ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS fährt bei Regellage lernen ungleichmässig auf

AAS fährt bei Regellage lernen ungleichmässig auf

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 5:28

Hallo miteinander,

kurz zu meinen Problem. Haben einen 4F Allroad Bj. 2008 3.0 TDI. Letzte Woche wollte ich die Spur neu einstellen lassen weil das Fahrzeug zwischen 100 und 140 km/h brutalen Lärm machte. Ging daraufhin zum ÖAMTC. Dieser besichtigte das Fahrzeug, und sagte mir das ein Traggelenk kaputt sei, und ich dieses zuerst flicken müsse.

Kaufte daraufhin 2 Stück Querlenker, und fuhr in meine Garage. Der Wechsel lief fast problemlos. Was ich beim demontieren des linken Querlenker nicht sah war dass das Gestänge für den Niveusensor darauf befestigt war, und ich zog den Querlenker runter. Nicht mit übermässiger Gewalt, aber der Sensor war sicher am unteren Anschlag.

Bei der rechten Seite löste ich ihn als erster, und schob ihn ganz nach oben. Oberen Anschlag. Beim Fahren aus der Garage über 80 km/h fing die Lampe an blinken, und im MMI wurde Niveau grau hinterlegt.

Habe dann hier nachgelesen, und bin auf die Abweichungen der Sensoren beim fahren gekommen. Habe Testfahrt mit VCDS und Aufzeichnung gemacht. Und siehe da, teilweise 30mm Unterschied.

Habe dann in der Garage Regellage neu einlernen wollen. Jetzt kommt das kuriose:

VL = 388mm

VR = 410mm

HL = 380mm

HR = 400mm

Habe dann alles entlüftet (Grundeinstellung) und das Prozedere nocheinmal gemacht, immer mit dem gleichen Ergebnis. Dann dachte ich mir das kann doch nicht sein das meine Garage so schief ist. Habe das Fahrzeug umgedreht reingefahren. Und bei denn Messergebnissen bei Regellage lernen. Hübsch die gleichen Werte.

Kann ich einen Sensor beleidigt haben, und wenn ja welcher? Er bringt nur immer den mechanischen Fehler. Und hat der vordere Sensor eine Auswirkung auf die Fahrzeughöhe hinten? Hatte ihn davor vorne 20mm tiefer, und hinten 15mm.

Gibt es da irgendwas zum das Fahrwerk komplett auf Null stellen. Habe mit der Suchfunktion immer nur Tieferlegen und gekürzte Koppelstange gefunden. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Beim Anlernen der Regelanlage kann man doch die verschiedenen Höhen durch messen und rechnen ausgleichen... oder zumindest nach bestätigen dann nicht tiefer/höher Programmieren sondern ausgleichen der einzelnen Werte !

Sensoren gibt es einzeln...

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 6:30

das habe ich probiert, mit den anderen werten. sollte ja rein theoretisch wenn ich VL 419 eintippe (mehr akzeptiert er nicht) auf 401 runtergehen. Macht er aber nicht. Jedesmal wenn ich mich wieder ins STG einlogge und Regellage lerne kommen annähernd die gleichen Werte.

Jetzt fährt er mal mit den tatsächlich gemessenen Werte, hänge aber im Moment wie ein GTI Fahrer am Fenster ;-)

Hast du eine Teilenummer? Die wo draufsteht finde ich weder im Amazon, noch im Ebay. Immer nur gebrauchte mit dieser Teilenummer.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 6:40

Danke, kosten ja ein Vermögen. Kann man da links und rechts den gleichen verwenden? Ist mir klar das man das Gestänge umschrauben müsste.

Zitat:

@Allroad_Woelfi schrieb am 3. Juli 2018 um 08:40:52 Uhr:

Danke, kosten ja ein Vermögen. Kann man da links und rechts den gleichen verwenden? Ist mir klar das man das Gestänge umschrauben müsste.

Ja, kann man, hab ich auch schon gemacht

Wieso vermögen ? So teuer sind die nicht !

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 7:02

Ich wohne in der Schweiz. ;-) Mach den deutschen Preis x3

Zitat:

@Allroad_Woelfi schrieb am 3. Juli 2018 um 09:02:53 Uhr:

Ich wohne in der Schweiz. ;-) Mach den deutschen Preis x3

Soll ich Dir einen schicken ? :D

Wie gesagt...umbau geht auch

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 7:05

Muss ich die dann wieder irgendwie speziell einlernen, oder reicht es alles entlüften, befüllen und Regellage lernen?

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 7:06

Geh jetzt mal zum freundlichen, und bestelle einen. Glaube kaum das der auf Lager ist.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 7:07

und kann das sein, das wenn der rechts vorne kaputt ist sich das auch auf die Hinterachse überträgt? Sinn würde es ja machen. Hast du da Erfahrungen?

Zitat:

@Allroad_Woelfi schrieb am 3. Juli 2018 um 09:05:52 Uhr:

Muss ich die dann wieder irgendwie speziell einlernen, oder reicht es alles entlüften, befüllen und Regellage lernen?

Ich habe eine Seite getauscht (gegen neu) und eine Seite umgebaut von der anderen Seite. (beide Sensoren hinten)

Bei beiden Seiten war kein Anlernen notwendig !

Es ist auch nicht nötig jedesmal zu entlüften.. das macht das System von alleine !

Zumindest wenn Du die Höhen anlernen willst. (selbstständigen hoch/runter) bevor die Werte eingetragen werden können

Beim Regelanlage "anlernen" bin ich mir nicht sicher...

 

Vorne hinten hat je ein Sensor eine weitere Funktion (Leuchtweitenregulierung)

Zitat:

@Allroad_Woelfi schrieb am 3. Juli 2018 um 09:06:30 Uhr:

Geh jetzt mal zum freundlichen, und bestelle einen. Glaube kaum das der auf Lager ist.

Ich kann Dir wirklich einen aus D schicken wenn bei Euch zu teuer

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 7:16

Gehe jetzt gleich mal nachfragen. Und alle Sensoren haben die Funktion für LWR ?

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 7:34

Zitat:

@derSentinel schrieb am 3. Juli 2018 um 09:13:01 Uhr:

Zitat:

@Allroad_Woelfi schrieb am 3. Juli 2018 um 09:06:30 Uhr:

Geh jetzt mal zum freundlichen, und bestelle einen. Glaube kaum das der auf Lager ist.

Ich kann Dir wirklich einen aus D schicken wenn bei Euch zu teuer

Danke, für dein Angebot. Bekommen ihn morgen Vormittag für CHF 160.- Das ist ca gleichviel wie in Deutschland. Nur um sicher zu gehen. Nach dem Einbau inst Stg 34, Zugriffsberichtigung eingeben und das Prozedere von Kanal 1 bis 5 wieder durchgehen. Oder muss ich was anderes machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AAS fährt bei Regellage lernen ungleichmässig auf