ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Fragen

AAS Fragen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. November 2006 um 14:08

Moin,

also: Die Luftfederung meines Allroad hat 5 Stufen.

Eigentlich hab ich auch alles verstanden, also: wofür die STufen so sind und was passiert. (MAnn merkt es ja sogar, wenn der Allroad "auf" oder "ab" geht. Nur die Differenz zwischen "Automatic" Und "Kompfort" ist für mich weder begreifbar noch erfahrbar....

Jemand nen Hinweis?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

@ Zimpalazumpala:

Wenn du den Unterschied nicht merkst würde ich mal dein Popometer checken lassen :D.

MfG.

... Hautarzt , Hausarzt , Urologe ?? Die wollen alle mal bei mir mitfahren aber die Krankenkasse will nix zahlen :D

Vielleicht liegt meine "Unsensibilität" ja am tiefergelgten AAS in Verbindung mit 18 " Reifen .

Ansonsten gute Erklärung .

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

... Hautarzt , Hausarzt , Urologe ?? Die wollen alle mal bei mir mitfahren aber die Krankenkasse will nix zahlen :D

:D

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Vielleicht liegt meine "Unsensibilität" ja am tiefergelgten AAS in Verbindung mit 18 " Reifen .

Kann nicht sein ist bei mir identisch, Ich habe jedoch wenig Sitzfleisch und somit einen direkteren Kontakt zum Sitz. Vielleicht ist ja das der Grund??? Um das herauszubekommen müssen wir wohl einiges vermessen ;).

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Ansonsten gute Erklärung .

Danke :).

Liebe Leute,

habe mal eine Grundsatzfrage zu AAS: Erhöht sich der Dämpferkomfort bzw. Fahrkomfort (verglichen zum Standardfahrwerk) tatsächlich?

Kann es mir einfach nicht vorstellen. Und - ehrlich gesagt - 1900 € für ein absenkbares Fahrwerk (sline oder härter) auszugeben kann ich nicht nachvollziehen ...

LG, peltor

Zitat:

Original geschrieben von peltor

Liebe Leute,

habe mal eine Grundsatzfrage zu AAS: Erhöht sich der Dämpferkomfort bzw. Fahrkomfort (verglichen zum Standardfahrwerk) tatsächlich?

Ja, auf jeden Fall. Ich bin das Standart, 20mm und 30mm Fahrwerk im 4F Probe gefahren und die AAS-Sport im A8. Daraufhin habe ich die AAS bestellt und es noch keine s bereut.

Die Originale AAS ist im Komfort-Modus 13mm tiefer als das Standartfahrwerk und deutlich komfortabler.

Abgesenkt ist die AAS im Komfort-Modus bis zu 38mm tiefer als das Standartfahrwerk und gleich oder marginal härter als Dieses. Und das mit der Optik eines 40mm Fahrwerkes. Für die ganz harten gibt es dann noch den Dynamikmodus der im abgesenkten Zustand nochmals 15mm also insgesamt 52 mm tiefer ist als das Standart-Fahrwerk.

Da die AAS Luft als Medium zum Federn nutzt gibt es faktisch keine direkte Verbindung zur Straße. Alle Stöße werden gedämpft abgegeben und man spürt nur die adaptiv geregelten Dämpfer.

Zitat:

Original geschrieben von peltor

Kann es mir einfach nicht vorstellen. Und - ehrlich gesagt - 1900 € für ein absenkbares Fahrwerk (sline oder härter) auszugeben kann ich nicht nachvollziehen ...

Ich kenne keinen der den Listenpreis der AAS bezahlt hat somit dürfte der Aufpreis zwischen 1700,-€ und 1600,-€ liegen. Der 4F sieht IMHO mit dem Original-Fahrwerk unmöglich aus. Allein deshalb haben schon viele sich nachträglich zumindest neue Federn einbauen lassen.

Ist wie so oft eine Frage des Budgets und dem Einsatzzweck des Dicken.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von peltor

Liebe Leute,

habe mal eine Grundsatzfrage zu AAS: Erhöht sich der Dämpferkomfort bzw. Fahrkomfort (verglichen zum Standardfahrwerk) tatsächlich?

Kann es mir einfach nicht vorstellen. Und - ehrlich gesagt - 1900 € für ein absenkbares Fahrwerk (sline oder härter) auszugeben kann ich nicht nachvollziehen ...

Fragen nach Fahrwerken sind immer sehr schwierig und nur subjektiv zu beantworten, da hilft nur selbst probefahren, denn manchen Kunden ist das Standardfahrwerk schon zu hart und anderen ist eine sehr sportliche oder andere würden sagen "prollige" Optik sogar wichtiger als die Fahrsicherheit!

im Originalzustand und nicht mit den von meinem Vorredner angegeben Werten, die auf bewusster und vom Werk aus verschiedenen Gründen nicht genehmigter Fehlkalibrierung beruhen, entspricht die AAS im Dynamikmode ungefähr dem S-Line und im Komfortmode dem Standardfahrwerk aber doch spürbar komfortabler.

ob einem diese Wahlmöglichkeit dann den Aufpreis wert ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

am 16. November 2006 um 13:19

Ich bin sowohl das Serienfahrwerk als auch das Sportfahrwerk des 4F gefahren und letztendlich im letzten Moment beim AAS hängen geblieben.

Gerade wegen des doch saftigen Preises habe ich lange überlegt, aber meiner Meinung nach ist das AAS jeden einzelnen Cent selbst der 1.900 Euro wert. Ich würde es nicht mehr missen wollen.

Gruß

Dirk

Hier ein Bild mit Origialbereifung vor der Absenkung

Und hier eines nach der Absenkung im Dynamik Modus mit 18 Zoll Bereifung . Ich finde , der Wagen hat optisch deutlich gewonnen , das AAS ist weiterhin im Comfortmodus sehr komfortabel zu fahren , kein Vergleich mit dem Standardfahrwerk , das Geld für AAS ist jeden Cent wert , das Fahrzeug fühlt sich in Kurven ganz anders an . Und prollig aussehen tut es mit Sicherheit nicht . Eher scheint mir das Original bewußt "hochbeinig" ausgelegt zu sein .

@ mirro333

zeig mal ein Bild von Deinem

uups , vor lauter schreiben das Bild vergessen ...

Zitat:

Original geschrieben von Miro333

... und anderen ist eine sehr sportliche oder andere würden sagen "prollige" Optik sogar wichtiger als die Fahrsicherheit!

... und nicht mit den von meinem Vorredner angegeben Werten, die auf bewusster und vom Werk aus verschiedenen Gründen nicht genehmigter Fehlkalibrierung beruhen,

Deine Andeutungen haben nichts mit der Frage zu tun aber du kannst es scheinbar nicht lassen und musst jeden Fred verseuchen :(.

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Deine Andeutungen haben nichts mit der Frage zu tun aber du kannst es scheinbar nicht lassen und musst jeden Fred verseuchen

ich würde eher sagen deine falschen Werte, zumindest was die originale AAS angeht, haben nichts mit der Frage zu tun und sind sogar irreführend und die Fotos, die man hier wieder bewundern darf, geben übrigens auch genau das wieder was ich meinte :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Miro333

ich würde eher sagen deine falschen Werte, zumindest was die originale AAS angeht, haben nichts mit der Frage zu tun und sind sogar irreführend

Welche falschen meinst du denn???

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Deine Andeutungen haben nichts mit der Frage zu tun aber du kannst es scheinbar nicht lassen und musst jeden Fred verseuchen :(.

MfG.

... es gibt da diesen "Ignore" Button :) und gut is ...

er hat ja nicht nur mit Einzelnen Stress sondern mit dem halben Mod Team , weil er ja immerzu verfolgt wird , seine Beiträge verschwinden , werden zeitversetzt eingestellt , von anderen editiert ... alle anderen sind Schuld ... jetzt bin ich ihm auch in die Quere geraten mit meinen Bildern , sonst reibt er sich lieber an "Duck" .

@mirro333

Und ich find mein Auto trotzdem nicht "prollig"und wenn mir die Fahrzeuge anderer nicht gefallen , denke ich mir meinen Teil und tröte nicht in einem Technikforum von "prollig" rum , schon wieder schlechter Stil , wie im parallel Fred .

Stell mal ein Bild von deinem 4F rein oder fehlt es an der Diggicam :D

... Thema prollig :

mein Zweitwagen ,nur damit sich die Gemüter wieder beruhigen ...

auch mit AAS , diesmal aber im Supercomfort Modus :)

off topic again

 

ich habe hier mit niemandem Stress nur gewisse User und soweit ich weiss ein ihnen persönlich bekannter Moderator, die glauben hier die Mehrheitsmeinung bestimmen zu können, fühlen sich ständig auf den Schlips getreten, wenn man diese Meinung und offenbar auch ihren Geschmack nicht teilt und stattdessen Fakten präsentiert!

p.s. ich brauche hier übrigens keine Fotos von was auch immer, denn ich fotografiere lieber wichtigere Sachen als mein Auto :p

Ähnliche Themen