ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS oder S-Line Fahrwerk, wer ist tiefer ?

AAS oder S-Line Fahrwerk, wer ist tiefer ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. November 2006 um 20:05

Hallo,

welcher A6 Avant ist tiefer ?

AAS im Dynamic-Modus oder S-Line Sportpaket Plus-Fahrwerk (-30mm)?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mischga

ahh, alles klar, mit VAG-COM...dachte von Haus aus..

 

gibt es eigentlich keine Möglich NUR den Dynamikmodus umzustellen? Sprich, dass Automatic, Comfort immernoch nur -12mm sind und erst wenn es sich ab 120km/h absenkt bzw. man auf Dynamik stellt, schön auf -45mm geht oder so?

Ich denke, das geht nur wenn man so Steuergeräte vom Tuner nimmt. Da läßt es sich variabel einstellen, dann kostet das Ganze aber schnell mal € 1.000.- oder mehr und das ist mir der Spaß nun wirklich nicht wert. ABT bietet glaub ich auch so ein Teil an.

ach...das ist dann doch echt schwachsinn...die aas ist so schon genial genug!!! wäre halt nur ein lustiges feature für lau , wenn man ihn im dynamikmodus etwas tiefer hätte....IMMER tief ist nicht so prall, finde ich. haben es gerne weich unterm hintern

Ich fände es gut, wenn im Automaticmodus die Absenkung schon bei 50km/h wäre. Dann hätte man eine gute Optik ohne die Härte von Dynamic.

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Na ganz einfach, 28mm tiefer in Serie, dann noch 30mm mit VAG-COM runter dann sind das rund 60mm.

Laut Audi SW im AAS-SG maximal 25 mm möglich. Bei 26 mm hat der Dicke bei mir die neuen Werte auch nicht mehr genommen.

Im übrigen wird die AAS durch die zusätzliche Absenkung im Komfort-Modus nur unwesentlich härter. Im Dynamikmodus ist der Unterschied schon deutliche da die Dämpfer eine Progressive Kennlinie aufweisen.

Wer also die AAS absenkt (-20 mm- -25 mm) und nur im Komfort-Modus bewegt hat eine bessere Optik als mit dem 30mm Fahrwerk. Denn die AAS ist dann ca. 32 mm - 38 mm tiefer und IMHO mindestens genauso Komfortabel wie das Originale Stahlfahrwerk und damit Xmal Komfortabler als das 30 mm Fahrwerk.

Hier nochmal die Werte:

Wenn das normale Stahlfahrwerk 0 ist:

- AAS Original im Komfortmodus 13mm tiefer (komfortabler als Stahl FW).

- AAS Original im Dynamikmodus 28mm tiefer (komfortabler als 30 mm FW).

- AAS (-25mm) im Komfortmodus 38 mm tiefer (Komfort wie Stahl FW).

- AAS (-25mm) im Dynamikmodus 52 mm tiefer (Komfort wie 30mm FW).

Die Sportfahrwerke liegen mit 20mm und 30 mm dazwischen.

MfG.

Zitat:

Wenn das normale Stahlfahrwerk 0 ist:

- AAS Original im Komfortmodus 13mm tiefer (komfortabler als Stahl FW).

- AAS Original im Dynamikmodus 28mm tiefer (komfortabler als 30 mm FW).

Basti16, falsch, von Audi habe ich die Info bekommen, dass:

der Original AAS Komfort-Modus (also AAS Normalniveau) mit 120 mm Bodenfreiheit 2mm HÖHER als das normale Stahl FW ist. UND NICHT BEREITS 13mm TIEFER. Je nach Fahrzeuggewicht und Beladung ist das Stahl FW dann noch tiefer.

Gruss, Arnson.

Zitat:

Original geschrieben von arnson

Basti16, falsch, von Audi habe ich die Info bekommen, dass:

Nicht alles glauben was Audi schreibt ;). Woher sollen die armen Studenten das auch wissen. Manche kommen nicht mal mit dem zurecht was die gerade studieren (Prozentrechnung ;)).

Das mit den 13mm tiefer, ist amtlich nachgemessen und kam daaaaamals (tm) von einer kompetenten Quelle.

Wenn du dir nen Dicken mit SFW bestellst kannst ja mal neben ein Originale AAS fahren und selber schauen.

Um dann Audi auf Nachbesserung zu verklagen ;).

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von arnson

der Original AAS Komfort-Modus (also AAS Normalniveau) mit 120 mm Bodenfreiheit 2mm HÖHER als das normale Stahl FW ist. UND NICHT BEREITS 13mm TIEFER. Je nach Fahrzeuggewicht und Beladung ist das Stahl FW dann noch tiefer.

du beziehst dich wohl auch auf folgenden Beitrag:

http://www.motor-talk.de/beitrag309f10832700s.php

allerdings ist die Bodenfreiheit die hier gemeint ist wie folgt definiert und sachverständige Gremien beim Bundesverkehrsminister für Verkehr sehen diese Angaben, die sich an EWG Richtlinien orientieren und in einigen EU Ländern wie Österreich wohl auch explizit im Gesetz stehen auch hierzulande als Orientierung:

tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer und vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können, wobei Karosserieteile aus elastischem Material hier unberücksichtigt bleiben.

damit sind dann Spoiler wie in deinem Beitrag aufgeführt gemeint und für diese Teile gilt dann eine Mindestbodenfreiheit von 80 mm und ausserdem gibt es auch noch Regelungen zu Mindestbodenabständen von Scheinwerfern und Lichtern und Kennzeichen und Anhängerkupplungen, die bei einer Tieferlegung auch relevant sein können.

Stahlfahrwerke setzen sich übrigens noch etwas nach einer gewissen Zeit und deshalb dürfte selbst ein unbeladenes S-Line Fahrwerk dann doch irgendwann tiefer sein als eine AAS mit Niveauregulierung selbst im original Dynamikmodus.

p.s. der ein oder andere Praktikant bei der Audi Kundenbetreuung mag vielleicht keine Prozentrechnung können, aber dafür können hier manche Forumsteilnehmer keinen Dreisatz ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dickerchen6

Hi, als ich meinen in NSU abgeholt habe stand ein 4F dort in der Ausstellung. Der war sowas von Tief das ich gleich darauf aufmerksam geworden bin. Mir einen Berater gekrallt und gefragt was der fürn Fahrwerk drin hat. Er sagte- Austattung 25 Jahre Quattro mit AAS-.Ich habe selber das S-Line Sportfahrwerk drin (-30 mm) aber so tief liegt meiner lange nicht. Also was haben die dem eingebaut??

der steht da dann auch schon ein paar Tage im "Tiefschlaf" und dabei senkt sich die AAS nach und nach bis auf Minimalniveau ab, das entspricht aber keinem regulären Fahrmodus und dabei sieht man übrigens vor allem an der Vorderachse schon rein optisch, dass der negative Sturz deutlich höher wird ist als beim S-Line Fahrwerk ;)

jetzt wird nachgemessen!

 

Hallo Basti16,

um hier mal Klarheit zu schaffen habe ich jetzt mal nachgemessen. A6 2,7 TDT MT Lim., Erstzulassung 10/2006, KM-Stand 6600.

AAS im Normalniveau (Komfort-Modus), Motor an (damit die AAS sich einregulieren kann), Fahrzeug unbeladen (sollte bei AAS aber keine Rolle spielen).

Abstand Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel:

Vorne: 387 mm

Hinten: 398 mm

Jetzt brauchen wir nur noch einen vergleichbaren A6 mit Stahlfahrwerk (ich habe leider gerade keinen zur Hand).

Wurde von Deiner kompetenten Quelle denn auch bei laufenden Motor gemessen? Oder bei einem ausgestellten Fahrzeug, das vielleicht schon Wochen stand (siehe vorigen Beitrag von Miro333).

Gruss, Arnson.

Re: jetzt wird nachgemessen!

 

Zitat:

Original geschrieben von arnson

Hallo Basti16,

Vorne: 387 mm

Hinten: 398 mm

Hier stimmt schon etwas nicht. Im Komfort-Modus muss laut Audi Vorgabe an VA und HA eine Höhe (Kotflügelkante zu Mitte-Radnabe) von 385mm +- 3mm vorherrschen.

Zitat:

Original geschrieben von arnson

Jetzt brauchen wir nur noch einen vergleichbaren A6 mit Stahlfahrwerk (ich habe leider gerade keinen zur Hand).

Na dann kann doch Miro mal an seinem messen ;).

Zitat:

Original geschrieben von arnson

Wurde von Deiner kompetenten Quelle denn auch bei laufenden Motor gemessen? Oder bei einem ausgestellten Fahrzeug, das vielleicht schon Wochen stand (siehe vorigen Beitrag von Miro333).

Gruss, Arnson.

Der Motor muß nicht zwangsläufig laufen, der Dicke regelt sich innerhalb seiner Toleranzen aus und besitzt zudem noch einen 10l Druckluft-Speicher. Es wurde jedoch kurz nach dem abstellen gemessen. Mein Dicker verliert über 2,5 Tage (WE) keinen mm und ist Exakt auf den von mir eingestellten Werten von 360mm.

MfG.

ist niemand mit Normal Stahlfahrwerk A6 Lim. hier, der zum Vergleich mal nachmessen kann:

Abstand Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel, vorne und hinten.

Das ist mit einem Zollstock in 1 Minute erledig.

Danke.

Re: Re: jetzt wird nachgemessen!

 

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Na dann kann doch Miro mal an seinem messen ;).

am 29. November 2006 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von arnson

ist niemand mit Normal Stahlfahrwerk A6 Lim. hier, der zum Vergleich mal nachmessen kann

offenbar nicht, aber es soll ja hier Leute geben, die scheinbar alles besser wissen, ja sogar wer welche Autos fährt :D

Re: jetzt wird nachgemessen!

 

Zitat:

Original geschrieben von arnson

Hallo Basti16,

um hier mal Klarheit zu schaffen habe ich jetzt mal nachgemessen.AAS im Normalniveau (Komfort-Modus)

Abstand Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel:

Vorne: 387 mm

Hinten: 398 mm

Hier stimmt schon etwas nicht. Im Komfort-Modus muss laut Audi Vorgabe an VA und HA eine Höhe (Kotflügelkante zu Mitte-Radnabe) von 385mm +- 3mm vorherrschen.

Bist du mal deinen zu hohen HA-Werten nachgegangen???

MfG.

Hallo Basti16,

nein, der Abweichung hinten bin ich noch nicht weiter nachgegangen, denn erstens will ich ja gerade kein tiefergelegten A6, sondern nur erstmal klären, ob der AAS Komfortmodus nun 13mm niedriger ist (wie hier behauptet) oder 2mm höher ist (wie von Audi behauptet) als ein A6 mit Standard-Stahlfahrwerk. Da hier aber scheinbar niemand nachmessen kann/will, bleibt die Frage weiter offen.

Gruss, Arnson.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS oder S-Line Fahrwerk, wer ist tiefer ?