ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Fehler Ventil hinten links

AAS Fehler Ventil hinten links

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. März 2016 um 9:11

Hey Leute, hab schon ein bisschen im Forum gelesen aber nicht so richtig was gefunden.

Hab gelesen das wenn diese gelbe AAS Leuchte angeht eventuell was mit dem Relais der Ansteuerung zu tun hat. Meinen Fehlerspeicher hab ich mal unten rein kopiert. Angezeigt wird Ventil für Dämpferverstellung hinten links.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Achja und kann man da selbst was dran machen oder muss man zum :) ?

Vielen Dank.

Zitat:

Freitag,04,März,2016,10:03:37:12757

VCDS Version: DRV 15.7.3 läuft auf Windows 7 x64

www.Auto-Intern.de

Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-553.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 4F0 910 553 B HW: 4F0 907 553 A

Bauteil und/oder Version: J197 LUFTFEDER H17 0020

Codierung: 0000220

Betriebsnummer: WSC 22256 142 104062

VCID: 237DC1E4E2E42D264D-8076

1 Fehler gefunden:

00144 - Ventil für Dämpfungsverstellung hinten links (N338)

011 - Unterbrechung - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 194

Kilometerstand: 158190 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.03.04

Zeit: 09:58:51

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 6. April 2016 um 12:43

So hab mich nochmal voll reingekniet und siehe da ... Schadstelle gefunden. Kabelbruch. Hab es jetzt erstmal provisorisch repariert (bin Elektriker). Aber trotzdem wüsste ich gerne wo das Kabel hingeht und woher ich es bekomme, vorausgesetzt man kann dieses Kabel selbst tauschen. Es ist ja so ein Y-Kabel ... Eine Seite geht auf den Stoßdämpfer und eine in Richtung Bremse.

Eventuell hat ja jemand ne Teilenummer oder so...

Gestern ging bei mir auch die gelbe Kontrollleuchte von der AAS an. Hat nicht geblinkt, nur geleuchtet. Bei Audi wurde auch das Ventil vorn links ausgelesen, Fehler war aber nach Zündung ein wieder weg und kam auch nicht wieder. Der Dämpfer ist dicht und ich kann auch das Niveau ändern. Über Nacht hat der Wagen auch seine Höhe beibehalten ohne sich abzusenken. Der Fehler kam auch nicht wieder und ich bin heute schon knapp 100 km gefahren. Der :) meinte auch, das alle Kabel da sind, wo sie hingehören und auch kein Kabel gebrochen ist oder ähnlich. Temperaturen sind um die 0° momentan und sonst gibt es auch keine Probleme. Kann so was -mal vorkommen- ? 2011er 3.0 TDI Avant quattro :)

Danke schon einmal :)

Das kann durchaus mal vorkommen.

Gerade bei den Minustemperaturen knarzt und ächtzt alles ;)

Ich hab das Problem, dass mein AAS sich über Nacht nur vorne um ein paar Zentimeter absenkt, muss wohl Feuchtigkeit in den Leitungen sein und das gefriert.

Heute hatten wir 5 Grad + und die Höhe wurde gehalten.

Bin gearde bei Audi gewesen. Der Fehler ist immer noch im System, aber wird nicht im KI angezeigt. Ich bringe ihn morgen hin. Dann lasse ich das ganze AAS kontrollieren. Damals (bevor ich ihn gekauft habe), wurde wohl mal der Kabelsatz nach vorn getauscht. Hatte bisher nur Probleme mit der AAS. Erst zu hoch, dann schief, dann funktioniert der WHM nicht. Dann war er gerade und es hat auch alles funktioniert bis auf den WHM und jetzt das. Mit dem Halten vom Niveau habe ich keine Probleme. Selbst nach 3 Wochen hat er sich keinen Millimeter abgesenkt. Naja, jetzt wird es auf Herz und Nieren geprüft. Ich lasse mich überraschen :)

Es ist immer die Frage welches Ventil vorne Links! Luft oder Dämpfer, denn das sind vollkommen getrennte Systeme. Aber das geht aus Deinem Post nicht hervor...

Micha

Ventil für Dämpfer hatte er gesagt. Es wird jetzt jedenfalls kontrolliert und geprüft und dann sehen wir weiter. ;)

Okay, hatte ich übersehen. Dann drück ich mal die Daumen das es nicht das Ventil ist.

Micha

Ventil kostet mit Einbau ca 400 Euro. Gibt es zum Glück einzeln. Besser als ein neue Dämpfer :) Aber wenn es "nur" ein Kabel ist,dann wäre das noch besser. Ich berichte dann. ;)

So, mit o,

Audi rief mich gerade an, dass der Fehler nicht gefunden wurde und momentan auch nicht vorhanden sei. Man müsse "tiefer" in die Diagnose gehen, was dann aber auch wieder mit entsprechenden Kosten zu tun hätte.

Dazu kommt, dass der Fehler momentan gar nicht im System hinterlegt ist, der Wagen aber auch hoch und runter fährt, wie er es sollte. Und man könne ja nicht nach etwas suchen, was nicht vorhanden ist.

Ich drehe nochmal durch mit der AAS :(

Bin kurz davor die Karre zu verkaufen, ich habe keinen Bock mehr! Seit anderthalb Jahren nur Scherereien mit der blöden (eigentlich perfektem) AAS...wenn sie dann funktioniert.

Kann es denn am kalten Wetter liegen?

Wasser im system zB ?

Dort steht er ja sicher in einer Halle oder Werkstatt?!

Nein, er stand draußen. Er hat ihn extra draußen stehen lassen. Möglich sein kann alles, aber wir sind zweimal im Jahr in Österreich im Winterurlaub, da steht er auch mal 14 Tage bei -10° unter einer dicken Schneedecke ohne das er Zicken macht. Nur müsste doch eigentlich was zu finden sein oder?! Fehler weg, Fehler da, aber rein technisch macht er das, was er soll, abgesehen vom WHM der noch nie funktioniert hat. Aber da wird auch nur mit den Achseln gezuckt. Dann kam raus, das mal "irgendwann" neue Kabel nach vorn gezogen wurden, die falsch angeklemmt waren, das wurde dann instand gesetzt und jetzt fängt er wieder an. Da gibt man n haiden Geld aus weil man denkt, man kauft jetzt mal endlich was Vernünftiges und dann kommt nach und nach dies und das raus...leider ist das Jahr Garantie schon vorbei...erst war die AAS zu hoch, dann schief, dann das mit den Leitungssatz nach vorn...irgendwann nervt es einfach nur und nimmt einen die Freude an dem schönen Auto :(

Ja das ist sehr übel und nach vollziehbar... Äußerst ärgerlich :(

Ja, da spart man ewig und findet genau das Auto, das man will und dann kommt eins nach dem Anderen. Mein alter BMK von 2006 hatte bei 330.000 km weniger Probleme. Nur DPF, Motorlager und Rostaktion.

Ich habe meinen 2011er FL im Oktober ´15 gekauft mit 80.000 km. Seit dem die Problematik mit der AAS, dann war der Tankdeckel defekt und die Notentriegelung ebenso, die PDC hinten ausgefallen, der Nebelscheinwerfer vorn kaputt, das Navi Update hat der Händler auch nicht wie vertraglich vereinbart aufgespielt und alles sowas...da fragt man sich wofür man 25k bezahlt hat. Egal, sind ja auch nur Kleinigkeiten, die aber in der Summe einfach nerven. Ich will doch nur mein Auto in Ruhe fahren :(

Naja, egal. Ausgekotzt, reicht :)

Sie prüfen es jetzt nochmal und dann kann ich ihn abholen. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

GEFUNDEN!

Der nachträglich eingezogene Kabelbaum hat links und rechts unterschiedliche Widerständen. Sprich der Widerstand zum Ventil vorn rechts ist kleiner, als der zum linken Ventil. Wurde alles geprüft etc. Mein Serviceberater meinte, dass die in Bochum das ordentlich "vergrießknaddelt" haben. War klar, dass da irgendwann Probleme auftauchen. Ich bete, dass es das gewesen ist. Jetzt kommen erstmal zwei neue Kabel nach vorn links und dann lasse ich im Frühjahr den Kabelbaum komplett neue machen. Man man man...aber i freu mir :)

Das mal noch bescheid was du dafür bezahlen mustest!

Danke

Viel Glück nun aber mit dem Auto !!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS Fehler Ventil hinten links