AAS Problem? Funktionseinschränkung durch Übertemperatur!!!

Audi A6 C6/4F

Abend zusammen,

eben beim fahren (kurze Strecke) blinkte am Tacho/FIS ein gelbes Zeichen für das AAS auf und am MMI war dort alles ausgegraut, also die AAS Stellungen, man konnte quasi nichts wählen.
Erst nach Motor aus und An wieder, jedoch dann das selbe Spiel.
Hatte das noch nie an meinem Dicken den ich ja schon 10 Jahre jetzt habe.

Als ich heim kam gleich mit VCDS ausgelesen und das kam raus:
- 00453 - Funktionseinschränkung durch Übertemperatur - 000 - - - Sporadisch.

Also heißt das, der Kompressor von AAS ist zu heiß und macht deshalb nichts?
Was ich Her beobachtet hab, dicke steht auf Dynamik und Stelle auf Comfort und gehe zum Motorraum dann höre ich den Kompressor pumpen, aber es passiert eben nichts, wagen geht nicht hoch und am MMI geht die Stellung dann wieder automatisch nach unten auf Dynamik.

Kennt wer das und kann mir sagen was das ist und ich machen sollte?

Danke im voraus Leute 😉

IMG_20230801_193456236.jpg
56 Antworten

Absolute Katastrophe war das...heute alles für den Arsch gewesen, halbe Tag an einer festgefressen Schraube um gemacht.

Eine ging ja noch so raus, war schon sehr sehr schwer, die zweite total reingefressen das ich die Schrauben Kopf weg flexen musste damit ich das Gehäuse abziehen kann.

Die Schraube an sich war aber in das Gewinde so heftig eingepresst, Quasi oxidiert das es keine Chance gibt und gab die dort mit Zange o.a. herauszudrehen.
Kriechöl brachte auch nix.
Alles versucht bis die Schraube Sogar nachgab und kurz vor dem Loch Abriss...also jetzt steckt nur noch ca. 10mm Rest von der Schraube im Gewinde-Loch.

Das war's jetzt also, jetzt stehe ich da. 😠
Bin ich angepisst echt 😠.

Was nun, neuer Kompressor Kaufen?
Weil der Rest von dieser Schraube steckt ja in diesem drin.
https://www.atp-autoteile.de/.../...ice-kompressor-druckluftanlage?...

Alles wieder befestigt wie zuvor nur das eben nichts geht. Den Stecker hatte ich draußen gelassen weil ich dachte es ist die Stromzufuhr vom Kompressor, ist es aber nicht weil der läuft. Wird wohl nur das Kabel zum Stg sein...aber das ist jetzt das kleinste Problem.

Neuen Kompressor jetzt kaufen oder was mache ich jetzt?

Der aus dem Link würde passen lt. Homepage.
Wenn also neuer Kompressor Kaufen, warum muss man dann das Relais mit tauschen, aus welchem Grund?
Weil das steht dort so.

IMG_20230804_151652695.jpg
IMG_20230804_160657556.jpg
IMG_20230804_141337450.jpg
+3

ATP..da kaufe ich nichts mehr !
Relais MUSS man auch nicht tauschen... Geldmacherei von ATP !!

Ich würde das letzte Stück ausbohren... und dann neue Schraube nehmen...

Neuer Kompressor wäre auch: eBay-Artikelnr.:133528919924

Hab ich mir gedacht das mein das Relais nicht tauschen muss. Warum auch, schaltet ja.

Also ich war mit ATP bis jetzt immer zufrieden.

Den von dir was eben vorgeschlagen hast ja hatte ich vorhin schon auf meine Beobachtungsliste gelegt von eBay.
https://www.ebay.de/itm/133528919924?...

Du meinst das Stück Rausbohren und hoffen der Rest fällt da so auf dem Gewinde raus?
Wenn ich das Gewinde dort beschädige was beim Rausbohren schnell gehen kann, dann müsste ich dort ein neues Reinschneiden was aber dann nicht heißt das die nächste neue schraube fest packt.

Das nervt mich so ab echt, wegen einer scheiß Schraube.

Stahl in Alu.... frag mal die die hier schon Querlenker selber gewechselt haben... das selbe Spiel ! Berichte findest Du unter "die Schraube des Todes" :/

Du musst entscheiden.. wie weit ging sie raus...wieviel Gewinde ist quasi unbeschädigt ?
Rausbohren dann erst mit einem kleinen Bohrer und gut die Mitte treffen...und dann einen etwas größeren der vom Umfang de Bolzen ohne Gewinde entsprechen würde... dann eventuell nochmal mit einem Linksdreher probieren.

Ähnliche Themen

Weiß ich, meine Querlenker hatte ich letztes Jahr tauschen lassen weil die "Arschlochschraube" so brutal reingefressen gewesen ist, wo kein heiß machen und Öl half, musste sogar der Gehäuseträger und Lager alles neu gekauft werden.

Die Schraube ist noch komplett eingeschraubt im Gewinde, also die hat sich dort ja nicht rauslösen lassen sondern ist oberhalb ja gerissen, ca. 4mm vor Gewinde-Loch. (Schau Bilder)

Letzte Bild siehst ja wo sie abgerissen ist (rote Markierung zeigt das eingeschraubt vom Rest der Schraube)

Ja ok... ärgerlich !!
So einen Rest entfernen da braucht es schon etwas Technik und Kenntnisse... dann eventuell doch in den sauren Apfel beißen und einen neuen holen und Dich später um den anderen kümmern....

Ich hab vorhin linksausdreher Set gekauft, kommt morgen.
Versuche ich einfach, wenn geht gut, wenn nicht, dann kommt ein neuer Kompressor ran.

Den aus deinem eBay Link kaufe ich dann.

Vorab die Frage wenn es morgen nicht klappt:
Wenn der Kompressor ja ranz ausgebaut werden muss, wie ist das dann aber wegen der Luft in den 4 Federungen, dann ist der K ja nicht mehr dran und Luft entweicht, dann geht doch der Dicke in die knie?

Zitat:

@UncleBarisch schrieb am 4. August 2023 um 20:34:31 Uhr:

Vorab die Frage wenn es morgen nicht klappt:
Wenn der Kompressor ja ranz ausgebaut werden muss, wie ist das dann aber wegen der Luft in den 4 Federungen, dann ist der K ja nicht mehr dran und Luft entweicht, dann geht doch der Dicke in die knie?

ALTER was rauchst Du ??

Das hab ich schon mehrmals vorher beantwortet und DU hast es GELESEN !!

Zitat:

https://www.motor-talk.de/forum/injektor-t7504992.html

Zitat:

Ich schrieb doch schon WAGENHEBERMODUS anschalten.. dann passiert überhaupt nichts !
Erst wenn man den Ventilblock oder einen Schlauch dort oder am Dämpfer löst geht der Wagen in die Knie
@UncleBarisch
So hatte ich ich sowieso verstanden

Hab keine Lust hier alles 5 mal zu schreiben- Bin raus hier !!

Gutes Gelingen !!

Bleib doch mal geschmeidig Senti, ganz ruhig.

Die Frage jetzt betraf ja WENN ICH DEN GANZEN KOMPRESSOR AUSBAUE UND ALLES AN SCHLÄUCHE DORT ABZIEHEN MUSS.
Und du schreibst ja, Ventilblock...ob dieser jetzt zb. im oder am Kompressor sitzt könnte das ja auch sein, deshalb ja die Frage.
Aber lass gut sein, war ne normale Frage und hatte mit der von gestern NICHTS ZUTUN.

Wenn dieser Ventilblock außerhalb des Kompressors sein sollte, dann ist es natürlich klar, dann ist der Ausbau unter Wagenhebermodus ja klar das dies geht.

Und nein, ich rauche nichts... würde dir aber mal gut tun wenn man so Reagiert. 😁

OK... Dank Deines Kommtentars zum Schluss bist Du der erste den ich ignoriere... Glückwunsch !
Bist der erste in den 13 Jahre die ich schon hier bin....

Ich bin hier um zu helfen und nicht um mich verarschen zu lassen.. PENNER !!

Du bist mich doch eben angegangen mit "ALTER WAS RAUCHST DU"... und jetzt sogar PENNER!!! WOW, was soll ich dazu nur sagen.

Eine normale Frage wird mit Was rauchst du und Penner geantwortet.

Das du hilfst weiß ich, bin hier nicht erst seit heute unterwegs.

Aber gut, schade.
Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen.
Wenn man austeilt muss man auch einstecken können, zumal es von meiner Seite her nicht böse gemeint war.

Schade.

Zitat:

Wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen.

Ich schreib nicht alles 100 mal.. klick den Link- WAGENHEBERMODUS !!!!!!!!!!!
Viel Spaß

Nein ich bin nicht sensibel..... aber sowas geht mir aufn Sack !
Besorg Dir nen anderes Hobby....

Da, geht schon wieder weiter...lass doch solche Kommentare, versehe das nicht, ich hab dir weder noch sonst was gemacht, noch dich angegriffen oder sonst was.

DAS MIT DEM RAUCHEN HAST DU ANGEFANGEN, UND ICH HATTE DIES ZURÜCKGEGEBEN ALS KONTER, mit Smiley 😁 sogar, was klar sein sollte das dies dann nicht Ernst gemeint gewesen ist im Gegensatz zu deiner Aussage. 😮

Das mit dem Sensibel beurteilen wir jetzt mal nicht 😉

Weil ich sag's nochmals, ES GING UM DIE SCHLÄUCHE ABZIEHEN was ich gestern nichts von geschrieben hatte, aber lassen wir das.

Trotzdem danke für die Hilfe bis dahin , ernst gemeint 😎

Guten Morgen,

eine Frage,
der Kompressor läuft ja aktuell nicht, bzw. kann ja immer noch kein Luft ins AAS System bringen.
Mir fällt auf, das der Dicke sich hinten etwas mehr gesenkt hat als normal wenn das AAS läuft.
Ist das normal das dies nur hinten ist und vorne nach wie vor auch Quasi normale Dynamik Stellung von Augenmaß her?

Das Linksausdreher Set liegt schon hier und ein neuer Kompressor wurde auch gekauft, der von @derSentinel aus dem eBay Link...wird morgen oder Dienstag kommen.
Dann kann ich diesen gleich verbauen falls es mit dem Linksausdreher Set nicht Klappen sollte.

Eine Frage;
Dieser Luftleitungsnippel am neuen Kompressor, muss dieser ausgeschraubt werden oder einfach den Schlauch einführen?

Screenshot_20230808-094235.png
Screenshot_20230808-094440~2.png
Deine Antwort