AAS Regelanlage Anlernen

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
ich bin seit Langnerem dabei den Fehler im Fahwerk zu finden. Leider Ohne Erfolg.
Fehler: Regelanlage Keine oder Falsche Grundeistellung.
Ich habe die 4 Sensoren getauscht, Sicherungen und Relas getauscht. Audi hat das Fahwerk und Kopressor und Steuergerät geprüft alles ok.
Wenn ich die Regelanlage anlernen will, fährt es Tiefennivo an und bricht dann ab und sagt Kanal 01 nicht ferfügbar. Lesse ich dan den Fehlerspeicher aus Hab. ich noch ein Unplaussiebles signal, das kann ich aber Löschen.
wenn ich dann in Messwertblöcke reinschaue kommt
Regelanalge:
Vorne Links Regelanlge
Vorne Rechts nicht
Hinten Links gelernt
Hinten Rechts --------
Werte
Vorne Links -07
Vorne Rechts - 13
Hinten Links -08
Hinten Rechts -22

Meine frage wie bekomme ich die Werte gleich um die Regelanlage anzulernen.

134 Antworten

Zitat:

@kamaz321 schrieb am 27. Juni 2022 um 17:15:46 Uhr:

Ich habe auch den Ratschlag von pfrumt beherzigt alles zu kontrollieren, mit dem Ergebnis das ich nix finden konnte

Was hat Du wie kontrolliert? Das Steuergerät mal getauscht?

Elektrische Steckverbindungen kontrolliert, Sicherungen kontrolliert, MWB auf Plausibilität kontrolliert
Ja, jetzt werde ich mich auf die Suche nach einem STG machen...

Hinterm Handschuhfach. Das muss raus.

Habe es schon ausgebaut, muss jetzt mir noch eins in der Bucht "besorgen"

Ähnliche Themen

Schau aber wegen der TN ob es die Richtige ist.

Ja, am besten keine Experimente wagen und nach genau der Teilenummer suchen, die das original Steuergerät hat.

So heute kommt das Steuergerät. Muss ich nach dem Einbau noch irgendwas wichtiges Beachten?
Ich werde mir die alte Codierung herausschreiben und als erstes auf das neue STG übertragen. Danach Fehlerspeicher löschen. Sollte kein Fehler auftreten würde ich die Regellage neu kalibrieren.

Zitat:

@kamaz321 schrieb am 4. Juli 2022 um 09:46:22 Uhr:

So heute kommt das Steuergerät. Muss ich nach dem Einbau noch irgendwas wichtiges Beachten?
Ich werde mir die alte Codierung herausschreiben und als erstes auf das neue STG übertragen. Danach Fehlerspeicher löschen. Sollte kein Fehler auftreten würde ich die Regellage neu kalibrieren.

Du brauchst nichts notieren!
Die Regel Anlage muss auf jeden Fall bei angelegt werden wenn das Steuergerät getauscht wird !

Such dir eine wirklich Ebene Fläche, Fahrer Tür zu, kein Gang, keine Handbremse (Auto gegen wegrollen sichern) Kabel durchs offene Fenster, Motor laufen lassen und Motorhaube auf (wegen Motorwärme) und dann Schritt für Schritt das anlernen durchführen!

Ich glaube allerdings nicht dass es am Steuergerät liegt.

Viel Glück

Ja du hast Recht Sentinel, der Steuergeräte Tausch hat nix gebracht. Die selben Fehler kommen wieder. So langsam habe ich es satt :-(
Woher kann der Plausibilitätsfehler herkommen, wenn es sonst keine Einträge gibt? Ich möchte ja die Regelanlage anlernen, dies wird abgebrochen und erst dann steht der Plausibilitätsfehler wieder im Fehlerspeicher

Plausibilitätsfehler heißt ja nichts weiter als das einer der Werte oder Parameter nicht plausibel sind.
Leider haben sich die Programmierer sehr ungenaue oder alleine Formulierungen einfallen lassen.

Ich kann leider vom PC aus auch wenig dazu sagen.
Ich lese mir alles gleich nochmal komplett durch.

Zitat:

@kamaz321 schrieb am 20. Juni 2022 um 17:18:27 Uhr:

Hallo Gemeinde, ich benötige mal eure Hilfe. Und zwar habe ich mir einen A6 4F 2,7TDI Bj.2006 gekauft. Bei diesen war der Luftbalg VA links defekt welchen ich ausgetauscht habe. Vor der Reparatur lag der Wagen VA auf, ist klar und die HA war ganz oben. Bach der erfolgreichen (mechanischen) Reparatur wollte ich mit VCDS "Normalniveau" anfahren was das Fahrzeug aber nicht tat. Daraufhin habe ich die VA übers Menü angehoben. Jetzt steht das Fahrzeug da wie im Wagenheber Modus. Daraufhin habe ich probiert die VA&HA zu entlüften, VCDS zeigt mir zwar an das dies abgeschlossen wurde, aber rein am Fahrzeug passierte nix. Daraufhin bin ich ins Menü Anpassung gegangen, da hast es mir die Werte für die Höhengrundeinstellung überschrieben, was ich natürlich nicht wollte. Jetzt kommt der Fehler Grundeinstellung nicht durchgeführt, siehe Anhang. Ich habe nun versucht die Grundeinstellungswerte, VA 384mm & HA 380 mm wenn ich richtig informiert bin, einzutragen. Hier komme ich aber nicht wirklich weiter. Ich bin folgender Maßen vorgegangen:
-Türen zu
-Motor läuft
-Freischalt Code eingegeben
-Kanal 10 Anpassung
-VA links Wert 384 eingegeben -> Test gedrückt dann weiter mit VA rechts und so weiter
-anschließend Kanal 5 die 1 eingetragen und bestätigt

Die eingetragenen Werte werden aber nicht übernommen, was mache ich falsch??
Kann auch der Ventilblock einen Defekt haben da ich beide Achsen nicht entlüften kann?

Wenn mich da einer von euch mal kurz an Hand nehmen würde wäre dies Spitze. Bin selbst KFZler, aber mit den Luftfahrwerken komme ich das erste mal in Berührung

Ich ziehe das mal runter damit man wieder weiß worum es geht....

Dazu mal einige Fragen:

Hörst Du nach dem Anlassen den Kompressor kurz laufen - bis der Fehler kommt ?
Welche Höhen hat er aktuell an jedem Rad ?

Kompressor höre ich nicht beim anlassen. Kann diesen aber über VCDS Ansteuern ->Funktioniert
Höhe VA ca. 400mm
Höhe HA ca. 420mm
Sieht aus wie im Wagenhebermodus, ist er aber nicht laut VCDS. Ich kann ihn aber auch nicht mit VCDS herunterlassen

Das müsstest Du aber /mit einer 2ten Person) mal testen ob der Kompressor überhaupt anläuft !
Hast Du alle 2 Sicherungen geprüft für das AAS ?

Zitat:

Sieht aus wie im Wagenhebermodus

Der Wagenhebermodus ist keine festgelegte Höhe, dieser Modus bewirkt nur das das Steuergerät beim anheben des Wagens nicht mehr nachreguliert !

Wenn Du ins Menü zum anlernen gehst musst D ja erst warten bis der Wagen 1mal beide Höhen angefahren hat.... hattest Du das gemacht oder gleich Deine Werte eingegeben ?

Ich habe die beiden Sicherungen im Träger Armaturenbrett Beifahrerseite gecheckt, einmal 15A und einmal 5A beide i.O.
Den Kompressor werde ich nochmals mit einer 2. Person testen. Aber bist du dir sicher das dieser immer beim Starten kurz anläuft? Ich hätte vermutet das dieser nur läuft wenn der Schwellwert im Druckspeicher zu niedrig ist?
Zum Anlernprozess, ich habe beide Varianten probiert, da heißt:
1.
- Menü aufrufen und auf Kanal 2 schalten
- es wird angezeigt das das Auto entweder Hochniveau oder Tiefniveau anfährt
- dieser Vorgang wird nach ein paar Sekunden vom Steuergerät abgebrochen
- danach steht der Plausibilitätsfehler drinne

2.
- Menü aufrufen und auf Kanal 2 schalten
- es wird angezeigt das das Auto entweder Hochniveau oder Tiefniveau anfährt
- ich gebe den den Wert für VA VL ein (380) und drücke den Testbutton
- jetzt sollte der Wert eigentlich vom STG übernommen werden, was aber nicht funktioniert
- dies kann ich auch mit den anderen Radhöhen machen -> der Wert wird nicht übernommen
- ich gehe raus aus dem Menü -> danach steht der Plausibilitätsfehler drinne

Deine Antwort