A8 zum Fahren oder „Besitzen“?

Audi S8 D2/4D

Hallo stolze D2 A8 Fahrer.
Wenn ich meinen A8 so bei der täglichen Arbeit beobachte, so würde ich gerne mit ihm tauschen. Er steht sich in der Garage die Reifen platt und wartet auf den großen Auftritt ( zwischen 2 TÜV Terminen 8000km gefahren).
Dieser ist auf lange Strecken mit über zwei Personen oder Anhänger / Fahrradträger begrenzt. Trotzdem werde ich den herrlichen Autowagen nicht veräußern. Ein Luxusproblem seit die Kinder aus dem Haus sind?
Der S8 bekommt bei mir sein Gnadenbrot und wird irgendwann ein Oldtimer sein (momentan 180,000km). Ich bin stolz darauf.

Wie behandelt ihr eure 8er? Daily driver, Sundaydriver oder eher Genußfahrer?
Was unternehmt ihr um dem Verfall vorzubeugen?
Der 8 Zylinder muß doch geschützt werden. Wer weiß wie lange wir noch mit mehr als vier Zylindern fahren werden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

500€ kommen sofort?

50 weitere Antworten
50 Antworten

Wer nur einen 5er Arsch hat, sollte sich nicht nach einer 7er Hose umschauen

Hallo zusammen,

nach ein paar Ausflügen zu anderen Marken bin ich wieder beim "guten alten D2" angekommen. Aktuell ein 4,2er aus 1. Hand mit 170.000km aus 12/1999

Bei mir ist er als Dayli-Cruiser im Einsatz. Zum Rumstehen wurde er ja auch nicht gebaut. Jährlich komme ich auf etwa 10.000km, davon 1/3 Stadt, 1/3 Kurzstrecke, 1/3 Autobahn und Überland.

Ist jetzt mein 3. D2 und ich habe ihn jetzt seit 2 Wochen. Hab einen A6 4,2 FSI dafür verkauft. Warum? Weil ich nie ein besseres Auto als den A8 D2 gefahren habe.

Gruss Michi

Hallo

Mein S8 (seit gestern!), ein 1998er, soll soweit mgl. im Originalzustand bleiben und in der warmen Jahreszeit, im Trockenen, gelegentliche Ausflüge absolvieren; ich erhoffe mir nach dem aktuell anstehenden technischen Workup (nur Servicearbeiten und ein, zwei Kleinigkeiten) auch Spass an der Pflege des Autos, wobei mir bewusst ist, dass immer mal was zu machen sein wird.
Das würde dann so auf 5.000KM / Jahr rauslaufen.

Viele Grüsse

N.

Mein D2 den ich seit 2000 mit 16000km gekauft habe,hat jetzt
104000 auf dem Tacho.
Ist nach Aussage des TÜV sogut
wie nichts mehr Wert,darauf ist er
aufgearbeitet worden, mit dem Wertgutachten von 5000€.
Ist ja wichtig, sollte es zu einem
Versicherung Fall kommen.

Ähnliche Themen

welcher 104.000km D2 ist denn nur 5000€ wert?!?!?! HÄ?

die meisten... alles andere sind Liebhaberpreise. oder du hast was besonderes

ooookay... Dann bin ich wohl ziemlich verblendet 😁

Felix, das sind wir alle hier. Sonst hätten wir die nicht und würden sie hegen und pflegen.
Aus wirtschaftlicher Sicht sind unsere Autos eine Katastrophe.

Zitat:

@micha204 schrieb am 3. Dezember 2020 um 16:23:18 Uhr:

Felix, das sind wir alle hier. Sonst hätten wir die nicht und würden sie hegen und pflegen.

Sehe ich auch so. Kommentare aus dem Bekanntenkreis zeigen bis auf eine Ausnahme (der hat Audi im Blut) auch nur Unverständnis wenn es um die Wartungskosten geht.

Aber was solls. Andere haben ein Pferd.

Zitat:

@sub00 schrieb am 3. Dezember 2020 um 19:32:19 Uhr:

Zitat:

@micha204 schrieb am 3. Dezember 2020 um 16:23:18 Uhr:

Sehe ich auch so. Kommentare aus dem Bekanntenkreis zeigen bis auf eine Ausnahme (der hat Audi im Blut) auch nur Unverständnis wenn es um die Wartungskosten geht.

Das habe ich auch, und 9 weitere Pflegefälle vierrädriger Natur...

Zitat:

@felix945 schrieb am 3. Dezember 2020 um 20:10:05 Uhr:

Zitat:

@sub00 schrieb am 3. Dezember 2020 um 19:32:19 Uhr:

Das habe ich auch, und 9 weitere Pflegefälle vierrädriger Natur...

Ich nur 4, aber mir geht der Platz aus.

mir zum Glück auch 😁

Zitat:

@felix945 schrieb am 3. Dezember 2020 um 12:26:56 Uhr:

welcher 104.000km D2 ist denn nur 5000€ wert?!?!?! HÄ?

Ist ja auch nur ein 2,8 mit Frontantrieb,
sieht aber jetzt wie neu aus.

Dann kann ich die 5k aber wiederrum ein wenig nachvollziehen, selbst innerhalb der Szene, ist er mit der Kombi, wenn nicht grad ansatzweise volle Hütte, eher nicht gesucht würde ich meinen.
Ich find die Preise teils eh astronomisch, was die Leute verlangen und was man dann auf den Bildern sieht und dann stehen die Inserate halbes Jahr und länger drin und die Kiste wird nicht gekauft, oh Wunder.

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 4. Dezember 2020 um 19:08:17 Uhr:

Dann kann ich die 5k aber wiederrum ein wenig nachvollziehen, selbst innerhalb der Szene, ist er mit der Kombi, wenn nicht grad ansatzweise volle Hütte, eher nicht gesucht würde ich meinen.
Ich find die Preise teils eh astronomisch, was die Leute verlangen und was man dann auf den Bildern sieht und dann stehen die Inserate halbes Jahr und länger drin und die Kiste wird nicht gekauft, oh Wunder.

Der hat Vollaustattung,plus Ronal Aluräder .
Bei den Unterhaltskosten ist diese Ausführung , wohl die beste Wahl einen A8 zu fahren.
Wenn ich die Wartung Bei AudibWerksvertretung machen lasse,sieht die Kalkulation schon
ein weng anders aus.

Deine Antwort