ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS: Luftbalg geplatzt und ersetzt aber senkt hinten links ab

AAS: Luftbalg geplatzt und ersetzt aber senkt hinten links ab

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 7:16

Vor einem woche ist meine luftfeder hinten links geplatzt auf dem autobahn. Er hat ein bisschen luft gehalten und ich bin nach hause gefahren. Ich hab eine neue luftbalg bestellt beim Aerosus.nl und am Sonntag war ich im meinem garage um die luftbalg zum tauschen.

Unglaublich was eine scheisse arbeit. Die luftfeder war ganz verrostet und kam nicht heraus. Es hatte mich 5 stunden gedauert. Ich hab einige bilder gemacht und zugefugt.

Nach einige stunden hatte hinten links wieder ein bisschen abgesenkt und ich hatte die anschluss vom luftleitung an die luftfeder verdachtet weil ich nicht die neue fitting gebraucht hat. Deshalbs hab ich am montag die fitting ersetzt durch die neue inclusiv neue o-ringen. Mit spülwasser hat ich keine leck gefunden am anschluss aber er senkt immer noch ein bisschen ab nach einige stunden.

Ich hab immer gehat das hinten links einmal in die 5-6 wochen ein bisschen absenkt und jetzt die luftbalg geplatzt war, hatte ich gedacht das meinem balg nicht complett luftdicht gewesen war. Aber nachdem ich die balg ersetzt hatte, senkt er immer ab.

Könnte die ventieleinheit das problem sein? Vielleicht intern ein bisschen undicht? Ich wurde am sonntag die leutungen fur hinten links und rechts umwechseln am ventilblock und nachschauen ob er links oder rechts absenkt. Wenn rechts dan ist dat ventilblock defect? Wenn links dan wurde eine leitung undicht oder die neuem balg undicht?

Wer hat rat fur mich?

P.s. entschuldiging fur meine Deutsch; ich bin Niederlander :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 7:16

Vor einem woche ist meine luftfeder hinten links geplatzt auf dem autobahn. Er hat ein bisschen luft gehalten und ich bin nach hause gefahren. Ich hab eine neue luftbalg bestellt beim Aerosus.nl und am Sonntag war ich im meinem garage um die luftbalg zum tauschen.

Unglaublich was eine scheisse arbeit. Die luftfeder war ganz verrostet und kam nicht heraus. Es hatte mich 5 stunden gedauert. Ich hab einige bilder gemacht und zugefugt.

Nach einige stunden hatte hinten links wieder ein bisschen abgesenkt und ich hatte die anschluss vom luftleitung an die luftfeder verdachtet weil ich nicht die neue fitting gebraucht hat. Deshalbs hab ich am montag die fitting ersetzt durch die neue inclusiv neue o-ringen. Mit spülwasser hat ich keine leck gefunden am anschluss aber er senkt immer noch ein bisschen ab nach einige stunden.

Ich hab immer gehat das hinten links einmal in die 5-6 wochen ein bisschen absenkt und jetzt die luftbalg geplatzt war, hatte ich gedacht das meinem balg nicht complett luftdicht gewesen war. Aber nachdem ich die balg ersetzt hatte, senkt er immer ab.

Könnte die ventieleinheit das problem sein? Vielleicht intern ein bisschen undicht? Ich wurde am sonntag die leutungen fur hinten links und rechts umwechseln am ventilblock und nachschauen ob er links oder rechts absenkt. Wenn rechts dan ist dat ventilblock defect? Wenn links dan wurde eine leitung undicht oder die neuem balg undicht?

Wer hat rat fur mich?

P.s. entschuldiging fur meine Deutsch; ich bin Niederlander :-)

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Danke für den Tipp, soeben den Markus1,8T angeschrieben, der wohnt in der Nähe.

Nein, ich kann nie die Höhe anwählen. Der ist und bleibt bei Comfort, und es ändert sich auch nicht bei über 200km/h. Wobei Comfort nur dort steht, die tatsächliche Höhe ist über dem alten Liftniveau.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. Februar 2021 um 17:04:31 Uhr:

Während der Fahrt heißt Du kannst auch die Höhen anwählen ?

Speicher auslesen können auch User aus der VCDS Userliste (siehe meine Signatur)

Zitat:

@Audiist schrieb am 21. Februar 2021 um 22:06:02 Uhr:

Danke für den Tipp, soeben den Markus1,8T angeschrieben, der wohnt in der Nähe.

Nein, ich kann nie die Höhe anwählen. Der ist und bleibt bei Comfort, und es ändert sich auch nicht bei über 200km/h. Wobei Comfort nur dort steht, die tatsächliche Höhe ist über dem alten Liftniveau.

Zitat:

@Audiist schrieb am 21. Februar 2021 um 22:06:02 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. Februar 2021 um 17:04:31 Uhr:

Während der Fahrt heißt Du kannst auch die Höhen anwählen ?

Speicher auslesen können auch User aus der VCDS Userliste (siehe meine Signatur)

Schau mal unters Auto ob noch alle Gestänge und Sensoren dran sind... nicht das da was gebrochen ist a einem.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 20. Februar 2021 um 10:07:28 Uhr:

Beim AAS geht der Wagen beim beladen hinten auch runter... und bei Motorstart wieder hoch :)

Hatte da schon öfter was schweres am Haken (Motorrad/Autoanhänger) immer ohne Probleme !!

Nachtrag: übers Wochenende stand der Dicke ausnahmsweise im Dynamic statt Automatik-Modus und siehe da, er ist nicht abgesunken :confused:

Zitat:

@Emeraldbaysreturn schrieb am 24. Februar 2021 um 10:23:14 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 20. Februar 2021 um 10:07:28 Uhr:

Beim AAS geht der Wagen beim beladen hinten auch runter... und bei Motorstart wieder hoch :)

Hatte da schon öfter was schweres am Haken (Motorrad/Autoanhänger) immer ohne Probleme !!

Nachtrag: übers Wochenende stand der Dicke ausnahmsweise im Dynamic statt Automatik-Modus und siehe da, er ist nicht abgesunken :confused:

Stell ihn doch mal normal ab und aktiviere den wagenhebermodus.

Wenn er dann absinkt hast du etwas undicht... Balg, Schlauch oder Ventil Einheit.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Februar 2021 um 15:13:12 Uhr:

 

Stell ihn doch mal normal ab und aktiviere den wagenhebermodus.

Wenn er dann absinkt hast du etwas undicht... Balg, Schlauch oder Ventil Einheit.

Nach 2,5 Tagen im Wagenheber-Modus (AAS-Regler auf Automatic) ist er nicht abgesunken.

Können wir nun daraus schließen, dass alles dicht ist und wir es eher mit einem Elektronikproblem zu tun haben?

Zitat:

@Emeraldbaysreturn schrieb am 27. Februar 2021 um 14:21:43 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 24. Februar 2021 um 15:13:12 Uhr:

 

Stell ihn doch mal normal ab und aktiviere den wagenhebermodus.

Wenn er dann absinkt hast du etwas undicht... Balg, Schlauch oder Ventil Einheit.

Nach 2,5 Tagen im Wagenheber-Modus (AAS-Regler auf Automatic) ist er nicht abgesunken.

Können wir nun daraus schließen, dass alles dicht ist und wir es eher mit einem Elektronikproblem zu tun haben?

Das könnte bedeuten das Deine Ventileinheit nicht korrekt arbeitet.

Das AAS wird zwischendurch wach und regelt nach... wenn dann das Ventil nicht richtig schließt sinkt der Wagen weiter ab...

Mit dem Wagenhebermodus unterbindet man das Nachregeln.

am 3. März 2021 um 18:15

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. Februar 2021 um 14:27:39 Uhr:

 

Das könnte bedeuten das Deine Ventileinheit nicht korrekt arbeitet.

Das AAS wird zwischendurch wach und regelt nach... wenn dann das Ventil nicht richtig schließt sinkt der Wagen weiter ab...

Mit dem Wagenhebermodus unterbindet man das Nachregeln.

@DerSentinel

Noch ein Nachtrag zum Nachtrag: :p

Seit dem Test mit dem Wagenheber-Modus geht er auch ohne diesen nicht mehr runter :o

Was auch immer die Ursache war, das Problem ist offenbar gelöst. Danke nochmals!

Hatten den jetzt extra nochmal auf der Bühne, alles heile dort unten. Hatte die VCDS-User hier bei Osterholz-Scharmbeck und bei Oldenburg vor einiger Zeit angeschrieben, von beiden nicht mal eine Absage.

Gibt es in den VCDS-User-Listen Indizien, welche noch aktiv sind?

 

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. Februar 2021 um 22:16:14 Uhr:

Zitat:

@Audiist schrieb am 21. Februar 2021 um 22:06:02 Uhr:

Danke für den Tipp, soeben den Markus1,8T angeschrieben, der wohnt in der Nähe.

Nein, ich kann nie die Höhe anwählen. Der ist und bleibt bei Comfort, und es ändert sich auch nicht bei über 200km/h. Wobei Comfort nur dort steht, die tatsächliche Höhe ist über dem alten Liftniveau.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. Februar 2021 um 22:16:14 Uhr:

Zitat:

@Audiist schrieb am 21. Februar 2021 um 22:06:02 Uhr:

 

Schau mal unters Auto ob noch alle Gestänge und Sensoren dran sind... nicht das da was gebrochen ist a einem.

Schreib mir per PN wer das beides war, dann fliegen die von der Liste ! Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS: Luftbalg geplatzt und ersetzt aber senkt hinten links ab