AAS (Luftfederung) und RDK (Reifendruckkontrolle) im Allroad Facelift gesucht
Hallo an alle 4F-ler 🙂 😁
Ich suche jemanden, der einen Facelift Allroad fährt und gleichzeitig über eine Reifendruckkontrolle (RDK) verfügt.
Bräuchte bitte dazu einen Scan des Fahrzeugs per PN.
Hoffe mal, das sich einer meldet 🙂
Euer
JR
49 Antworten
Ich bin noch recht neu auf diesem Gebiet
was bedeutet bei dir Tieferlegung im ersten,zweiten,dritten gang??
Ich Möchte gerne auch mein 4f avant FL bl 2010 mit Luftfahrwerk flashen lassen zum allroad, so das natürlich die RDK weiter funktioniert.
Kann mir einer weiter helfen??
noch eine Frage ist die Standarthöhe mit dem Allroad flash im dynamic, comfort, automatic modus die selbe wie im quadro standart Steuergerät.
Gruß Rene
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
Also das mit der Tieferlegung mach ich schon einige Zeit, war auch einer der allerersten hier im Forum der es überhaupt hinbekommen hat, das Fahrwerk mehr als 30mm tiefer zu legen.
Also zu deiner Frage, ich bin kein Anfänger was AAS Tieferlegung angeht. 😉Vielleicht habe ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt in meinem vorherigen Beitrag.
Genau wie du es geschrieben hast, habe ich momentan als Ist-Werte (Radmitte-Kotflügelkante) 363mm eingestellt (was den Komfortmodus entspricht) und womit ich als Endergebnis sehr zufrieden bin. Es geht mir aber um den Weg wie ich dort hingekommen bin.
Ich weiß auch, dass die AAS Werte im Standard für einen Allroad 388/380 mm sind, deshalb hatte ich diese ja geschrieben. In meinem VFL den ich hatte hat das Einstellen mit 388/380 als Referenzwerte super geklappt. Auch mit meinem jetzigen FL klappte das Einstellen mit den Werten 388/380 wunderbar als ich eine VFL Allroad Software auf dem AAS hatte.
Jetzt nachdem am WE die FL Allroad AAS Software aufgespielt wurde, habe ich natürlich anschließend das Fahrwerk wieder anpassen müssen. Dabei stellte ich fest, dass es nicht wie sonst funktionierte.Bei angegebenen 27 mm (es waren 27 und nicht 30 im ersten Durchgang da der max. mögliche Wert 415 war) ergab sich zum Schluss im ersten Durchgang eine Tieferlegung von mehr als 30 mm an der VA. An der HA ging er allerdings nicht so weit runter wie erhofft mit den angegebenem Wert von 410, da lag die Tieferlegung beim ersten Durchgang nur ca. bei knapp unter 25 mm. Da ich so ein Unterschied noch nie hatte bin ich rechnerisch im zweiten Durchgang mal von theortisch angenommen 385 mm vorne und hinten als rechnerische Standardwerte anstatt 388/380 ausgegangen. Damit kam die von mir erwartete Tieferlegung deutlich besser hin, es war aber noch nicht perfekt. Als ich dann im dritten Durchgang von 384/387 als rechnerische Standardwerte anstatt 388/380 ausging, kam es aus meiner Sicht mit dem theoretisch erhofften Wert und real erreichten Wert sehr gut hin.
Deshalb meine Frage ob jemand weiß, ob beim FL Allroad AAS STG ggf. andere Standardwarte vorhanden sind als beim VFL Allroad AAS STG. Ich weiß auch, dass es nicht viele gibt mit einer FL Software im Allroad AAS STG und ich weiß auch, dass du es aufgrund deines VFL nicht nachvollziehen kannst, war aber der Hoffnung, dass jemand anderes ggf. schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich hoffe das war soweit verständlich und du glaubst mir, dass ich weiß was ich da tue. 🙂
Grüße,
quattrofever
Jonnyrobert hat dir doch sicher seine dienste angeboten.
und auch erklärt was wie geht.
Je mehr Durchgänge Du beim Tieferlegen machst, desto weiter kann man den Dicken runter codieren.
Mit entsprechender Software kann ich Dir das STG flashen, dass Du auch keine Fehler mit der RDK hast und diese natürlich weiterhin funktioniert 😉
Ich krame den Thread mal wieder raus. Ich bin derzeit dabei, in meinem RS6 4F die AAS nachzurüsten. Ich habe das MMI 3GP verbaut und ab Werk die RDK High (mit den Sensoren in den Rädern).
Ich habe derzeit ein AAS SG mit HW Index A und SW Index C (also vom A6). Soweit ich weiß, brauche ich für das MMI 3GP ja eine Allroad SW auf dem Steuergerät, da das Navi ja auf Q7 codiert ist und mir sonst eine Stufe ausgegraut wird.
Reicht hier die SW mit Index A (also VFL Allroad) aus, oder brauche ich in jedem Fall die SW mit Index D?
Kann jemand das Flashfile für die D-Variante zur Verfügung stellen, oder mir das SG flashen, falls das nötig ist (liegt noch ausgebaut hier rum)?