1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Tieferlegung

AAS Tieferlegung

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Tieferlegung für meinen A6 Avant mit Adaptive Air Suspension bin ich erst auf die Blackboxen von H&R & Co. aufmerksam geworden, bis ich einige Threads von Motor Talk bei Google entdeckte.

Laut euren Beiträgen ist eine Tieferlegung beim :-) möglich. Da die Beiträge nun schon von März - Mai sind, wollte ich wissen, ob sich etwas geändert hat.

1. Ist die tieferlegung immer noch möglich ? (Meiner ist BJ 10/06)

2. Ist die Anleitung von DQ1 immer noch auf dem aktuellsten stand ? Wenn nicht, wäre es nett, wenn ihr mir eine aktuelle posten würdet

3. wie tief gehts nun wirklich ? 20mm, 30mm oder noch mehr ? Habe momentan die 20Zöller von Audi drauf.

4. was ist mit Garantie, Gewährleistung etc. ?

5. ist es sinnvoller die "tieferlegung" bei einem anderen Händler zu machen, als bei dem, wo ich den Wagen gekauft habe ? (Damit es nicht auffält, wg. eventuellem Garantieverlust) - oder hat mein :-) die möglichkeit zu sehen, ob ein "fremder" Händler an meinem Audi programmiert hat ?

Würde mich über aufklärende Antworten freuden.

Gruß,
Andy

Beste Antwort im Thema

dann mal was grundsätzliches...

interessant ist in solchen Foren auch immer wieder wie hier Verhältnissmässigkeiten beurteilt werden.

da wird über Seiten über spürbare und deutliche Unterschiede von 17 oder 18 Zoll Reifen im Fahrverhalten philosopiert, selbst unterschiedliche Reifenmarken können manche natürlich eindeutig unterscheiden.

Profilunterschiede von 2 mm der Reifen sollen dann sogar zu ernsthaften Defekten am Fahrzeug führen und ähnliches...

andererseits soll es dann aber völlig unbedenklich sein ein Fahrwerk um 2 oder 3 cm unterhalb des vom Hersteller vorgesehenen Minimums abzusenken ohne z.b. den Sturz anzupassen und das hat kurioserweise angeblich dann keinen wesentlichen Einfluss auf das Fahrverhalten, wie ich hier schon gelesen habe...

sorry aber ich kann da nur mit dem Kopf schütteln 😕

160 weitere Antworten
160 Antworten

ich will ja eure diskussion nicht stören .. lööööl..

aber hat wer ne aktuelle bzw. korrekte version der anleitung oder ist nachfolgende noch korrekt:

Ladegerät ans Auto, Testerkabel durch Fahrerfenster (Tür muss zu sein).

VAS 5051 A anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste "Funktions-/Bauteilauswahl" anwählen.

"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"
"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"
"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"
"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"
"J197 - Regellage neu anlernen"

Nach etlichen Bestätigungen, etc. fährt der Wagen ein wenig hoch und runter. Dann wird gemessen. Sollwerte sind bei ca. 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante (vertikal gemessen).
Zu den gemessenen Werten werden dann Vorne 25mm und Hinten 20mm hinzu addiert und eingetippt. Das Auto denkt, es wäre zu hoch und senkt sich daraufhin ab.

"Bitte warten Sie, während die neue Regellage angelernt wird..."

Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die jeweils durch Nachmessen bestätigt werden müssen.

So geht das und genau so kann man es auch ( heute noch) wieder zurück stellen ... und halte Dich aus unseren Streitigkeiten raus 🙂 🙂

Diese Problematik hat man hier ( manchmal sogar mit immer dem selben) öfters .

Zitat:

Original geschrieben von Miro333

leider überschneidet sich eine Änderung zuweilen mit einer Antwort und da kann ich wiederum nichts dran ändern und ist eben ein "Problem" dieses Mediums.

... geändert 12:31 , geantwortet 12:54 das sollte alles sagen ...

off topic aber offenbar nötig

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

.. geändert 12:31 , geantwortet 12:54 das sollte alles sagen ...

frag mal den Admin warum Beiträge hier oft zeitversetzt erscheinen unabhängig davon wann sie erstellt wurden...

und ganz unabhängig davon, wer bestimmt eigentlich es sei schlechter Stil seine Beiträge zu editieren, was hier sogar noch bis zu einer halben Stunde später möglich und auch problemlos nachvollziehbar ist, wenn es denn relevant sein sollte?

diese Scheindiskussion kenne ich von einem gewissen anderen User, der hier auch gerne eigene Regeln aufstellt bzw. es versucht hat und das ist nichts als Zeitverschwendung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von royalts

Hallo, danke für die Antworten..
bleiben nur noch folgende Fragen offen 😉

3. wie tief gehts nun wirklich ? 20mm, 30mm oder noch mehr ? Habe momentan die 20Zöller von Audi drauf.

Hier mal wieder was zum eigentlichen Thema 😉.

Die größtmögliche Absenkung, beträgt exakt 25 mm.

Das ist so in der Audi Software im SG hinterlegt. Der Original Wert beim Anpassen ist 385 mm und 410mm ist das Maximum was das SG akzeptiert. Geht man über diesen Wert kommt zum Schluss der Hinweis das die Kalibrierung nicht durchgeführt wurde. (war bei meinem 2. Versuch so).

Noch etwas zu den Fahrwerksdaten:

Ich hatte hier http://www.motor-talk.de/beitrag309f10678652s.php ja schon etwas dazu geschrieben.

"Der Wert beim Luft FW soll im Original Komfort-Modus vorherrschen und nimmt bei Absenkung in den Dynamik-Modus höchstwahrscheinlich die Werte des 30 mm Fahrwerks an."

Somit ist wohl alles im grünen Bereich, was die Fahreigenschaften angehen sollte.

Hier noch einmal der ganze Fred:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

"Der Wert beim Luft FW soll im Original Komfort-Modus vorherrschen und nimmt bei Absenkung in den Dynamik-Modus höchstwahrscheinlich die Werte des 30 mm Fahrwerks an."

dabei ist die Tieferlegung aber doch noch nicht berücksichtigt?!

Zitat:

dabei ist die Tieferlegung aber doch noch nicht berücksichtigt?!

Im Komfort-Modus schon 😉. Wenn mann jedoch den Dicken öfter im Dynamikmodus 20mm abgesenkt bewegt. Sollte man den Sturz anpassen um nicht ständig neue Reifen zu brauchen 😁.

Die Fahreigenschaften düften (was die Kurvenfahrt betrifft) eher besser werden mit so negativem Sturz.

MfG.

Zitat:

Im Komfort-Modus schon 😉. Wenn mann jedoch den Dicken öfter im Dynamikmodus 20mm abgesenkt bewegt. Sollte man den Sturz anpassen um nicht ständig neue Reifen zu brauchen 😁

na da schau an und nicht nur deswegen gibt es für diese Manipulation vom Werk auch keine Freigabe 😎

Zitat:

Wenn mann jedoch den Dicken öfter im Dynamikmodus 20mm abgesenkt bewegt. Sollte man den Sturz anpassen um nicht ständig neue Reifen zu brauchen 😁.
MfG.

Ich fahre mit 18 Zoll Sommerbereifung permanent im abgesenkten Dynamikmodus . Da die Reifen gerade in der Garage an der Wand hängen , ließ es sich recht einfach messen :

3.0 TDI Quattro , 10.000 km auf den Reifen , Luftdruck wird auf max. Beladung gehalten . 7 mm Profil auf jedem Reifen , keine Auffälligkeiten an den Reifenflanken . Da scheint es doch wenig Probleme wg. der Absenkung zu geben .

Oder habe ich die Ironie nicht verstanden ?

Zitat:

............3.0 TDI Quattro , 10.000 km auf den Reifen , Luftdruck wird auf max. Beladung gehalten . 7 mm Profil auf jedem Reifen , keine Auffälligkeiten an den Reifenflanken . Da scheint es doch wenig Probleme wg. der Absenkung zu geben .

Dito! 19 tkm mit den Reifen, ca. 5 mm - keine Auffälligkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

keine Auffälligkeiten an den Reifenflanken . Da scheint es doch wenig Probleme wg. der Absenkung zu geben .

Na dann sei froh, obwohl 10K noch nicht die Welt sind.

Rein logisch kommt es bei abgesenkter AAS im Dynamikmodus zu einem hohen negativen Sturz. Bei meinen Sommerreifen zeichnet sich dieser nach jetzt 16.000 Sommer-Km mit ca. 1mm höherem Verschleiß der Innenflanke ab.

Da es 25' Toleranz bei den Sturzwerten gibt kann es natürlich sein das deiner an der oberen Grenze des Sturzes steht und somit im abgesenkten Zustand im grünen Bereich.

MfG.

... ich bin froh und glaube weiterhin an das Gute im Audi 🙂

Zitat:

Die Fahreigenschaften düften (was die Kurvenfahrt betrifft) eher besser werden mit so negativem Sturz.

der A6 ist aber als Langstreckenauto konzipiert und Vielfahrer dürfte vor allem der Geradeauslauf interessieren und es gab ja auch hier schon diverse Klagen wegen einseitig abgefahrener Reifen bei wirklich relevanten Kilometerleistungen und noch viel interessanter dürfte auch das Verhalten bei einer Vollbremsung aus hohem Geschwindigkeiten, eines möglicherweise auch noch voll beladenen A6, dessen AAS maximal tiefergelegt wurde mal sein...

Re: dann mal was grundsätzliches...

Zitat:

interessant ist in solchen Foren auch immer wieder wie hier Verhältnissmässigkeiten beurteilt werden.

da wird über Seiten über spürbare und deutliche Unterschiede von 17 oder 18 Zoll Reifen im Fahrverhalten philosopiert, selbst unterschiedliche Reifenmarken können manche natürlich eindeutig unterscheiden.

Profilunterschiede von 2 mm der Reifen sollen dann sogar zu ernsthaften Defekten am Fahrzeug führen und ähnliches...

andererseits soll es dann aber völlig unbedenklich sein ein Fahrwerk um 2 oder 3 cm unterhalb des vom Hersteller vorgesehenen Minimums abzusenken ohne z.b. den Sturz anzupassen und das hat kurioserweise angeblich dann keinen wesentlichen Einfluss auf das Fahrverhalten, wie ich hier schon gelesen habe...

sorry aber ich kann da nur mit dem Kopf schütteln 😕

Miro,

ich frage mich schon die ganze Zeit, welches Problem du in dieser Thematik siehst 😕

royalts hat eine Frage gestellt und Basti16 hat sie ihm beantwortet.

Also was soll diese Wichtigtuerei?

Gruss
H-3

Re: Re: dann mal was grundsätzliches...

Zitat:

Original geschrieben von H-3

Miro,
ich frage mich schon die ganze Zeit, welches Problem du in dieser Thematik siehst 😕

Das Gleiche wie bei Chiptuning, GPS-Messgeräten und Automatikgetrieben 😁.

Spaß bei Seite 😉.

@Miro

Die sonst einseitig abgefahrenen Reifen sind IMHO auf einen von Werk aus sehr negativem Sturz bei den Sportfahrwerken zu schieben. Dieser ist von Audi mit bis zu 99' sehr negativ gewählt. Und schlechter Bremsen werden die deshalb nicht oder meinst du Audi würde so etwas zulassen.

Einfach mal aufhören alles schwarz zu sehen und logisch an die Sache heran gehen um Probleme zu lösen. Dann kommen wir alle weiter (wo wir wieder bei den Reifen wären 😉).

MfG.

Deine Antwort