AAS Kompressor wechseln
Hallo, weis jemand wie lange und wie aufwändig das wechseln des AAS-Kompressors in einem Audi A6 3.0 TDI Avant ist?
78 Antworten
Moin!
Ich hänge mich hier mal an.
Mir ist gestern die AAS flöten gegangen. Erst die gelbe Warnleuchte, dann ist der Kompressor nach dem Abstellen des Dicken weitergelaufen und 30 Minuten Später gabs nen lauten Knall und der Kompressor pustet die Luft direkt in die Umwelt.
Audi sagt jetzt, dass der Komprssor keine Luft mehr bringt. Ob und wo das was geplatzt ist, weiss der Mechaniker nicht. Kann ein Schlauch oder auch der Kompressor selbst sein. Wird gerade noch mal genauer geprüft.
Anbei noch das Fehlerprotokoll, welches ich mit VCDS ausgelesen habe.
Kann zu dem Protokell jemand etwas sagen?
Zitat:
Donnerstag,02,August,2012,20:34:28:33040
VCDS Version: PCI 11.11.3
Datenstand: 20120406--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: PCI\4F0-910-553.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 553 A HW: 4F0 907 553 A
Bauteil und/oder Version: J197 LUFTFEDER H17 0060
Codierung: 0000220
Betriebsnummer: WSC 47694 188 08011
VCID: 224DDBA2FDD4D09
4 Fehlercodes gefunden:02645 - Ventile für Niveauregelung
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 206
Kilometerstand: 184649 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2012.08.02
Zeit: 19:01:2301772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 206
Kilometerstand: 184649 km
Datum: 2012.08.02
Zeit: 19:01:2601770 - Geber für Kompressortemperatur Niveauregelung (G290)
007 - Kurzschluss nach Masse
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100111
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 166
Kilometerstand: 1048575 km
MfG
Wurtzel
Du musst selber mal nachsehen :dein aktueller km Stand
Fehler oben ist der Ventilblock
Fehler unten ist der Temp Geber vom Kompi (schaltet bei übertemperatur den Kompressor ab)
Sind aber sporadische Fehler und (je nach aktuellem km Stand) auch erst mit platzen der Leitung in den Fehlerspeicher gekommen.
Die beiden ersten Fehler sind vor dem Knall geschrieben worden. Der Dicke war dann für 30 Minuten geparkt (Kompressor aus). Bin noch mal 2 km geahren und hab ihn wieder abgestellt (Kompresso ist an geblieben)...30 Minuten später knallts.
Der Temperaturfehler wurde wohl erst geschrieben, nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt habe. Das war gut 30 Minuten nach dem Knall...der Kompressor hatte da noch knappe 90 Grad.
Die Preise beim 🙂 sind mal wieder allerliebst. Kompressor 1061,50€
Bei einem Onlinehändler für air-suspension: 416,50€ plus Versand.
Frag mich jetzt nur, ob das ganze durch das Relais oder den Ventilblock verursacht wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Wurtzel.45
Der Temperaturfehler wurde wohl erst geschrieben, nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt habe. Das war gut 30 Minuten nach dem Knall...der Kompressor hatte da noch knappe 90 Grad.Die Preise beim 🙂 sind mal wieder allerliebst. Kompressor 1061,50€
Bei einem Onlinehändler für air-suspension: 416,50€ plus Versand.Frag mich jetzt nur, ob das ganze durch das Relais oder den Ventilblock verursacht wurde.
Ich tippe auf die Leitung, den der Block wollte den einen immer nachregeln bis er platzte !
Vorsicht mit Nachbau Kompi ,nimm nur OEM ! (Gibts auch online)
Die Nachbaubilligteile sind sehr laut, hatte hier schon mal einer !
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Ich tippe auf die Leitung, den der Block wollte den einen immer nachregeln bis er platzte !
Vorsicht mit Nachbau Kompi ,nimm nur OEM ! (Gibts auch online)
Die Nachbaubilligteile sind sehr laut, hatte hier schon mal einer !
Laut der Webseite ist es ein OEM sprich vom Originalhersteller aus Deutschland. Der 🙂 bauts ein, gibt aber keine Garantie...klar. Wenn man das Relais nicht mitbestllt und die Leitungen nicht geprüft werden, gibt auch der Leiferant keine Garantie. Daher wird alles bei AUDI eingebaut.
Trotz der 600€ die mich das Teil jetzt günstiger kommt, wird es ein teurer Spaß...mal wieder.
MfG
Wurtzel
Moin!
Kurzen Update: Der Kompressor ist von WABCO...also der Originalhersteller. Schon mal eine Sorge weniger.
Nur hat man mir beim Händler bisher nicht sagen können, "Der Kompressor ist kaputt gegangen weil:...."
Wurden wohl alle Leitungen geprüft, ist alles dicht.
Mit bisserl Glück wird der Dicke heute fertig...auf die Rechnung bin ich schon gespannt.
MfG
Wurtzel
Zitat:
Original geschrieben von Wurtzel.45
Moin!Kurzen Update: Der Kompressor ist von WABCO...also der Originalhersteller. Schon mal eine Sorge weniger.
Nur hat man mir beim Händler bisher nicht sagen können, "Der Kompressor ist kaputt gegangen weil:...."
Wurden wohl alle Leitungen geprüft, ist alles dicht.
Mit bisserl Glück wird der Dicke heute fertig...auf die Rechnung bin ich schon gespannt.MfG
Wurtzel
Wurde das Relais auch geprüft ? Nicht das das ne Macke Harz und kleben geblieben ist c?
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Keine Ahnung, ob die das getrent geprüft haben. Ist aber auch egal, weil es eh getauscht wird. Hätte ich es nicht direkt mit dem Kompressor mitbestellt, hätte der Lieferant keine Garantie gegeben. Wobei die 8€ für das Relai im Verhältnis zum Rest zu verschmerzen sind.Zitat:
Wurde das Relais auch geprüft ? Nicht das das ne Macke Harz und kleben geblieben ist c?
Laut Mechaniker bringt der Kompressor keinen Druck mehr. Was den Knall verursacht hat, konnte er mir aber nicht sagen. Die alten Teile werde ich mir wieder mitgeben lassen. Wenn am alten Kompressor nur die Leitung geplatzt war, gibts Zoff beim 🙂.MfG
Wurtzel
Moin!
Der Kompressor wurde getauscht, das System geprüft, alles dicht. Der alte Kompressor verliert den Inhalt der Drocknerkartusche, weshlab der Mechaniker vermutet, dass es die zerrissen hat, was den lauten Knall erklärt.
Was mir dann gestern auf dem Heimweg aufgefallen ist: der neue Kompressor brummt. Merkt man aber nur im Fahrzeug. Kniet man neben dem rechten Vorderrad, merkt/hört man nichts davon.
Bin mal gespannt, was der 🙂 dazu sagt.
MfG
Wurtzel
Nein, den ganz normalen.
Hatte schon mal wo gelesen, dass der Lonlife evtl. lauter sein könnte. Das Risoko wollte ich nicht eingehen.
Ich tippe eher auch eine fehlende Feder oder Gummipuffer.
Ich habe den Longlife mir verbaut, den hört man nur wenn man neben dem Rad steht, musste aber die Halterung etwas verbiegen, vorher war er lauter. Schau mal ob der vernünftig schwingen kann.
Moin!
Der Dicke war noch mal beim 🙂. Der Kompressor hat sich wohl beim Festschrauben ein wenig verdreht und Kontakt zu einem Halter bekommen (so die Aussage des 🙂 ).
Das Brummen ist damit aus der Welt.
Sowas kann ja mal vorkommen...wundert mich nur, dass es keinem bei der Probefahrt aufgefallen ist.
Zum alten Kompressor: Sieht so aus, als hätte es die Trocknerpatrone zerlegt, weil kleinen Kügelchen aus dem Kompressor kommen. Das Teil wird aber von mir noch zerlegt....bin neugierig.
MfG
Wurtzel
Hallo,
ich kram mal diesen Thread wieder raus, da ich ein paar Fragen zum Kompressor hab.
Kann es sein, dass der Kompressor allgemein einfach zu wenig Leistung bringt, um ein beladenes Auto auf dem richtigen Niveau zu halten?
Mein Dad fährt einen 4F Avant 4,2 Mod. 2006 mit AAS. Grundsätzlich im alltäglich Betrieb gibt es nie Probleme.
Allerdings sind folgende Fehler regelmäßig:
- 5 normale Erwachsene im Fahrzeug ohne jegliches Gepäck - gelbe und grüne Lampe im KI -> keine Verstellmöglichkeit der AAS (tritt auf, egal ob Dynamic, Automatic etc. Modus, immer 2-3 Minuten nachdem man losgefahren ist)
- Anhängerbetrieb, eine Person alleine, normale Stützlast, ca 50 - 60 KG bei Lampen im KI leuchten dauerhaft
- beladener Zustand, 3 Personen, Skibox, Gepäck, aber niemals an der maximalen Beladungsgrenze -> wieder beide Lampen dauerhaft an
auf einer langen Fahrt wurde folgendes ausprobiert: im Liftmodus das Auto bei laufendem Motor bepacken, abstellen und kurze Zeit später in Automatic losfahren -> nach ca 30 km kommt wieder die Fehlermeldung und beide Lampen oder nur die Gelbe leuchten Dauerhaft.
Nach dem Tanken gestartet und direkt in Dynamic gestellt und losgefahren -> für ca. 350km kein Fehler..... wieder getankt und losgefahren -> sofort beide Lampen im KI
Mir scheint es als als würde das Fahrzeug es nicht schaffen eine leicht beladene Hinterachse anzuheben/höheres Niveau zu halten (3 Personen hinten, Anhängerstützlast, normale Urlaubsbeladung).
Liegt das nun am zu schwachen Kompressor, einem Relais oder sonst einem elektronischen Bauteil? Ist die Elektronik so empfindlich, dass sie sofort auf Störungs fährt und man nix verstellen kann?
Aufgefallen ist, dass der Kompressor zwischendurch ziemlich laut brummt - nachdem der Fehler da ist und er nicht mehr versucht das Niveau zu heben ist das laute Brummen meist weg.
Zur Fehlersuche: Das Ganze war auch schon vor einem Jahr, Mitte letzten Jahres wurde der Wagen beim Freundlichen ausgelesen und es war kein einziger Fehler im System gespeichert?!?
Hat jemand ne Idee?
Moin!
Ich kann dir jetzt keine spezielle Empfehlung geben, sondern nur meine eigene Erfarung schildern.
Normal ist das Verhalten aber sicher nicht.
Hab den Dicken für einen Urlaub voll beladen und er hat sich hinten deutlich abgesenkt. Nach dem Motorstart ist er sofort und ohne Probleme auf normales Niveau gefahren.
Auch im Winterurlaub mit 4 Erwachsenen, einem vollen Kofferraum und großer Dachbox gabs keine Probleme.
MfG
Wurtzel