ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo
Themenstarteram 18. November 2022 um 12:33

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" ;) in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

 

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

Ähnliche Themen
1015 Antworten

Genauso klappt es gut...auch mit "Rundtouren" - z.B. wenn ich meine Tochter irgendwo hinbringen muss und das Gesamtstrecke hin und zurück ist größer als die reine Batteriereichweite.

Ich habe mein "Zuhause" extra ein Haus weiter eingespeichert. Also sitze ich zuhause vor meinem Haus und gebe als Ziel "Navigiere nach Zuhause" an. Google rechnet dann und zeigt mir das Ziel in 10 Metern an. Dann sage ich "Füge als Zwischenziel XYZ ein" und er fügt dann z.B. den Ort XYZ als erstes Ziel dazu. Damit navigiert er dann zuerst nach XYZ und dann nach Hause zurück.

Damit optimiert der Wagen den Verbrauch des Hybriden / Batterie und ich kommen quasi mit 0 Kilometer Batterie Restreichweite nach der "Rundtour" wieder zuhause an.

Mal ne kleine Frage: Die Radio-App die Original installiert ist findet überregional oder im Ausland keine neuen Sender. Wie starte ich da einen neuen Sendersuchlauf? Bin irgendwie nicht in der Lage dazu…. Danke

Findet sie schon, das dauert nur leider. Ich erhoffe mir, dass die 2.5 genau dafür einen Fix hat.

Am Schnellsten geht immer Reset. Danach sind alle Sender an der lokalen Position vorhanden.

Ah, danke, nach 3 Tagen hat er keine Sender gefunden. Ich Probiere mal den Reset aus.

Danke noch mal für den Tipp, @greentux mit Reset hat er sofort alle lokalen Sender.

Hallo an alle ich war lange nicht mehr im Forum unterwegs. Seit heute fahre ich einen XC90 Recharge Mj Early 2023. Und nach dem problemlosen D5 (2015-2019) und dem ebenso problemlosen T8 (2019-gestern) stellt mich das AAOS nun vor so einige Herausforderungen (liegt vllt. auch an den Jahren die an mir vorbeigezogen sind:-)):

Ich hatte in den beiden Vorgängern immer einen iPod am USB in der Mittelarmlehne und eine Sensus-App die gut funktioniert hat. Im AAOS finde ich keinen iPod-Player und auch keine Möglichkeit z B Musik über USB abzuspielen. Gibt es nur noch Streaming? Wozu sind dann die USB Anschlüsse da?

Und gibt es eine Möglichkeit die automatische Handbremse zu aktivieren (automatische Feststellbremse bei Abschalten des Fahrzeuges)?

Wäre Euch für Tips sehr dankbar.

Christoph

Themenstarteram 29. November 2022 um 19:05

Z.Zt. brauchst Du als Ipod Ersatz einen USB—C Stick und die App AudioWagon. Aufgrund von Kompatibilitätsproblemen meckert die App, dass der Stick „falsch“ ist, funktioniert aber trotzdem. M.W. muss der Stick FAT32 formatiert sein.

 

Edit: die App wird Dir nur über die Suche angezeigt.

Laut Handbuch wird die Handbremse -ich vermute mal generell - automatisch aktiviert:

Automatische Betätigung

Die Feststellbremse wird automatisch betätigt

wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird.

wenn an einem steilen Hang die Schaltstellung P eingelegt ist.

wenn die Bremsautomatik im Stand (Auto Hold) aktiviert ist und

wenn das Fahrzeug längere Zeit (5-10 Minuten) nicht in Bewegung war.

wenn das Fahrzeug abgeschaltet wird.

wenn die Person am Steuer aussteigt.

Themenstarteram 29. November 2022 um 19:09

Die Handbremsautomatik gibt es aber nicht beim C40. Da muss ich immer artig „P“ drücken. Ist nach vielen Jahren von automatischer Handbremse in XC90 und XC60 für mich eine echte Umstellung.

Mein XC40 macht die Handbremse an, sobald ich die Tür öffne...

Aber das P ist einfach so drin. Wie früher abziehen des Autoschlüssels.

Themenstarteram 29. November 2022 um 19:52

Zitat:

@greentux schrieb am 29. November 2022 um 20:42:28 Uhr:

Mein XC40 macht die Handbremse an, sobald ich die Tür öffne...

Aber das P ist einfach so drin. Wie früher abziehen des Autoschlüssels.

Muss ich mal testen. Bei der Übergabe des Wagens wurde mir gesagt, dass das nicht automatisch funktionieren soll. Auf die Idee, dass diese Info falsch sein könnte, bin ich ehrlich gesagt bisher gar nicht gekommen…

Einfach Auto Hold aktivieren…

Zitat:

@RPGamer schrieb am 29. November 2022 um 22:04:53 Uhr:

Einfach Auto Hold aktivieren…

Es gilt halt wie immer: bevor man irgend eine Maschine oder ein Gerät benutzt: RTFM!

nicht im XC40 Menü...

Recharge Pure Electric 40er haben AutoHold, wenn One Pedal Drive aktiviert ist und auch die Feststellbremse wird beim Abschalten des FZ, Abschnallen und / oder Tür öffnen automatisch aktiviert.

 

https://www.volvocars.com/.../bremsen-im-stand

 

…die Übersetzung beim Abschnallen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)