ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS nach Tieferlegung Spur und Sturz einstellen???

AAS nach Tieferlegung Spur und Sturz einstellen???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. April 2011 um 20:30

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon einiges zum Thema AAS Fahrwerk Tieferlegen gelesen.

Leider wurde eine Frage zu dem Thema nie beantwortet.

Muss man die Spur und den Sturz nach der Tieferlegung (über VCDS ohne weitere Manipulation durch

geänderte Koppelstangen) neu einstellen lassen?

Es sollen ja 20 - 30 mm möglich sein.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dsheskasgan

Was kostet eigentlich mit VCDS Tieferlegen lassen? Und ist der Fahrwerk danach im Automatikmodus wie früher?

Wäre mal interessant zu wissen wo Du herkommst?;)

So leute,

Hab heute meine wieder um 20mm rundum tiefelgelegt.Bin gespant ob wieder die saegezahnbildung bekomme[wie letzte sommer],allerdings hab jetzt keine Pirelli mehr drauf sondern Michelin.

Gruss.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 23:47

So, vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

Hab bisher leider noch nicht die Möglichkeit gehabt es tiefer zu legen.

Spur und Sturz hab ich jetzt trotzdem erst mal einstellen lassen.

Hat mich 80 € gekostet. Ich denke das ist ein ganz guter Preis.

Jetzt fehlt nur noch die Reduktion der Bodenfreiheit! :D

am 9. Januar 2012 um 21:24

Hi

also je tiefer der A6 Kommt umso schlechter wird der sturz vorne, wer es nicht glaubt kann es selber ausprobiern und mit vcds die luft aus den dämpfer mal ganz rauslassen dann sieht man es richtig extrem wie sich der sturz ändert, hab 3 tiefer gelegt 2 von bekannten und mein eigenen und alle fahren sie sich innen ab, und der sturz vorne ist auch nicht einstellbar dank mehrlenkerachse man kann ihn nur ausmitteln.

Ich hatte meine AAS 20mm tiefer. Meine Sommerräder waren vorne innen komplett abgefahren. Habe heute die Spur einstellen lassen (dabei wird die Serienhöhe wieder eingestellt) und bin mal gespannt, wie es sich mit den neuen Rädern verhält.

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Ich hatte meine AAS 20mm tiefer. Meine Sommerräder waren vorne innen komplett abgefahren. Habe heute die Spur einstellen lassen (dabei wird die Serienhöhe wieder eingestellt) und bin mal gespannt, wie es sich mit den neuen Rädern verhält.

Serienhöhe ??? Nach altem oder neuem stg ??? Nach neuem stg wäre es nicht die Serienhöhe....;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Ich hatte meine AAS 20mm tiefer. Meine Sommerräder waren vorne innen komplett abgefahren. Habe heute die Spur einstellen lassen (dabei wird die Serienhöhe wieder eingestellt) und bin mal gespannt, wie es sich mit den neuen Rädern verhält.

Serienhöhe ??? Nach altem oder neuem stg ??? Nach neuem stg wäre es nicht die Serienhöhe....;)

Wenn du beim Freundlichen die Spur einstellen lässt, wird das Steuergerät als erste Amtshandlung auf Serienhöhe (in meinem Fall die vom 1BK Fahrwerk) zurückgesetzt. Allroad und A6 AAS unterscheiden sich in der Ausgangshöhe ja eh nur um 2-4mm - also quasi nichts.

am 10. Januar 2012 um 6:26

ist das allrod steuergerät ein anders oder habt ihr mal versucht das normale aas steuergerät auf allrod zu coderiern ?

Hallo zusammen,

hab meinen per VCDS um vorn 30 mm und hinnten 20 mm tieferlegen lassen.

So, nun mal zur Sicherheit Spur vermessen. Als Ergebnis kommt raus, dass Links der Sturz des Vorderrades 2°05' beträgt. Rechts dagegen hat das Vorderrad einen Sturz von 1°14'. Vorher war es Links 1°56' und Rechts 1°05', also auch nicht rühmlich.

Das Sollmaß ist 1°02' +/- 0,25'.

Alle anderen Werte sind nach dem Einstellen im grünen Bereich.

Ich finds ganz schön heftig! Kann man das lassen, ohne sich gleich die Reifen auf den nächsten 1000 km zu ruinieren? Warum ist von Links nach Rechts so eine hohe Differenz.

Zitat:

Original geschrieben von merlin1969

Hallo zusammen,

hab meinen per VCDS um vorn 30 mm und hinnten 20 mm tieferlegen lassen.

So, nun mal zur Sicherheit Spur vermessen. Als Ergebnis kommt raus, dass Links der Sturz des Vorderrades 2°05' beträgt. Rechts dagegen hat das Vorderrad einen Sturz von 1°14'. Vorher war es Links 1°56' und Rechts 1°05', also auch nicht rühmlich.

Das Sollmaß ist 1°02' +/- 0,25'.

Alle anderen Werte sind nach dem Einstellen im grünen Bereich.

Ich finds ganz schön heftig! Kann man das lassen, ohne sich gleich die Reifen auf den nächsten 1000 km zu ruinieren? Warum ist von Links nach Rechts so eine hohe Differenz.

...die Differenz zu vor dem tieferlegen/nach dem tieferlegen ist ja die gleiche geblieben...der Sturz vorne lässt sich nicht einstellen,nur mitteln durch verschieben des Aggregateträgers...wenn ihr schon vermessen habt,warum habt ihr das nicht gleich gemacht:confused:...

Der war ja beim :) Audionkel. Auftrag war ganz klar: Tieferlegung nicht raus. Bitte vermessen und mit Tieferlegung anständig einstellen.

Es wurde eingestellt, aber der Sturz ging wohl nicht besser. Kann das sein, oder hatten die keine Lust?

Zitat:

Original geschrieben von merlin1969

Der war ja beim :) Audionkel. Auftrag war ganz klar: Tieferlegung nicht raus. Bitte vermessen und mit Tieferlegung anständig einstellen.

Es wurde eingestellt, aber der Sturz ging wohl nicht besser. Kann das sein, oder hatten die keine Lust?

...dann wohl keine Lust;)...wie gesagt der Sturz lässt sich nicht (einzeln)einstellen....aber sie hätten ihn genau ausmitteln können,ergibt zwar nicht ganz die Sollwerte,aber es wären zumindest dann beide Seiten gleich.....

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.616V

Hi

also je tiefer der A6 Kommt umso schlechter wird der sturz vorne, wer es nicht glaubt kann es selber ausprobiern und mit vcds die luft aus den dämpfer mal ganz rauslassen dann sieht man es richtig extrem wie sich der sturz ändert, hab 3 tiefer gelegt 2 von bekannten und mein eigenen und alle fahren sie sich innen ab, und der sturz vorne ist auch nicht einstellbar dank mehrlenkerachse man kann ihn nur ausmitteln.

Könnt ihr das mal näher erklären, weshalb sich der Sturz beim Luftfahrwerk (oder A6 allgemein?) nicht einstellen lässt bzw. nur mitteln lässt? Habe meinen jetzt ja wie berichtet per Software auf -50mm und mache mir natürlich auch Gedanken über den Sturz. Laut meinem Reifenhändler kann er das nicht bei dem Fahrzeug, bleibt nur der Gang zum :).

Da das Protokoll im AAS-VCDS-Thread wohl ein wenig untergegangen ist, hier nochmal an wahrscheinlich richtiger Stelle. Habe meinen nach Tieferlegung jetzt vermessen und Spur an VA und HA einstellen lassen, anbei das Protokoll. Alles gemessen und eingestellt im -50mm Dynamikmodus. Kann das mal einer der Experten hier bewerten?

EDIT: Falls das jetzt als Spamming gewertet wird, bitte das Protokoll im anderen Thread löschen. :(

Vermessungsprotokoll

Spaming ist was anderes Marcus.... passt schon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS nach Tieferlegung Spur und Sturz einstellen???