AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)
In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.
So, genug des Vorspiels:
1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.
2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.
3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.
Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.
2082 Antworten
Ich wollte was über AAOS fragen...Ich weiss, off topic...
Kann man bei fahren mit hänger bei der schilderkennung die überholverbote für hänger irgendwie mit Anzeigen lassen?
Kann man bei maps auch Kriterien machen, zB Fahrverbot über 3,5to ( habe mit hänger 4,15to zGG)
Anders gefragt: kann man überhaupt etwas ändern was vom Standard "kfz unter 3,5to" abweicht?
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 3. März 2023 um 16:59:16 Uhr:
Es reicht allerdings, daß eigenhändig verlinkte auch zu lesen, um erkennen zu können, daß hier das Weggehen vom Fahrzeug beschrieben ist (es sei denn man verschließt ein Fahrzeug vor dem Einsteigen). Mannomann
Es ist jeweils sinnvoll, alle Links zu lesen
Zitat:
@Christian0815 schrieb am 3. März 2023 um 17:21:12 Uhr:
Ich wollte was über AAOS fragen...Ich weiss, off topic...Kann man bei fahren mit hänger bei der schilderkennung die überholverbote für hänger irgendwie mit Anzeigen lassen?
Kann man bei maps auch Kriterien machen, zB Fahrverbot über 3,5to ( habe mit hänger 4,15to zGG)
Anders gefragt: kann man überhaupt etwas ändern was vom Standard "kfz unter 3,5to" abweicht?
Nein, nein und nein.
Ich weiß, ich war sehr naiv darauf zu hoffen :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@P8_AWD schrieb am 3. März 2023 um 17:31:10 Uhr:
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 3. März 2023 um 16:59:16 Uhr:
Es reicht allerdings, daß eigenhändig verlinkte auch zu lesen, um erkennen zu können, daß hier das Weggehen vom Fahrzeug beschrieben ist (es sei denn man verschließt ein Fahrzeug vor dem Einsteigen). MannomannEs ist jeweils sinnvoll, alle Links zu lesen
Wollen wir doch bitte bei der Wahrheit bleiben und hier nichts verdrehen.
Mein Posting bezog sich auf das zu erst verlinkte Bild und da steht klar und deutlich "verriegeln" im Zusammenhang mit "Annäherung".
Danach kam dann das 2. Bild.
Ich hatte meine Glaskugel verlegt und das nicht kommen gesehen.
P.S.: Meine Meinung zu den Vorgängen bei Volvo ändert das 2. Bild allerdings nicht.
Ich suche z. B. immer noch das "Berufsbild" Ranger Optimizer.
Bisher kannte ich es bei einem Auto auch nicht, dass man es teils sogar öfter resetten muss (ich bin davon bisher noch verschont geblieben). Das grosse Misterium vibrieren und brummen bei den C/XC40 Pure Electric nicht zu vergessen.
Da habe ich ja was mit der Frage nach "Annäherungsbeleuchtung" angerichtet 😉
Wenn ich dieses Schlagwort in die Suche der Anleitung eingebe erhalte ich 0 Treffer!
Ich bin davon ausgegangen das sich irgendwas mit Licht am Auto tut wenn ich den Schlüssel in der Tasche habe und mich dem Auto nähere und nicht erst wenn ich da bin oder gar wenn ich das Auto verlasse.
Ich benutze das Auto ausschließlich ohne Schlüsselknöpfe, ich trage den Schlüssel lediglich bei mir.
Das wenn ich noch nicht am Auto bin und mit dem Schlüssel öffnen würde das Licht angeht, ist mir klar.
Jetzt noch was zur Anleitung, die nebenbei eines der schlechtesten in meinen Augen ist!
Aber fangen wir vorn an.
Ich wähle zuerst mein Fahrzeug und Baujahr aus.
Jetzt kann ich oben in der Suche ein Schlagwort eingeben. Z.B. Annäherungsbeleuchtung wo kein Treffer angezeigt wird. Und nicht nur bei diesem Schlagwort!
In der Liste darunter gehe ich auf Beleuchtung und dann auf Außenbeleuchtung.
In der langen Liste steht dann weiter unten "Welcome Light" was ich natürlich übersehen habe, ich suchte ja nach dem Wort "Annäherungslicht". Ok, hätte ich besser aufpassen sollen.
Hier steht dann "Begrüßungs-Beleuchtung".
Ich habe also im Auto "Annäherungsbeleuchtung"
In der Anleitung "Welcome Light" und "Begrüßungs-Beleuchtung"
Und so ist es mir bei der Suche schon häufiger ergangen, zuletzt bei der Suche nach der Funktion der Links/Rechts Pfeile links am Lenkrad die ja deaktiviert sind wie ich später erfahren habe oder die Sitzheizung hinten wo die Schalter vorhanden sind aber ohne Funktion.
Sucht mal selbst als zunächst unwissender und ohne die Unterstützung eines Forum nur mit der Anleitung danach.
Hab das selbe gestern erlebt.
Standheizung war an - bin morgens ins Auto rein. Steht im Tacho „Vorreinigung abgebrochen“ mit nem Hinweiszeichen, als einem „i“ über dem Text.
Was das mir sagen sollte weiß ich bis heute nicht. Was reinigt da und warum wurde es abgebrochen und finden tue ich das schon gar nicht im Handbuch….
Ich hab ja eine Vermutung: Damit ist der Luftaustausch/Lüftung des Innenraumes gemeint. Da ich eingestiegen bin, wurde durch das öffnen der Türen natürlich der Vorgang unterbrochen.
Aber genau stehen Bzw. Unter dem Stichwort finde ich in dem Handbuch nix.
Zitat:
@Volvo-X60R schrieb am 4. März 2023 um 09:32:48 Uhr:
Aber genau stehen Bzw. Unter dem Stichwort finde ich in dem Handbuch nix.
Sofern du einen 60er hast:
Hallo, gibt es eigentlich sowas wie früher die Garagenschaltung bei den recharge Modellen? Ich wollte vorhin mal Innenreinigung machen. Erstmal geht die Klimatisierung an mit 19KW. Das obwohl ich die Heizung im Menue deaktiviert habe. Dann geht das Radio ständig an und aus wenn man den Kopf ins Auto steckt und so. Dann hab ich das Fahrzeug ganz ausgeschaltet, keine Klimatisierung mehr, aber auch kein Radio. Stellt man am Lautstärkeregler, geht wieder alles an. Im tollen Benutzerhandbuch hab ich nix gefundrn. Vllt fällt mir aber auch nur nicht das richtige Schlagwort für die Suche ein.
Fährt alles runter. Licht, Display usw.
1x auf die Bremse und alles ist wieder da.
Wenn ich länger im Auto warten muss, schalte ich ihn aus und drehe nur am Lautstärkeregler um das Radio zu starten. Fahrerdisplay geht dann aber auch in Bereitschaft an.
Ob sich das lohnt, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe in der BA nichts dazu gefunde:
Kann man die aussenspiegel beo laufendem motor abklappern (engstelle) bzw manuell per Hand abklappern ohne diese zu beschädigen?
Das gibt in meinem 2019
Der jetzige 2023 hat das nicht mehr in der Ableitung. Probiere es aber morgen mal aus und berichte