AAS 70 Sek. Pumpzeit normal Dynamik > Lift?

Audi A6 C6/4F

Ich glaube meine AAS ist undicht.... Ich höre zwar keine Undichtigkeiten, das Betriebsgeräusch des Kompressor auch nicht - aber die Hochpumpzeit kommt mir irgendwie länger vor als früher. Heute morgen mal die Zeit genmommen. Erst einmal probehalber rauf und runter, danach die Zeit gestoppt. Genau 70 Sekunden dauert es vom Dynamik-Modus bis zum Lift-Niveau. Ich bräuchte mal Vergleichszeiten... In der Bucht habe ich gelesen -Zitat: "Poröse Luftfedern und/oder andere Undichtigkeiten des Systems führen zu Luftverlust von getrockneter Luft. Der Kompressor hat eine Trocknereinheit integriert, die darauf angewiesen ist, dass die komplette getrocknete Luft wieder über die Regulierung / Trockner / Ablaßventil zurückkommt, damit sich das Trocknungsmaterial regenerieren kann. Findet dies durch ein noch so kleines Leck nicht statt, baut sich Feuchtigkeit im Kompressorinneren auf und der Kompressor korrodiert innen, wird leistungsschwach und das System geht auf Störung." Wie prüft die Werkstatt das System auf Dichtigkeit. Eine Störmeldung habe ich nicht. Ist eine Sollzeit für den Kompressor vorgegeben? Der Dicke hat jetzt gerade die 150 Tkm erreicht 🙄

40 Antworten

Genau so, Start bei MMI Knopf drücken, Ende bei weißer Balken voll im Monitor!
Danke für die Hilfe

Gestern abend nochmal getestet, und die Werte haben sich in etwa bestätigt, auch ohne Handbremse.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich im Moment gerade VCDS zur Verfügung habe, und deswegen im Programmierrausch bin. Also hab ich den Wagen noch vor der Messung einer Höherlegung ausgesetzt.
Das Ding hat jetzt Bodenfreiheit wie ein Touareg ;-), und das ist endlich mal was anderes als diese ganzen Tieferlegungen hier im Forum. Mit meinen 195cm Körpergrösse sieht das beim Ein-und Aussteigen eleganter aus, und Parkbordsteinen sehe ich mit Nonchalance ins Auge.
Ich weiss jetzt nicht, ob durch das Höherlegen das Aggregat noch mehr arbeiten muss, Tatsache ist, dass das Delta "Dynamic-->Lift" beim ersten Zeitmessen 2:06 min war, also nochmal deutlich länger. Runterfahren war gleich wie letztes Mal, genau 1:00 min.

Erst mal vielen Dank fürs Messen, natürlich wärs mir lieber Originalwerte zu haben, aber ich hoffe und denke auch mal, dass meine Messung nicht allzu weit vom Soll entfernt ist?

Ab Montag wird geforscht....

Bin natürlich für weitere Messungen dankbar!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fraillawyer

Erst mal vielen Dank fürs Messen, natürlich wärs mir lieber Originalwerte zu haben, aber ich hoffe und denke auch mal, dass meine Messung nicht allzu weit vom Soll entfernt ist?

Gruß

???? Keiner da?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Gruß

???? Keiner da?

Du wolltest ab Montag forschen... wie weit bist Du ??

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

???? Keiner da?

Messwertblöcke werden auf Anraten eines 4b Veteranen ermittelt, verglichen und sobald Ergebnisse vorhanden sind, werde ich posten....

Erstaunlich, wie wenig Response hier aus dem 4f Forum erwartet werden kann....

Guten Morgen,

Es liegen Ergebnisse vor!

Verglichen wurde mit einem identischem Fahrzeug und Diagnosegerät!
Ergebnis: keine Auffälligkeiten, keine Einträge im Fehlerspeicher, Vergleichsfahrzeug allroad braucht genau die selbe Zeit, scheint also alles in Ordnung zu sein!

Sollte es noch Änderungen geben, werde ich berichten!

Gruß

Ja und wieviel isses nu?
70 sec rauf (wie in der thread-überschrift), und wieviel sec runter?
Nicht, dass am Ende MEINE Pumpe ein Leck hat, bei meinen gemessenen >2min.

Zitat:

Original geschrieben von Occ

Ja und wieviel isses nu?
70 sec rauf (wie in der thread-überschrift), und wieviel sec runter?
Nicht, dass am Ende MEINE Pumpe ein Leck hat, bei meinen gemessenen >2min.

Aja, Sorry! Darum ging's ja eigentlich 😕

1.50 hoch, 50 runter! Im Stehen, kalter Motor....

Gruß

Zitat:

Zitat:

Messwertblöcke werden auf Anraten eines 4b Veteranen ermittelt, verglichen und sobald Ergebnisse vorhanden sind, werde ich posten....

Wenn man EINDRINGLICH auf das gleiche Fahrzeug behaart dann kann das schonmal passieren... 😉

Hättest Du ein normalen A6 mit AAS dann hätte ich mir die Mühe gemacht mein altes Stg wieder anzustecken u den 2ten Druckspeicher entfernt, für Deinen Vergleich ! 😉

mfg Senti

Zitat:

Zitat:

Wenn man EINDRINGLICH auf das gleiche Fahrzeug behaart dann kann das schonmal passieren... 😉
Hättest Du ein normalen A6 mit AAS dann hätte ich mir die Mühe gemacht mein altes Stg wieder anzustecken u den 2ten Druckspeicher entfernt, für Deinen Vergleich ! 😉

mfg Senti

Könnte dem Forenmeister bitte mal jemand erklären worum es hier geht???!!!😕

Ich halt die Borniertheit nicht mehr aus....

Gruß

Deine Antwort