AAM Motor Abgasanlage

VW Vento 1H

Ich habe mir vor ca 2 wochen einen golf3 zugelegt als zweitwagen zum basteln, habe mich jetzt schon ein wenig mit sportauspuff beschäftigt. bin bisher nur auf vieles wiedersprüchliches getroffen.
hat der Golf3 AAM allgemein keinen MSD oder nur manche Modelle. denn meiner meinung ist bei mir einer drunter verbaut. was ist bei diesem motortyp am besten eine komplette anlage oder nur ESD.

20 Antworten

wo ist jetzt aber der unterschied wenn ich ein esd gruppe n oder gruppa a habe??
sorry wenn ich so viele(in euren augen dumme) fragen stelle
brauche ich auch dieses reduzierstück?
laut angaben von ebay muss ich ja doch ein MSD haben

Unterschied ist glaub' ich: Für einen von den beiden gibt's ABE.

Reduzierstück für die Fzg. die einen niedrigeren Rohrduchmesser (bis 90 PS???) haben, als der ESD. Da dieser i.d.R. für die größte Motorvariante ausgelegt ist. Ich brauchte das auch für meinen, war bei mir aber dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Kumpel-Fred

wo ist jetzt aber der unterschied wenn ich ein esd gruppe n oder gruppa a habe??

Gr.N - Seriendurchmesser

Gr.A - meist 60mm oder mehr

die novus teile sind aus edelstahl gefertigt, steht im beitrag haben eine e* Prüfnummer und eine EG genehmigung, für welche fahrzeuge sie sind steht auch dabei und das sind alle außer VR6 und Syncro

also alles da was man braucht, sogar eine 24 monate garantie.