ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS spinnt nach Dämpferwechsel

AAS spinnt nach Dämpferwechsel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. März 2021 um 15:29

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, also sry falls ich hier im falschen Thread bin. Zudem bin ich ein alter Pfuscher also verzeiht mir auch das Folgende, aber ohne Fehler lernt man ja nix dazu. :)

Ich hab bei meinem A6 4f (09/2006) den vorderen linken Dämpfer gewechselt da der alte undicht war. Analyse dadurch, dass ich am Ventilblock die Schläuche vorne links und vorne rechts getauscht hab und trotzdem die nach 24h der linke Stoßdämpfer ganz leer war und das Auto hing.

Ersatzteil ist von JapanParts glaub ich. Also Wagenhebermodus aktiviert, Auto vorne links angehoben und Schlauch am Dämpfer gelockert so dass die Luft ausgeströmt ist. Der Einbau hat dann bis auf die Klemmschraube des Todes am Achsschenkel eigentlich gut funktioniert.

Da keine Luft mehr im Dämpfer war nach dem Ablassen hab ich den Wagenheber nicht mehr rausbekommen, also Bretter unter den Reifen gelegt, Wagenheber rausgezogen, Wagenhebermodus deaktiviert und Auto pumpen lassen.

Naja was ist passiert, das Auto hängt vorne links gut 6cm weiter unten als vorne rechts... :'D

Hab dann verschiedenes probiert, in der Ebene Wagenhebermodus aktiviert vorne an beiden die Luft ausgelassen, Wagenhebermodus wieder deaktiviert, selbes Problem. Zusätzlich Haut er mir manchmal den Wagenhebermodus von selbst wieder rein. Beim ablassen von Lift auf dynamic zeigt er im Display den Pfeil nach oben (?!) Und er lenkt von selbst stark nach rechts was ich auf den Höhenunterschied zurückführen würde.

Meine Frage ist nun, können diese Probleme durch die neueingabe der Grundwerte behoben werden oder hab ich ihn einfach geschrottet? Weiß jemand ob das ganze auch ohne VCDS möglich ist?

Ich hab euch ein Paar Bilder mit Werten angehängt, vll wird jmd von euch schlau draus. Ich dachte das AAS hat Sensoren welche selbständig erkennen ob das Fzg gerade steht oder nicht. Sind diese Sensoren nur für die Leuchtweitenregulierung oder wie?

Wäre über Hilfe froh bevor ich ihn in eine Werkstatt gebe. Hab selber kein VCDS und kenne auch niemanden. Ich bin aus dem östlichen Lkr Regensburg.

Danke schonmal:)

LG Hansi

Pfeil oben aktiv trotz Absenkung
Abweichung 6f04?
Werte Lift
+2
Ähnliche Themen
12 Antworten

Vor dem Dämpfer Wechsel muss man das System als allererstes entleeren. Eine Bühne sollte schon vorhanden sein. Eine Mietbühne tuts auch. Du musst per VCDS das System entleeren- befüllen- und da die elektrische Verbindung getrennt war, die Grundeinstellung durchführen.

Beim Dämpferwechsel muss nichts entleert werden... Wagenhebermodus reicht !

Warum der Wagen so schief steht beim TE ist mir ein Rätsel.. denn nicht der Dämpfer gibt die Höhe an sondern der Sensor an der Achse ! Hast Du den vergessen an zu schrauben oder falsch montiert oder verbogen ?

Bei Dämpferwechsel wird das System grundsätzlich entleert.

So ist es vorgeschrieben und so mache ich es auch.

Luftfeder
Themenstarteram 27. März 2021 um 16:15

Zitat:

@pfrumt schrieb am 27. März 2021 um 16:40:05 Uhr:

Vor dem Dämpfer Wechsel muss man das System als allererstes entleeren. Eine Bühne sollte schon vorhanden sein. Eine Mietbühne tuts auch. Du musst per VCDS das System entleeren- befüllen- und da die elektrische Verbindung getrennt war, die Grundeinstellung durchführen.

Danke dir :) hab mich natürlich erst nachdem das Problem da war eingehend mit den Stoßdämpfer-Wechsel-Formalitäten beschäftigt. Für den nächsten Wechsel werd ich mir mehr Mühe geben.

Edit: also du meinst Entleeren, Grundeinstellung durchführen und dann sollte es wieder gehen?

 

Zitat:

Beim Dämpferwechsel muss nichts entleert werden... Wagenhebermodus reicht !

 

Warum der Wagen so schief steht beim TE ist mir ein Rätsel.. denn nicht der Dämpfer gibt die Höhe an sondern der Sensor an der Achse ! Hast Du den vergessen an zu schrauben oder falsch montiert oder verbogen ?

Also den hab ich während dem Wechsel nicht berührt, hab ihn auch danach nochmal freundlich angeschaut aber er macht mir nicht den Eindruck als wäre er verbogen etc. Zusätzlich würden ja die vom Sensor ausgegebenen Maße stimmen. Vgl. Bilder. Aber die Werte an sich haben ja auch den Unterschied von ca. 6cm. Macht fast den Eindruck als würde er einfach gerne schief stehen.

Wenn es hilft kann ich gerne noch Bilder vom Sensor + Stange beibringen.

Danke für die schnelle Antwort auf jeden Fall schon mal

LG Hansi

System entleeren, System befüllen dann die Grundeinstellung.

Themenstarteram 27. März 2021 um 20:46

Zitat:

@pfrumt schrieb am 27. März 2021 um 19:04:43 Uhr:

System entleeren, System befüllen dann die Grundeinstellung.

Wunderbar :) ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe. Ich werde berichten sobald ich jmd gefunden hab der das für mich macht.

LG

Zitat:

@Hansi4f schrieb am 27. März 2021 um 21:46:36 Uhr:

Zitat:

@pfrumt schrieb am 27. März 2021 um 19:04:43 Uhr:

System entleeren, System befüllen dann die Grundeinstellung.

Wunderbar :) ich danke dir recht herzlich für deine Hilfe. Ich werde berichten sobald ich jmd gefunden hab der das für mich macht.

LG

Schau in meine Signatur.. da ist eine Liste

(auch in der FAQ) User helfen User (mit vcds) Vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe.

Themenstarteram 30. März 2021 um 10:30

Hallo zusammen,

Kleine Aktualisierung.

Hatte den A6 jetzt in der Werkstatt um die von pfrumt genannten Codierungen durchzuführen. Der Meister meinte, er könne das System weder entlüften noch sonstige Einstellungen im Steuergerät vornehmen. Zusätzlich meinte er der Wert -18mm aus dem Disgnosegerät wäre wohl unplausibel, da dieser nur bis 0 gehen dürfte. 1-2 mm Abweichung bei dem Sensorgestänge könne wohl schon den Unterschied von 6cm verursachen.

Meine nächsten Schritte wären jetzt wohl Wechsel des Sensors und des Gestänge.

Kann das oben genannte jemand bestätigen? Also dass der Sensorwert nur bis 0 gehen dürfte?

Lg

@derSentinel hatte gefragt ob der Sensor entfernt worden ist bei Dämpferwechsel. Du schreibst Du hast das Ding nicht angerührt. Wie hast Du den Dämpfer dann rausbekommen? Das Gestänge muss zwingend ab sonst: krumm. Du bist doch nicht etwa in die Werkstatt gefahren wenn der links komplett unten liegt?

Themenstarteram 30. März 2021 um 13:32

Nein ich hab den Sensor nicht demontiert, ich hab den Sensor überhaupt nicht berührt während des ganzen Ausbaus. ich konnte den Dämpfer über den unteren Querlenker herausheben. Dazu hab ich den Dämpfer gestaucht. Vermutlich aber auch die Antriebswelle etc. nach unten gedrückt. Der Sensor ist aber ja ganz Richtung Wagenmitte, diesen hab ich also nicht berührt und dort ist auch kein Werkzeug oder der Dämpfer rangekommen. Wenn das Gestänge abgeschraubt werden muss, dann ist es wohl jetzt so wie du sagst, krumm. Dann würde ich aber gerne die Empfindlichkeit dieses Gestänges kritisieren :D aber das wäre auch nicht das erste was ich an dem Karren bemängeln würde.

Danke auf jeden Fall noch einmal für die schnelle Antwort.

Ich hab ihn beim Kumpel vornerechts getauscht und auch kein Sensor demontiert...Achschenkel runter gedrückt, Restdruckventil entfernt, Dämpfer oben und unten gelöst, zusammengedrückt und raus genommen... Dabei kommt man nicht an den Sensor und der Hebelweg ist lang genug zum Achsschenkel runter drücken.

Wagen stand nach dem Wechsel gerade (ohne anlernen) !

Themenstarteram 20. April 2021 um 10:58

Hallo Leute,

Ich habs geschafft. Er steht wieder gerade.

Was das Problem war kann ich euch leider nicht sagen.

Also der gesamte Ablauf:

- Stoßdämpfer gewechselt, danach Auto schief (6cm)

- Werkstatt um vcds Grundeinstellung durchzuführen, nich möglich laut Werkstatt

- Niveausensor gewechselt, keine Veränderung

- wieder Werkstatt, Antwort: alle Stoßdämpfer können belüftet/entlüftet werden außer vorne links

- selbst mit vcds probiert: kein Problem. Einmal "normalniveau" anfahren lassen und er stand gerade da

Wenn jemand darin eine Logik erkennt würde ich mich freuen wenn ich aufgeklärt werden würde.

Leider habe ich aber jetzt beim auslesen der Injektorenwerte festgestellt dass diese wohl auch schlecht sind :D

EDIT: Korrigiere, die Werte sind gut *-*

Also geht die Odyssee weiter

Ich beantworte gerne noch alle fragen, falls jemand noch was wissen möchte.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS spinnt nach Dämpferwechsel