptom eintreffen .

LG und Danke im Vorfeld für eure Unterstützungen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich würde zuerst das komplette Ladedrucksystem (max. 0,5 bar) abdrücken und schauen ob es irgendwo zischt bzw. undicht ist.

Abdrücken kann man tun, wenn man die Möglichkeiten dazu hat. Kunststoffstopfen hinterm LMM einsetzen und Druckluft geben.

Dann kann man Richtung Turbolader schauen, ob die VTG Verstellung leichtgängig ist, ob diese im Leerlauf vollständig angezogen wird. Wenn nicht, die Vakuum Steuerleitung prüfen.

 

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 20:47

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. Januar 2021 um 21:35:07 Uhr:

Ich würde zuerst das kompletten Ladedrucksystem (max. 0,5 bar) abdrücken und schauen ob es irgendwo zischt bzw. undicht ist.

Danke erstmal für deine so schnelle Antwort .

Ich hatte auch gelesen Ladedrucksystem zu prüfen Luftfilterkasten abbauen Motor Starten dann Hand am Ansaugkanal halten .

Bringt die diese Methode was ??

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 20:51

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 24. Januar 2021 um 21:44:28 Uhr:

Abdrücken kann man tun, wenn man die Möglichkeiten dazu hat. Kunststoffstopfen hinterm LMM einsetzen und Druckluft geben.

Dann kann man Richtung Turbolader schauen, ob die VTG Verstellung leichtgängig ist, ob diese im Leerlauf vollständig angezogen wird. Wenn nicht, die Vakuum Steuerleitung prüfen.

 

Gruß

Hi..Auch dir vielen lieben dank das so schnell geantwortet wird.

Was ist eine VTG ??

Der Turbolader wurde 2017 komplett erneuert Rechnung 2500 €

LG

Zitat:

@Ml164-1979 schrieb am 24. Januar 2021 um 21:47:33 Uhr:

Ich hatte auch gelesen Ladedrucksystem zu prüfen Luftfilterkasten abbauen Motor Starten dann Hand am Ansaugkanal halten .

Bringt die diese Methode was ??

Das bringt nur einen Abdruck auf der Hand wenn diese am Ansaugschlauch festgesaugt wird.

Ein aussagekräftiges Ergebnis würde ich daraus nicht ableiten.

VTG --> variabele Turbinen Geometrie am Turbolader.

Warum hat der Turbowechsel 2.500 € gekostet? Flügelrad in den Ansaugtrakt geworfen?

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 21:25

Zitat:

@Waeller5 schrieb am 24. Januar 2021 um 21:58:44 Uhr:

VTG --> variabele Turbinen Geometrie am Turbolader.

Warum hat der Turbowechsel 2.500 € gekostet? Flügelrad in den Ansaugtrakt geworfen?

Ich kann das nicht mehr sagen. Werde morgen die Rechnung posten

Um welchen Motor geht es eigentlich genau BMM oder BKD ?

Dieses Thema ist nicht NEU hier, wenn du da SUFU hernimmst wirst du eine Menge dazu finden. hatten selber dieses Phänomen, nie genau gefunden wo es daran liegt. Viele Andere haben das Gleiche Problem, wenn du das alles liest wird dir sicherlich einiges klarer, DAS VTG-Gestänge ist über Unterdruck dafür zuständig den Ladeluftdruck zu regeln. Auch da gibt es Bilder zum besseren Verständnis für die Turboladertechnik. Meistens ist es das, das abdrücken führt meistens zu nichts, sorry. Meistens denke ich ist es das VTG. Ein guter Austauschturbolader (mit VTG) kostet ca. 300 Euro, die sind meistens besser, weil eigentlich vom Gehäuse her Original, aber bessere Lager, aber auch da muss man schauen. Das wechseln ohne Bühne ist sch**ße, habe ich hinter mir, von oben alles OK, aber unten , Abgasschelle usw.

Die Unterdruckschläuche würde ich noch kontrollieren, dann suche dir jemand mit VCDS Software und mache eine überwachte Fahrt bis es auftritt, dann kann man im LOG schauen was da eventuell passiert.

Das sieht dann so aus wie im Anhang, das kann helfen.

Das blöde ist das es bei normaler Fahrt nicht auftritt, ob es nun an den km/h liegt? denn ausschlaggebend ist ja die Belastung des Motors und die kann auch bei 50 km/h in entsprechenden Gang hoch sein. Ich habe es nicht gefunden und mit Ansage verkauft, war der A3 meines Sohnes.

Hans

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 9:38

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. Januar 2021 um 22:27:53 Uhr:

Um welchen Motor geht es eigentlich genau BMM oder BKD ?

Guten Morgen

Das ist ein BMM

LG

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 9:44

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 25. Januar 2021 um 09:11:37 Uhr:

Dieses Thema ist nicht NEU hier, wenn du da SUFU hernimmst wirst du eine Menge dazu finden. hatten selber dieses Phänomen, nie genau gefunden wo es daran liegt. Viele Andere haben das Gleiche Problem, wenn du das alles liest wird dir sicherlich einiges klarer, DAS VTG-Gestänge ist über Unterdruck dafür zuständig den Ladeluftdruck zu regeln. Auch da gibt es Bilder zum besseren Verständnis für die Turboladertechnik. Meistens ist es das, das abdrücken führt meistens zu nichts, sorry. Meistens denke ich ist es das VTG. Ein guter Austauschturbolader (mit VTG) kostet ca. 300 Euro, die sind meistens besser, weil eigentlich vom Gehäuse her Original, aber bessere Lager, aber auch da muss man schauen. Das wechseln ohne Bühne ist sch**ße, habe ich hinter mir, von oben alles OK, aber unten , Abgasschelle usw.

Die Unterdruckschläuche würde ich noch kontrollieren, dann suche dir jemand mit VCDS Software und mache eine überwachte Fahrt bis es auftritt, dann kann man im LOG schauen was da eventuell passiert.

Das sieht dann so aus wie im Anhang, das kann helfen.

Das blöde ist das es bei normaler Fahrt nicht auftritt, ob es nun an den km/h liegt? denn ausschlaggebend ist ja die Belastung des Motors und die kann auch bei 50 km/h in entsprechenden Gang hoch sein. Ich habe es nicht gefunden und mit Ansage verkauft, war der A3 meines Sohnes.

Hans

Hallo Hans

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Werde mich diese Woche nochmal damit beschäftigen und immer einen Feedback hier posten .

Das ist schon unglaublich wieviele und vor allem

Wie schnell hier antworten echt mega schön und vielen Dank nochmal dafür

  • [/list]

     

Hallo

Schau mal hier wenn du es noch nicht getan hast!

Dieses Thema beschäftigt viele, ich habe noch von keiner Komplett Lösung gelesen.....

Wäre mal an der Zeit, ich habe bis auf den erneuten Tausch des Turboladers alles durchgezogen.

Hans

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 14:14

Hier noch die Rechnung was 2017 alles erneut wurde. Fehler wurde bis heute leider noch nicht gefunden.

Screenshot_20210206-151026_Drive.jpg
Screenshot_20210206-151005_Drive.jpg
Screenshot_20210206-150934_Samsung capture.jpg
+1
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 14:17

Sensor Ladedrucksystem ist heute erneuert worden.

Bis 100km/h konstanter fahr bleibt die Fehlermeldung aus.

Ab 110km/h blinkt sofort die Glühlampe und Fahrzeug ist im Notlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ab 110km/h im Teillast Notlauf