AAS schief

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen,

ich habe die Suchfunktion schon bedient, und schreibe auch eher selten, da ich meistens eine Lösung finde, aber bei meinem aktuellen Problem habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Ich habe mein AAS mittels vcds tiefergelegt.... Ordentlich nach Anleitung wie hier aus dem Forum.
Hat auch super hingehauen und war nach 20min erledigt.

Nach drei tagen ungefähr, habe ich festgestellt, das HR der Dicke tiefer steht als HL.

Ich also wieder auf die Bühne gefahren (für Achsvermessung - also gerade :-), alles nochmal zurück und normal Werte eingetragen (386 / 384mm) danach gemessen.

Folgendes Problem stellt sich jetzt dar: Schon in der normalen Einstellung hat er in allen drei Modis
HR -1cm und VR+1cm zur gegenseite Differenz, und ich weiss nicht woran es liegen könnte.

Bevor ich noch weitere Sachen probiere frage ich erstmal hier....

Danke schon mach vorab für eure Hilfe.

MFG

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Hast Du überhaupt ein AAS Fahrwerk ??

Kannst Du über MMI verschiedene Stufen regeln ??

Siehe AAS Regelung im MMI.

EDIT: Du musst ja eins haben, wenn der fast auf dem Asphalt war.

Im MMI müssten theoretisch Werte drin sein, die bei Stemei drin sind.

Hab noch kein AAS mit einem 0 Wert gesehen.

das i n den einzelnen kanälen nix angezeigt wird hatte ich schohn,ist normal.gibt deine werte ein und gut.

für stadtartwerte einfach die vorgane ohne änderungen eingeben.
VCDS zeigt es ja an.

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

das i n den einzelnen kanälen nix angezeigt wird hatte ich schohn,ist normal.gibt deine werte ein und gut.

für stadtartwerte einfach die vorgane ohne änderungen eingeben.
VCDS zeigt es ja an.

Danke, auch klar, aber ich schwimme halt immer noch wegen der Grundeinstellung. VCDS zeigt mir ja keine Vorgabe, die ich ohne Änderung ansehen konnte - nur eben "0".

Deshalb meine Fragen:

1. Müsste bei Kanal 01 nicht schon die voreingestellte Höhe angegeben werden?

2. Ist das AAS denn ein Standardfahrwerk oder wie ist das gemeint?

3. Kennt jemand die Werkseinstellungen für das AAS? Bei SteMei wurde 402mm v+h vorgegeben, auf der VCDS-Seite dagegen nur 386/384mm. Was stimmt denn nun????

Gruss

Werkseinstellungen sind das eine, die gemessenen Werte sind das andere. Du muss wie schon gesagt
die Karre vermessen und die Werte eingeben inkl. abspeichern.

Du kannst die Werkseinstellungen eintippen, trotzdem kann Deine Karre in nach hinein schief stehen.

Ähnliche Themen

mit den werkseinstellung steht jedes auto leicht schief.

weil der fahrer fehlt.ist schohn so gedacht.
kann man natürlich wie erwähn korregieren.das speielchen kann ne weile dauern.

Audi A6 (4F) (PR-1BK): 386 mm (front) and 384 mm (rear)
Audi A6 (4F) Allroad (PR-1BY): 388 mm (front) and 380 mm (rear)

siehe im serviceheft

Ok Jonny und ladadens,

danke für die Unterstützung, werds morgen mal machen mit dem Vermessen. Und schon ergibt sich wieder ne Frage:

Der Dicke ist jetzt ziemlich unten (weit unten!!). Fährt der bei Kanal 01 auf die Werkshöhe zurück oder geb ich dann einfach den gemessenen Wert ein, auch wenn der jetzt fast den Boden küsst?

Gruss

Über Kanal 01 sollte er wieder dem Himmel erobern 😉

Hallo zusammen
Ich hätte da auch eine Frage. Ich habe auch mein Dicken über Vcds tiefergelegt bin wie folgt vorgegangen:
1. kanal1 ausgewählt etwas 1min gewartet bis es aufgehört hat zu pumpen
2. danach alle 4 abstände bis radmitte aus gemessen VA ~385 mm HA ~388 mm
3. kanäle 1-4 die aus gemessene werte orginal eingegeben ,weil bei mir auch 0 stand
4. kanal 5 abgespeichert
5.schritte 1-4 wiederholt aber statt VA~385mm habe ich 404mm und HA ~388mm habe ich 399mm eingegeben

Jetzt komme ich zu mein frage, wenn ich wieder auf Werkseinstellung zurück möchte welche Werte muss ich dann eingeben. Ich gehe mal davon aus wenn ich wieder im Kanal 1 bin wird wieder das Voreingestellte wert auf 0 stehen.

Danke

Zum "Höherlegen" einfach den einfach den Wert der dazukommen soll von der Grundmassen abziehen, also genau anders rum.

standart VA L/R (Kanal 1/2): 385mm
standart HA L/R (Kanal 3/4): 380mm

Zum Tieferlegen vorn und hinten 20mm

VA L/R (-20mm): 405mm
HA L/R (-20mm): 400mm

(die Werte habe ich genommen)

Zum "Höherlegen" vorn und hinten 20mm

VA L/R Kanal 1/2 (+20mm): 365mm
HA L/R Kanal 3/4 (+20mm): 360mm

Glaub es ist normal das immer Null als Voreinstellung drin steht, soweit ich weiß kann man die aktuellen Werten nicht anzeigen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von MK_43

Jetzt komme ich zu mein frage, wenn ich wieder auf Werkseinstellung zurück möchte welche Werte muss ich dann eingeben. Ich gehe mal davon aus wenn ich wieder im Kanal 1 bin wird wieder das Voreingestellte wert auf 0 stehen.

Du bist schon richtig vorgegangen - und wenn du in die W-Einstellung zurück willst zeigt dir VCDS wieder nur "0" an, garantiert. Liegt vielleicht an der neuesten SW-Version, ich weiss es nicht, ist aber auch egal.

Ich hatte mich auch lange damit beschäftigt und habe durch jonnyrobert und ladadens einige gute Tips erhalten. Das Fazit daraus: Spiele einfach mal ne Weile damit rum.

Hatte ich heut früh gemacht. Die Grundhöhenwerte lt. VCDS 386/384mm + die gewünschte Tieferlegung eingeben, das Procedere durchspielen, dann eine kurze Runde gedreht und nachgemessen. Natürlich gabs Differenzen die ich dann wieder ausgeglichen habe mit nochmaligem Nachstellen, solange bis es gepasst hat.

Wenn du dann die W-Einstellung wieder herstellen willst gibt es eine Routine im VCDS, oder nimm halt die Grundwerte mit 386/384mm.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Jammer77

Zum "Höherlegen" einfach den einfach den Wert der dazukommen soll von der Grundmassen abziehen, also genau anders rum.

standart VA L/R (Kanal 1/2): 385mm
standart HA L/R (Kanal 3/4): 380mm

Zum Tieferlegen vorn und hinten 20mm

VA L/R (-20mm): 405mm
HA L/R (-20mm): 400mm

(die Werte habe ich genommen)

Zum "Höherlegen" vorn und hinten 20mm

VA L/R Kanal 1/2 (+20mm): 365mm
HA L/R Kanal 3/4 (+20mm): 360mm

Glaub es ist normal das immer Null als Voreinstellung drin steht, soweit ich weiß kann man die aktuellen Werten nicht anzeigen lassen.

das heisst für mich statt VA 404mm gebe ich 364 ein und HA statt 399 die 359 ein ohne zu messen 😕

oder muss ich alle 4 wieder ausmessen und als Ergebnis auf 385 bzw. 380 hinrechnen 😕

z.B. gemessen 375mm aber eingabe 365 aas denkt er zu tief und stelllt es 10mm höher als Ergebnis 385

ohen zu messer die stanartwerte eingeben und gut.

habe hier auch noch ne frage.

meine werte , wenn ich auf kanal 1 gehe sind immer vl 385 vr 390 hl 380 hr 400

wenn dich die werte eingebe, bleibt der wagen schief. wenn ich dann 1cm tiefer einstelle, stellt der wagen sich grade hin. leider bleibt der nur ein paar stunden grade und steht dann wieder schief.

was mach ich falsch?
habe bei den kanälen 1-4 die gemessenen angaben eingetragen und bei 5 ne 1. dann das ganze noch mal von vorne +1cm. (mehr geht auch nicht da sonst der wert nicht genommen wird)

bei mir dauert das auch keine 20min sondern max 5-10min

ich wähle kanal 1 an, der wagen fährt hoch (dauert ca. 1 min) zwei mal die gemessenen werte eintragen , es zischt einmal und das wars.

habe ich dann noch was vergessen?

noch keiner gehabt?

fals es jemanden interessiert
habe es gestern moch mal probiert
ich habe zuerst die maße eingetragen die ich gemessen habe
wieder im kanal 1 angefangen , die maße plus 1cm eingegeben (wagen stand danach grade)
wieder kanal 1 genommen und 386 vorne und 384 hinten eingetragen

bis jetzt steht der wagen grade.

allerdings , wenn ich komplett raus gehe und wieder neu anfange, steht zu anfang der wagen noch immer schief. jetzt allerdings vorne 385 hinten links 380 und rechst 390. aber egel anch dem einstellen ist der ja grade

Deine Antwort